Windows Windows 11 untersch. Bezeichnung von Benutzername und zugehörigem Ordner

Windows Betriebssystem

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Einen schönen Karfreitag allerseits.

Ich versuche mein Problem mal kurz zu machen:
ich arbeite mit einem lokalen Konto unter Windows 11.
Da der PC einen neuen Einsatzort bekommt, habe ich den Benutzername von "Büro" in "Wohnzimmer" geändert (Namen fiktiv).
Die Umbenennung habe ich über die Systemsteuerung vorgenommen.
Bei der Einrichtung eines Fingerabdrucks fiel mir auf, dass dort als Gerätename "DESKTOP-xxxxxxx-Büro" angegeben wurde.
In C:\Benutzer erscheint neben dem Ordner "Öffentlich" lediglich noch "Büro", aber kein neuer Ordner "Wohnzimmer" nach der Umbennung.

Bug or Feature?
Egal oder nicht egal?
Das sind so die Fragen, die ich mir gerade stelle in meiner Luxusproblemwelt.
 
Du änderst damit nur den Anzeigename, der Benutzername bleibt intern weiter Büro. Am besten einen neuen Benutzer Wohnzimmer anlegen!
 
Das umbenennen des Benutzers erfolgt seit Windows-Urzeiten ohne Änderung des Benutzerverzeichnisses, da in der Registry mehrere Tausend Einträge Umbenannt werden müssten, was nicht wirklich fehlerfrei funktionieren würde. Es gibt nämlich auch Programme, die ihre Konfiguration in separaten .cfg-Dateien in C:\Documents\benutzer\AppData ablegen, die in solchen Fällen nicht mehr funktionieren würden. - Bekannteste Vertreter sind hier z.B. Nextcloud und Owncloud, die die Pfadangaben in cfg-Dateien ablegen, und somit zu 100% nicht mehr funktionieren werden.

Den Rechnernamen kannst Du hingegen meist einfach ändern, solange kein MSSQL oder IIS installiert sind. Diese können in einigen Fällen über den Rechnernamen die Verbindung zu ihren Diensten herstellen und wären nicht mehr ohne weiteres ansprechbar.

Im Netz soll es aber auch Tools geben, die nach umbenennen des Benutzers auch die Registry und das HOME-Verzeichnis anpassen. Anschließend werden noch einige manuelle Anpassungen (siehe oben) fällig.

Die sicherste Variante ist Neuanlage des Benutzers, transferieren der Daten und deaktivieren des alten Benutzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Problem gelöst bzw. kompetent Licht ins dunkel gebracht nach einer halben Stunde. Musste mich mit sowas nie beschäftigen.
Danke forum! Schönen Feiertag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben