Windows 10 unterstützt nun FLAC - noch nicht so richtig

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
In Windows 10 hat Microsoft die Unterstützung für FLAC in das Betriebssystem eingebaut.
Bisher brauchte man für den Windows Media Player Zusatzprogramme wie WMP Tag Plus, damit der irgendwas mit den Dateien anfangen konnte. Diese Zusatzprogramme sollen nun überflüssig sein. (WMP Tag Plus funktioniert nun für FLAC auch nicht mehr)

Toll, sollte man meinen.

Nur hat Microsoft die Unterstützung für die Tags total vermasselt. Das Jahr eines Albums (DATE Tag) wird überhaubt nicht erkannt. Bekanntes Problem.
Bei den erweiterten Tags werden einige (noch?) gar nicht unterstützt.
Selbst bei den Basis Tags wie Interpret, Album Interpret und Genre servieren WMP und auch die Groove Music App teilweise übelstes Chaos.

Und es liegt nicht an meiner Musiksammlung. Da ist jedes Album händisch getaggt, jeder einzelne Tag ist geprüft.
Wenn ich weiss was ich hören möchte nehme ich eher foobar, aber der WMP war für das Blättern durch bunte Coverbilder bislang prima. Auch die Groove Music App wäre dafür ganz nett.

Da hat Microsoft mit diesem dilletantisch realisiertem, unfertigen und nicht umgehbaren "Feature" aus meiner penibel gepflegten Musiksammlung einen Misthaufen gemacht.:cursing:
 
Da wäre meine Frage jetzt: Wieso nimmst du nicht auch dafür Foobar? Coverbilder kann man sich ja bei Foobar auch anzeigen lassen und das Blättern sollte jetzt auch nicht so das Problem sein, oder liege ich da falsch?
Auf jedenfall aber schade das der Mediaplayer flac immer noch nicht unterstützt, aber hey, noch ein Grund mehr für Foobar! :D
 
Mir ist nicht bekannt wie man in foobar durch Übersicht Coverbildern blättern kann.
Dafür ist der foobar Ordner auch nur 16MB groß.

WMP legt 2 versteckte Bilder in jedem Albumordner ab. Und zusätzlich wird in AppData ein Graphik Cache mit Coverbildern angelegt. Der hat bei mir 3GB.

Wenn Microsoft schon solche Programme fest verdrahtet in Windows einbaut sollten sie auch funktionieren.
 
Naja, wichtig ist ja zuerst mal, dass der Codec selber unterstützt wird.
Die Anpassung der Apps kann ja noch Stück für Stück erfolgen. Da ist sicherlich noch einiges an Luft nach oben. Auch wenn ich FLAC bisher nicht genutzt hab, freu ich mich einfach mal, dass es überhaupt mit drin ist. Mit jedem Update der App wird da sicherlich mehr an Funktionen kommen.
 
freu ich mich einfach mal, dass es überhaupt mit drin ist
Ich noch nich so richtig.
Mir wurde durch die fehlerhafte Implementierung Funktionalität weggenommen. Ein Multi Milliarden Software Konzern sollte das besser hinkriegen. Tags korrekt lesen ist nun nicht so die enorme Herausforderung.
Den WMP habe ich nun deaktiviert und die Datenbank gelöscht. Das war zu häßlich.

Wenn die Groove App allerdings lernt FLAC Tags richtig zu lesen, könnte mir das Ding ganz gut gefallen.
 
"Weggenommen"? Vorher kannte Windows überhaupt kein FLAC. Dir wurde also nix weggenommen.
 
Es gibt für FLAC in W7 Plugins und Programme mit denen der WMP und der Explorer FLAC fehlerfrei unterstützen.
Diese Software ist nun in W10 ohne Funktion, wegen der nativen "Unterstützung". Somit ist meine funktionierende Softwareumgebung nach dem Upgrade auf W10 kaputt.

Ich empfinde das durchaus als Verlust.

Und ich rege mich nur darüber auf, weil ich eigentlich gerne bei W10 bleiben würde.
 
Mir ist nicht bekannt wie man in foobar durch Übersicht Coverbildern blättern kann.
Dafür ist der foobar Ordner auch nur 16MB groß.
Achso jetzt verstehe ich, du willst nicht nur das Albencover des aktuellen Liedes sehen sondern alle Albencover in einer 2D-Ansicht, wie beim "vollen" Mediaplayer. Hatte schon vergessen dass es den gibt und an die Albencoveranzeige der Minivariante gedacht.
Eine Anzeige aller Albencover kann Foobar an sich in der Tat nicht, aber viele Skins wie z.B. Zoobar rüsten diese Funktion nach wenn man es denn mag. Ist vielleicht eine mögliche Lösung für dich?
 
Danke für den Tipp, aber mein foobar ist so wie er ist für mich pefekt konfiguriert. Das geht mehr in Richtung Werkzeug mit minimalistischer Oberfläche. Coverbilder werden halt nur für die aktuelle Playlist angezeigt.

Für die Coverübersicht mit Sortierfunktion nach Genre, Jahr, ... darf es gern so was wie die Groove App sein. Der Player muss nur Darstellung, einfache Sortierung und Abspielen können.
 
Es gibt für FLAC in W7 Plugins und Programme mit denen der WMP und der Explorer FLAC fehlerfrei unterstützen.
Diese Software ist nun in W10 ohne Funktion, wegen der nativen "Unterstützung". Somit ist meine funktionierende Softwareumgebung nach dem Upgrade auf W10 kaputt.

Ich empfinde das durchaus als Verlust.
Wie wäre es, wenn du mal sauber trennst?
Windows 10 selber kann hier mehr als Windows 7/8. Das ist erst mal ein Gewinn.

Wenn die Plugins, die du bisher verwendet hast, unter Windows 10 nicht funktionieren, ist das ein Verlust. Aber keiner, den du Microsoft anlasten kannst. Es liegt an den Autoren dieser Plugins, die Funktionalität zu erhalten.

Aber was ich mich frage: Hast du denn überhaupt probiert, ob diese Plugins unter Windows 10 noch funktionieren, oder nimmst du einfach an, daß dem nicht so ist?
Wenn die Plugins laufen, hast du genau nichts verloren (außer der Gelegenheit, rumzumeckern.)
Und wenn nicht, dann meckerst du auf die falschen, denn Microsoft hat einen Schritt nach vorne getan.
 
Aber was ich mich frage: Hast du denn überhaupt probiert, ob diese Plugins unter Windows 10 noch funktionieren, oder nimmst du einfach an, daß dem nicht so ist?
Ja. Mehrfach. Mehrere Rechner.
Auch den Autor des WMP Plugins gefragt. Der bestätigt, dass sein Plugin für das FLAC Format in W10 nicht funktioniert. Der auch bereit wäre es an W10 anzupassen, was aber nur geht wenn er W10 die native Unterstützung im WMP wieder abnimmt.
 
Windows nutzt immer seine eigenen Codecs, wenn es passende hat und greift auf fremde zurück, wenn es keine eigenen hat. Wenn auch keine fremden Codecs da sind, verweigert es eben das Abspielen, da kein passender Codec da ist.
Unter bisherigen Systemen kann man die Reihenfolge der Codecs anpassen und so z.B. Windows überreden, auch dann einen externen Codec zu benutzen, wenn ein Windows-eigener vorhanden wäre.
Dafür gibt es ein Tool, welches für Windows 7 gedacht ist, unter Windows 8/8.1 bei mir aber definitiv auch lief. Vielleicht gehts auch unter Windows 10? http://www.codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm Probier es mal aus, ob es auch unter Windows 10 läuft und ob es auch eine Einstellmöglichkeit für FLAC bietet.
 
Windows nutzt immer seine eigenen Codecs, wenn es passende hat und greift auf fremde zurück, wenn es keine eigenen hat. Wenn auch keine fremden Codecs da sind, verweigert es eben das Abspielen, da kein passender Codec da ist.
Habe ich irgendwo etwas über Probleme beim Abspielen gesagt? Das geht doch.
Das Problem besteht darin, dass Windows Anwendungen teilweise mit den Tags falsch umgehen. Da kann der Codec nix für.

Das ist bei einer etwas größeren Musiksammlung ein Problem. Und die Vorstellung, dass eine Anwendung die Tags falsch behandelt schreibend auf eine sauber getaggte Sammlung losgeht ist ein Albtraum.

Aber foobar hat ja doch mit Facets eine Funktion um in den Coverbildern zu stöbern. Natürlich mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten.
Da habe ich mir in der portablen Version einer schlichten Coverbrowser gebaut.
Einziger Nachteil: kein Graphik Cache. Nach jedem Windows Neustart werden die Coverbilder neu eingelesen, was die HDD im Ultrabay für 5 Minuten zu 100% auslastet.

Irgendwann wird hoffentlich jemand bei Microsoft Zeit haben den Tag Support zu reparieren.
 
Hast du das Problem denn bereits über die Feedback App gemeldet?

Weder Groove App noch der WMP schreiben standardmäßig in Tags. Insofern zerlegt man sich damit nichts.
 
Hast du das Problem denn bereits über die Feedback App gemeldet?
Nein. Die App möchte eine Anmeldung mit Microsoft Konto. Is nich. Noch habe ich bei W10 meinen Alu-Hut auf. Bin mir noch nicht sicher ob ich den abnehme.

Es gibt aber einen Thread im MSDN Forum wo ich mich dranhängen werde.

Weder Groove App noch der WMP schreiben standardmäßig in Tags. Insofern zerlegt man sich damit nichts.

Das dachte ich auch. Und ich stelle im WMP auch alle Metadata und Coversuche Funktionen aus , bevor ich dem meinen Musikordner zeige.
Nur war Freefilesync, mit dem ich meine Backups aktuell halte, der Meinung, dass alle FLAC Dateien (und nur die FLAC) geändert wurden. Was da nun passiert ist weiss ich noch nicht.

Und ich habe heute mal probiert was passiert wenn man in W10 CDs nach FLAC rippt.
EAC funktioniert wie gewohnt, hat ja auch seine eigene FLAC exe.

Aber der WMP bietet ja nun auch FLAC beim CD kopieren an. Resultat: WMP schreibt einen YEAR Tag in die Dateien. :facepalm: Korekt nach Spezifikation wäre ja wie gesagt der DATE Tag.
Wenn man dann die gerippten FLAC aus der Bibliothek rausnimmt, neu startet, FLAC wieder zurück in den Musikordner - dann erkennt der WMP sein sebst geschriebenes YEAR Tag nicht mehr. Groove auch nicht.
 
Ich war auch unangenehm überrascht als gemeldet wurde MP3 Dateien die ich auf einer Windows Platte hatte wären verändert worden. Seitdem bewahre ich Mediendateien nur auf einem für Windows nicht beschreibbaren Platte auf.

Dieses Problem ist also wieder da?
 
Nein. Bei Mp3 gibt es in W10 nichts zu meckern. Die werden nicht ungefragt angetastet.
 
Nein. Die App möchte eine Anmeldung mit Microsoft Konto. Is nich. Noch habe ich bei W10 meinen Alu-Hut auf. Bin mir noch nicht sicher ob ich den abnehme.
Es gibt aber einen Thread im MSDN Forum wo ich mich dranhängen werde.

...wofür du dich dann mit deinem Microsoft Konto anmeldest... ;-)

Nur war Freefilesync, mit dem ich meine Backups aktuell halte, der Meinung, dass alle FLAC Dateien (und nur die FLAC) geändert wurden. Was da nun passiert ist weiss ich noch nicht.

Da wäre dann ja mal der vorher-nachher Vergleich interessant.

Aber der WMP bietet ja nun auch FLAC beim CD kopieren an. Resultat: WMP schreibt einen YEAR Tag in die Dateien. :facepalm: Korekt nach Spezifikation wäre ja wie gesagt der DATE Tag.
Wenn man dann die gerippten FLAC aus der Bibliothek rausnimmt, neu startet, FLAC wieder zurück in den Musikordner - dann erkennt der WMP sein sebst geschriebenes YEAR Tag nicht mehr. Groove auch nicht.

Wenn da ein falsches Tag drin gelandet sein sollte, wäre das ja nun ein ganz klarer Bug, der korrigiert werden muss.
 
Fix für den WMP: http://bmproductions.fixnum.org/wiki/FAQ_(WMP_Tag_Plus)

Damit wird W10 der native Support für die FLAC Eigenschaften entzogen. WMP Tag Plus & der FLAC Property Handler (Explorer Plugin) funktionieren damit wieder.
Playback ist nicht betroffen, es muss also kein Codec nachinstalliert werden.
Groove macht es damit jedoch immer noch verkehrt. Gar nicht erst anmachen wenn FLACs in der Musikbibliothek sind.

Wiederherstellungspunkt, und auch ein funktionierendes Backup, sind vor Änderungen an der Registry immer eine gute Idee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben