T460p Windows 7 Pro - falsches Image

Alhazred

Member
Registriert
3 Aug. 2016
Beiträge
37
Hallo,

irgendwie stelle ich mich etwas zu .... an. Ich habe die HDD (geliefert mit Windows 7 Pro, Downgrade) gegen eine SSD getauscht und hatte vorher versucht mittels Recoveryburn einen USB Stick zu erstellen. Dieser bootet zwar wunderbar, aber es kommt einfach der Fehler Recovery Failed. Bei der Erstellung des Sticks hat mich das erst einmal gewundert, warum nur noch einer gebraucht wird (halt neuere Version), aber alle Dateien (.swim) sind drauf.
Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt das Problem an USB3 (das t460p hat ja kein USB2 mehr). Ok, also ein Win7 Pro Image mittels DISM angepasst und installiert. Leider wird wieder kein Key akzeptiert, auch keine Aktivierung möglich (ich glaube das war noch ein MSDAA Image) Dann habe ich eine VL Version aus MSDN probiert. Gleiches Resultat.
Mein W10 Pro USB Stick ist gerade von Lenovo unterwegs. Ich werde jetzt aber auch ein 10 Enterprise testen (wollte Bitlocker nutzen).
Frage nur generell was für ein Image ich nehmen sollte (reicht vielleicht das normale Win7Pro aus MSDN, keine VL) oder muss ich irgendwie noch mit der Festplatte rumhantieren. Ich würde gern die Platte als Datengrab für unterwegs nutzen.

grüße

Alhazred
 
Lässt der Key sich eingeben, wird aber nur nicht aktiviert oder ist die Keyeingabe auch schon erfolglos?
 
Mein W10 Pro USB Stick ist gerade von Lenovo unterwegs. Ich werde jetzt aber auch ein 10 Enterprise testen (wollte Bitlocker nutzen).

Dafür brauchst du nicht Enterprise. Die Pro kann auch schon Bitlocker... Je nach Gerät ist sogar auch die "Geräteverschlüsselung" (Bitlocker) mit der Home-Variante möglich.
 
Mein W10 Pro USB Stick ist gerade von Lenovo unterwegs. Ich werde jetzt aber auch ein 10 Enterprise testen (wollte Bitlocker nutzen).

Dafür brauchst du keinen Lenovo Stick, der Key steckt in der Firmware, den erkennt das Windows 10 Setup automatisch. Den Download dafür gibts bei Microsoft.

Windows 7 würde ich mir auf so einem Gerät nicht mehr antun - insbesondere keine Neuinstallation.
 
Eine der USB-Buchsen an der linken Gehäuseseite sollte auch USB2 können.

Warum klonst Du nicht einfach die HDD auf die SSD?
http://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger
Anschließend Alignment prüfen und ggf. anpassen.
Das T460P hat kein USB2 Port (Afaik, das stand auch hier im Forum). Auf der linken Seite ist nur 1 Port :)
Ich wollte nicht das ganze Lenovo Zeug drauf haben (kriege schon hier auf der Arbeit beim Demo Raum immer Anfälle damit). Ein Problem beim klonen mittels Samsung Tool ist auch, dass die Recovery Partition danach nicht funktioniert. Ich glaube bei Acronis hatte ich bei einem früheren Versuch das gleiche Problem (bezogen auf W7). Ein ehemaliger Arbeitskollege war mit dem Toshiba Tool aber erfolgreich.

sarek: Der Key wurde nicht akzeptiert.

Cuco: Ich weiss. Ich spiele aber nun auch direkt "Beta" Test Kandidat für W10 und AD Verwaltung usw. Ich habe halt die Möglichkeit hier mit den Lizenzen. Das kommt ggf. später für mich Privat wieder die 10pro drauf.

der_ingo: So hab ich das auch im Kopf gehabt. Hab mir aber nun den Stick zuschicken lassen. Der kommt dann in die Schublade und wird beim Weiterverkauf einfach dazu gepackt.
Das habe ich auch sein lassen.
Aktuell schlage ich mich etwas mit System Update (das ist eigentlich das einzige Tool was ich gern nutze) rum. Es werden nicht mehr alle Pakete angezeigt. Ich glaube da gab es etwas was man vorher instalalieren sollte. Das neue PM Paket (1.67.., was auch im Windows 10 Threat) verlinkt ist, ist auch schon drauf (man muss wenn ich das richtig gesehen habe, den Dateinamen im Downloadpfad anpassen. Der Link auf der Lenovo Seite führt zu einer anderen Version als im Text stehend). Ich muss noch einmal schauen wie was ich da beachten musste.

Ich glaube ich bleibe dann wohl bei W10 (ggf. erfolgt der Wechsel hier im Büro auf W10 Education, mit deaktivierten Cortana von Haus aus). Ich muss sagen, ich komm mir aktuell wie ein Noob war :D Da sind meine Server hier wesentlich pflegeleichter :D
 
Ich wollte nicht das ganze Lenovo Zeug drauf haben (kriege schon hier auf der Arbeit beim Demo Raum immer Anfälle damit). Ein Problem beim klonen mittels Samsung Tool ist auch, dass die Recovery Partition danach nicht funktioniert.
sarek: Der Key wurde nicht akzeptiert.
Hast du den Windows7-Key aus dem Bios ausgelesen und es mit diesem versucht?
Wenn ja ->Hier entlang bitte :)
Bei Win7 liegt es an dem fehlenden Zertifikat (das auf der Originalplatte vorhanden ist). Da funktionieren die Keys nur in Kombination.

Aber wie bereits von anderen geschrieben: Beim T460p würde ich auch bei Win10 bleiben - Ist einfacher :)
 
Hast du den Windows7-Key aus dem Bios ausgelesen und es mit diesem versucht?
Wenn ja ->Hier entlang bitte :)
Bei Win7 liegt es an dem fehlenden Zertifikat (das auf der Originalplatte vorhanden ist). Da funktionieren die Keys nur in Kombination.

Aber wie bereits von anderen geschrieben: Beim T460p würde ich auch bei Win10 bleiben - Ist einfacher :)
Hm, ich hatte den Key direkt unter W7 ausgelesen. Ich denke das mit dem Zertifikat kann stimmen. Ich habe die Original Platte noch. Vielleicht sichere ich mir einmal die Recovery Partition und gut ist. W10 ist wohl doch besser für die Kiste. Ich werde nun mal die Treiber von der Lenovo Seite holen und alle einmal installieren (System Update hat wohl noch ein Problem)
 
Mach doch einfach nochmal die originale Platte rein und update damit auf Win10. Damit ist dann dein Win-Key, welcher im UEFI hinterlegt ist, bei Microsoft auch für Win10 freigeschalten. Trotz Ablauf des kostenlosen Updates soll es noch einige Methoden geben, wie man dennoch kostenlos auf Win10 updaten kann. Dannach lädst du dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter und installierst auf einer CD oder USB-Stick die Windows 10 PRO Installationsmedium. Dannach deine SSD rein und Win10 von CD oder USB installieren. Wenn alles richtig läuft wird nicht nach einen Key gefragt und du hast danach ein sauberes, aktiviertes Win10 ohne Bloatware und auch eine Platte und Recovery Partition. So habe ich es mit meinem T440S getan.
 
Mach doch einfach nochmal die originale Platte rein und update damit auf Win10. Damit ist dann dein Win-Key, welcher im UEFI hinterlegt ist, bei Microsoft auch für Win10 freigeschalten. .... Wenn alles richtig läuft wird nicht nach einen Key gefragt und du hast danach ein sauberes, aktiviertes Win10 ohne Bloatware und auch eine Platte und Recovery Partition. So habe ich es mit meinem T440S getan.
Ich denke der Key sollte schon im Bios hinterlegt sein, das Gerät kommt normalerweise mit Windows 10. Es ist mit Windows 10Pro mit Downgrade auf W7Pro geliefert worden. Ich habe nur eine andere Edition zwecks Tests hier im Netzwerk genommen.
Installationsmedium ist auch unterwegs (ja ich gebe zu, hier war ich zu Faul).
Da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein W7 mehr auf dem Gerät installieren werde, werde ich die Platte ins Gehäuse packen (vielleicht sichere ich noch die Recoverypartition).
Was mich aktuell etwas nervt, ist das System Update nicht alle aktuellen Treiber findet. Am Anfang hatte er alles schön angezeigt und nach dem Reboot fehlte die Hälfte im Installationsprotokoll aber nichts wurde mehr angezeigt. Ich ziehe erst einmal alle Treiber von Hand und danach mal weiterschauen. Das ist aber eine andere Baustelle.
 
Mach doch einfach nochmal die originale Platte rein und update damit auf Win10.
......Wenn alles richtig läuft wird nicht nach einen Key gefragt und du hast danach ein sauberes, aktiviertes Win10 ohne Bloatware und auch eine Platte und Recovery Partition. So habe ich es mit meinem T440S getan.

Zuerst sollte der TE sich das Zertifikat (die Zertifikate) sichern. Ohne jetzt eine Diskussion über die Notwendigkeit zu entfachen: Lieber das Zertifikat (die Zertifikate) für 7 gesichert als nachher sch***** schreien :)
 
(vielleicht sichere ich noch die Recoverypartition).
Reicht nicht - auch die Boot-Partition SYSTEM_DRV wird benötigt, da diese die Predesktop-Area enthält.
Was mich aktuell etwas nervt, ist das System Update nicht alle aktuellen Treiber findet. Am Anfang hatte er alles schön angezeigt und nach dem Reboot fehlte die Hälfte im Installationsprotokoll aber nichts wurde mehr angezeigt.
Kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt eine Systemwartung von Lenovo durchgeführt wurde. Ein einmaliger Fehlversuch ist daher nicht aussagekräftig.


Ich ziehe erst einmal alle Treiber von Hand und danach mal weiterschauen.
Ist eh die bessere und schnellere Methode.

Hm, ich hatte den Key direkt unter W7 ausgelesen. Ich denke das mit dem Zertifikat kann stimmen.
Dieser Key wird nicht als Key der Retailversion akzeptiert.

Schau mal in diesen Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/186971-Brauche-Hilfe-bei-der-Windows-7-Aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht - auch die Boot-Partition SYSTEM_DRV wird benötigt, da diese die Predesktop-Area enthält.
Die sollte wenn dann mit. Überlege noch ob ich mir einen Recovery Stick erstelle oder ob ich den Aufwand mit USB3 usw. sein lasse. Das Erstellen des Sticks mittels Tool funktionierte leider auch nicht so wirklich. Wobei sich das mit der SLIC-Tabelle wohl eher erledigt hat. Irgendwo habe ich auch noch Windows 7 Lizenzen im Schrank rumliegen.

Kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt eine Systemwartung von Lenovo durchgeführt wurde. Ein einmaliger Fehlversuch ist daher nicht aussagekräftig.
Ich weiss, aber die Wartung würde dann schon 2 Tage dauern :) Ich habe es halt des öfteren versucht. Zuerst wurde auch alles richtig angezeigt, aber danach auf einmal ist der Katalog verschwunden (AFAIK gab es früher schon mehrfach solche Probleme bei neuen Systemen. Hatte beim suchen ein paar Forenbeträge bzgl. dessen gefunden).

Ist eh die bessere und schnellere Methode.
Schneller weiss ich nicht (per Tool kann das auch einfacher sein). So habe ich den Prozess einfach angestoßen und in Ruhe weitergearbeitet. Besser vielleicht eher, weil man alle neuen Treiber auf Anhieb sieht.

Dieser Key wird nicht als Key der Retailversion akzeptiert.

Schau mal in diesen Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/186971-Brauche-Hilfe-bei-der-Windows-7-Aktivierung
Das hatte ich dann auch gemerkt :) Den Thread hatte ich später gefunden. Aber wie gesagt, bleibt wohl W10Pro drauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zuerst sollte der TE sich das Zertifikat (die Zertifikate) sichern. Ohne jetzt eine Diskussion über die Notwendigkeit zu entfachen: Lieber das Zertifikat (die Zertifikate) für 7 gesichert als nachher sch***** schreien :)
Hehe, schreien werde ich nicht, da ich aktuell noch W7 Lizenzen im Schrank habe (falls ich mal wieder aufräumen sollte). Das Zertifikat werde ich mir von der Recovery Platte einmal ins Backup zu den normalen ISOs und Keys packen. Danach sollte ich die Platte einfach killen können. Einbauen wollte ich die Platte nicht mehr. Wenn ich das Gerät noch einmal öffnen muss, dann kommt da nur ein größere SSD (aktuell ist nur ein e 256GB 840pro drin) bzw. eine m.2 SSD (mal schauen welche laufen) für das System rein. Bis dahin werde ich halt meine Daten zum bearbeiten (eigentlich nimmt die Bildbearbeitung den meisten Platz weg) etwas splitten. Der Rest bleibt dann halt einfach auf dem MBP/NAS (solange noch Platz für die Feierabendspiele sind ist alles gut).
 
Und der USB3-Port an der linken Rechnerseite kann auch USB2, also ohne USB3-Treiber booten (evtl. aber nur mit USB2-Stick).
 
Und der USB3-Port an der linken Rechnerseite kann auch USB2, also ohne USB3-Treiber booten (evtl. aber nur mit USB2-Stick).
Wenn ich ganz viel Zeit und Langeweile habe, teste ich das mal :) Ich habe aktuell einfach die SNR und das Zertifikat (ausgeschnitten aus der Token.dat, denke das sollte passen) gesichert und gut ist. Ich habe auch noch Q als Image von der Partition auf den Mac gepackt. Da kann ich ggf. mit einer PE Umgebung auch noch was basteln. Aber der Aufwand wird halt nur betrieben, wenn ich wirklich auf W7 auf dem Notebook umsteigen sollte. Aktuell sieht es nicht da nach aus (überlege eher, welche NVMe SSD ich kaufen soll).
Danke erst einmal für die Tipps (kaum spielt man nicht mehr soviel mit HW, schon rostet man ein).
 
Die Toshiba XG3 (THNSN5xxxxCJ7) ist die bislang einzige mir bekannte 2.5" SATA Express NVMe-SSD, viel Auswahl hast Du also nicht.
Hm, danke. So etwas hatte ich schon im Vorfeld gelesen. Soweit ich weiss, kriegt man die SSD auch nicht im normalen Handel. Es gibt inzwischen ja auch PCIe x4 SSDs, aber die Frage ist, ob der Anschluss passt oder man ein Adapter braucht oder man sich wirklich eine XG3 besorgen muss. Ich muss dazu gestehen, ich habe auch nicht genau darauf geachtet, als ich die normale SSD verbaut habe (und ob ich die Sata Express SSD einfach so einbauen kann). M.2 wird ja auch offiziell nicht unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben