Windows Windows 11 auf E15 als VMware Workstation Gast

Windows Betriebssystem

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Mit VMware Converter habe ich die laufende Window 11 Installation auf einem E15 mit Intel i10xxxU in einen VMware Workstation Gast konvertiert.

Wenn ich diesen Gast starte reagiert die Tastatur nicht. Mit Bildschirmtastur kann ich mit der Maus die Tastatureingaben machen aber das ist natürlich sehr mühselig. Das lässt sich auch nach Installation von VMware Tools nicht beheben. Komischerweise wird auch die via USB weitergereichte Tastatur nicht erkannt.
Mir schwant es schlummert etwas in der VM das auf die eingebaute Tastatur des Notebooks zurückgreifen will.

Erschwerend kommt auch hinzu, dass ich keine Remotedesktopverbindung auf die VM aufbauen kann. Nach Eingabe von Benutzerdaten bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und Lösung gefunden?

Danke.
 
War vor der Konvertierung ein "Security" Produkt installiert oder Treiber für spezielle Herstellerhardware bzw. Remotezugriff?
 
Es war eine ganz normale Windows Installation, wenn man von Lenovo Vantage absieht die nur für Treiberupdates genutzt wurde, ohne Besonderheiten und wurde über Remotedesktop gewartet.
 
War eventuell Application Guard oder Device Guard aktiv?
 
Es scheint an der Aktivierung zu liegen.

Bei PCs wird immer Volumenlizenz installiert, daher hatte ich nie Probleme mit Aktivierung nach Konvertierung als VM. Thinkpads kamen mit vorinstallierten und aktivierten Windows 10 ins Haus.

Werde noch mal in mich gehen wie ich mit der Situation umgehen will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben