Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem
Dann würde ich dir aktuellere Hardware ans Herz legen. Ein gut sieben Jahre altes Gerät ist irgendwie kein sinnvoller Maßstab.
Mein Reserverechner ist ein T500 top in Schuss und mit SSD bestens für Officearbeiten geeignet. Ich halte es für relativ dumm, zu behaupten, 7 Jahre alte Hardware sei ungeeignet für Windows 10 bzw. kein Maßstab bzw. du bist dann wieder der, der die *sinnvollen* Maßstäbe bestimmt.
 
Du meinst 12 Jahre alte HW ;-) Kann jeder selbst entscheiden welches OS er mit seiner Kiste benutzen will.
 
Um jetzt wieder voll auf den Threadtitle zurückzukommen. Wie MS in Windows den Schlafzustand S0 eigenmächtig gekappt hat, und neuere Hardware nur den S3 verwenden kann, der, zumindest bei mir, um 1℅ Akkuleistung je Stunde (!!!) im Schlafzustand verbraucht, und sich die Community nicht erhebt, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Mein X230 verbraucht im S0 Schlafzustand Null Strom. Windows 11 ist so einfach nicht brauchbar, wie hier schon angeführt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst 12 Jahre alte HW ;-) Kann jeder selbst entscheiden welches OS er mit seiner Kiste benutzen will.
Eben nicht.
 
Mein Reserverechner ist ein T500 top in Schuss und mit SSD bestens für Officearbeiten geeignet.

Ja, sowas steht hier auch noch rum. Läuft auch wunderbar.

Ich halte es für relativ dumm, zu behaupten, 7 Jahre alte Hardware sei ungeeignet für Windows 10

Da stimme ich dir zu. Allerdings hat sego in dem Zusammenhang von Windows 11 geschrieben, nicht von Windows 10. Und da sind die Systemanforderungen halt andere.

Ich habe auch nicht behauptet, die Hardware sei per se ungeeignet. Nur hat sego offenbar Anforderungen an die Performance, die sieben Jahre alte Hardware mit einem aktuellen Windows zusammen eben nicht mehr leistet.

Wie MS in Windows den Schlafzustand S0 eigenmächtig gekappt hat, und neuere Hardware nur den S3 verwenden kann, der, zumindest bei mir, um 1℅ Akkuleistung je Stunde (!!!) im Schlafzustand verbraucht, und sich die Community nicht erhebt, ist mir schlichtweg ein Rätsel.

Mir ist es ein Rätsel, was du da allgemein schreibst. S0 ist der Status für "Awake". Sprich: normaler Betrieb.

S3, also klassischer Standby, lässt alle möglichen Komponenten aktiv und braucht daher eine gewisse Menge Strom. Auf moderner Hardware ist der Standard daher S0ix, teilweise auch "Connected Standby" genannt.

Windows 11 ist so einfach nicht brauchbar, wie hier schon angeführt wurde.

Auf Hardware, die kein S0ix unterstützt, hat Windows 11 auch keine anderen Funktionalitäten in Sachen Energiesparen als Windows 10.
 
S0 und S3 habe ich vertauscht. Das neue "Modern Standby" S0 verbraucht im Ruhezustand Strom, und zwar nicht zu knapp, weil es selbst im Ruhezustand im Hintergrund "connected" ist. Unter S3 ist der Rechner im Ruhezustand völlig abgeschaltet und verbraucht Null Strom.

In Windows 11 kann man S0 zugunsten von S3 nicht abschalten, auch wenn man nicht die ganze Schlafenszeit "connected" sein will.
 
Bei mir ist es O&O Shutup + Defender Control + ein selbstgeschriebenes PowershellScript, das diverse Dienste deaktiviert, den Edge entfernt und Müllsoftware entfernt + Windows Updates deaktivieren und manuell nur einmal im halben Jahr aktivieren, Updates machen und wieder deaktivieren.
Hoffe dieser OT ist ok: etwas ähnliches leistet dieses Utility von Chris Titus (Erklärvideo): Ausführen von O&O, Edge entfernen, Store entfernen, Updates anpassen, Telemetrie abschalten etc.
 
S0 und S3 habe ich vertauscht. Das neue "Modern Standby" S0 verbraucht im Ruhezustand Strom, und zwar nicht zu knapp, weil es selbst im Ruhezustand im Hintergrund "connected" ist.

Wie gesagt, S0 ist kein "Ruhe"zustand. Das ist der Zustand, wenn der Rechner normal läuft.

Unter S3 ist der Rechner im Ruhezustand völlig abgeschaltet und verbraucht Null Strom.

S3 ist "Standby". Damit verbraucht der Rechner weiterhin Strom, da diverse Komponenten weiterhin aktiv sind.
Vermutlich meinst du S4. Das wäre der Modus, der anliegt, wenn ein "Suspend to disk" durchgeführt wurde.

In Windows 11 kann man S0 zugunsten von S3 nicht abschalten, auch wenn man nicht die ganze Schlafenszeit "connected" sein will.

Wie gesagt, das ist Sache der Hardware. Wenn deine Hardware S0ix ("modern standby", "connected standby") beherrscht, dann nutzt Windows das auch. Seit Windows 8 übrigens.
 
Bei mir ist es S3 erkennbar nach powercfg /a und im Battery Report ausgewiesen als "Suspended" und verbraucht selbst nach Tagen im X230 keinen Strom, der Zähler zeigt 100% an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, das ist Sache der Hardware. Wenn deine Hardware S0ix ("modern standby", "connected standby") beherrscht, dann nutzt Windows das auch. Seit Windows 8 übrigens.
Laut powercfg /a bei mir ist in Windows 10 u. 11 der Modus S3 nicht verfügbar, wenn S0 verwendet wird. Nur lässt sich der stromfressende Modus S0 auf neuerer Hardware nicht ausschalten. Oder ich habe noch nicht raus, wie es geht. Leicht ältere Hardware X230 hat mit dem S3 kein Problem, Gott sei Dank. Insofern ist neuere Hardware problembehaftet, egal ob unter Windows 10 oder erst recht unter Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wozu die Diskussion hier führt, da es ja offensichtlich für alle Systeme seit Win8 identisch ist :D
Mein T450s kann S3 und Hibernate, und säuft damit ebenso abartig viel Strom im Sleep wie schon unter Win10 und 8.1. Irgendwas hat Lenovo an den T450s massiv verkackt, meines frisst einfach immer und mit jedem OS den Akku leer, muss es immer herunterfahren.
 
Bei mir ist es S3 erkennbar nach powercfg /a und im Battery Report ausgewiesen als "Suspended" und verbraucht selbst nach Tagen im X230 keinen Strom, der Zähler zeigt 100% an.

Nein, das ist kein S3. Das ist dann der Ruhezustand. Den zeigt powercfg /a leider als "Ruhezustand" an, nicht als "Ruhezustand (S4)".

Nur lässt sich der stromfressende Modus S0 auf neuerer Hardware nicht ausschalten.

Bin ich so schlecht im Erklären?

S0 = Rechner AN
S5 = Rechner AUS

Alles dazwischen von S1 bis S4 sind verschiedene Schlafzustände. Je höher die Zahl, desto tiefer der Schlaf.

Dazu kommen bei moderner Hardware zwei weitere Zustände: S0i1 und S0i3. Windows zeigt diese bei powercfg /a als "(S0 Niedriger Energiestand - Leerlauf)" an in einer herrlich dämlichen Übersetzung. Das ist nicht S0, sondern das sind die beiden S0ix Zustände.

Wenn die modernen Möglichkeiten von der Hardware genutzt werden, gibt es standardmäßig nur diese. Bei mancher Hardware kann man das im BIOS Setup umstellen, bei anderer nicht.

Insofern ist neuere Hardware problembehaftet, egal ob unter Windows 10 oder erst recht unter Windows 11.

Du hast es schon fast. Jetzt musst du nur noch aus dem Kopf streichen, dass speziell Windows 11 da böse sei. ;-)
 
Wenn S0 angezeigt wird ist es gar nicht S0, sondern von Microsoft "herrlich dämlich übersetzt" und wo S3 anzeigt soll S4 meinen. Not at loss for an excuse.
 
Wenn S3 dasteht meint Windows auch S3, aber "Ruhezustand" ohne S dabei meint S4, und wenn dein Rechner im Ruhezustand ist, ist das S4. Der wechselt nach einer gewissen Inaktivität automatisch in den tiefsten Zustand den er kann. Sollte er jedenfalls...

Da steht nicht nur "S0", sondern "S0 Niedriger Energiestand - Leerlauf". S0 alleine ist nirmaler Betrieb. S0 mit dem Zusatz ist dann S0i1 oder S0i3.
 
Wenn S3 dasteht meint Windows auch S3, aber "Ruhezustand" ohne S dabei meint S4, und wenn dein Rechner im Ruhezustand ist, ist das S4. Der wechselt nach einer gewissen Inaktivität automatisch in den tiefsten Zustand den er kann. Sollte er jedenfalls...

Da steht nicht nur "S0", sondern "S0 Niedriger Energiestand - Leerlauf". S0 alleine ist nirmaler Betrieb. S0 mit dem Zusatz ist dann S0i1 oder S0i3.
Darum geht's ja eigentlich nicht. Um auf den Topic zurückzukommen. 'Windows 11 auf alten Thinkpads - jetzt testen' dürfte mehrheitlich in der Praxis daran scheitern, dass S0 (was auch immer sich letztlich dahinter verbirgt) nicht abgeschaltet werden kann zugunsten eines echten reinrassigen "Suspended" ohne Stromverbrauch. Wenn ältere Hardware dann auch i.a.R. mindere Akkuleistung ausweist, dann ist das doppelt schlimm bzw. der Ruhezustand obsolet.
 
S0i1/S0i3 sind in Win8 und 10 genau so aktiv wenn die Hardware es kann, und S3 ist auf Win11 genau so aktiv wenn die Hardware den modernen Kram nicht kann. So oder so ists wie in Windows 10, oder 8.
 
Sofern in Windows 11 nicht doch (viel) mehr Dienste im Hintergrund ablaufen als in Windows 10 (und 8), so habe ich es oben verstanden, dass das sehr wohl der Fall ist.
 
Um auf den Topic zurückzukommen. 'Windows 11 auf alten Thinkpads - jetzt testen' dürfte mehrheitlich in der Praxis daran scheitern, dass S0 (was auch immer sich letztlich dahinter verbirgt) nicht abgeschaltet werden kann zugunsten eines echten reinrassigen "Suspended" ohne Stromverbrauch.

Wenn die Hardware S0ix beherrscht, war es ja vorher unter Windows 10 oder 8.x aber auch schon aktiv. Und wenn die Hardware es nicht beherrscht, wird es mit 11 trotzdem nicht aktiv. Insofern ist das eigentlich komplett irrelevant.
Gerade bei älteren Geräten gibt es selten eine Unterstützung von S0ix. Meist sind das Tablets oder Convertibles. Da wurde es mit Windows 8 eingeführt.

Bei Notebooks ist es sowieso bisher kaum zu finden. Das geht jetzt erst seit vergleichsweise kurzer Zeit los, dass die Hardware das dort auch kann - und m.E. auch immer noch nicht alle. Nur bei Microsoft-Hardware selbst ist es schon seit längerem Standard.

Wenn S0ix sauber implementiert ist, frisst es auch nicht so viel Strom wie S3. Ich hab hier testweise mal auf einem Surface Book den Sleepstudy Bericht durchführen lassen. Das war drei Stunden auf S0ix und hat dabei 300 mWh verbraucht. Der Akku hat 45200 mWh. Das wären dann ca. 150 Stunden, bis der Akku leer wäre.

Wenn ältere Hardware dann auch i.a.R. mindere Akkuleistung ausweist, dann ist das doppelt schlimm bzw. der Ruhezustand obsolet.

Der Ruhezustand ist allerdings gerade nicht bei älteren Systemen obsolet, sondern halt bei neueren Systemen.
 
übrigens TP fan Control läuft hervorragend auf einem T460 mit Windows 11, das Teil ist nun so gut wie Lautlos, Lüfter geht im Grunde nie an mit diesem Tool, ein Traum das ganze !
 
übrigens TP fan Control läuft hervorragend auf einem T460 mit Windows 11, das Teil ist nun so gut wie Lautlos, Lüfter geht im Grunde nie an mit diesem Tool, ein Traum das ganze !

Nein, es wäre mal ein Traum, wenn das Throtteling behoben werden würde. Betreibe meine Thinkpads seit Jahren nur noch mit PopOs. Bin never then less mal gespannt, was MS in Zukunft so bringen wird. Finde Win 11 im Grunde genommen ja nicht schlecht.
 
Windows 11 war für mich der Punkt wo ich von Dualboot/fast nur Linux außer für bestimmte Anwendungen wieder auf Win11 only umsteigen kann. Da haben sie so viel verbessert das mich seit Jahren gestört hat
 
Hab mal testweise Win 11 Pro 64Bit auf einem T61 (T8300, 6GB Ram, 256er SSD) installiert. Läuft problemlos, bis auf die Ricoh Mediacard Treiber funktioniert alles out-of-the-box. Auch der Speed ist eigentlich für so alte Hardware noch ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben