Windows 10 Technical Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte gestern mal Oracle VM VirtualBox austesten (neustes Release 4.3.18) und habe Win 10 TP versucht darin aufzusetzen. Das einzige ersichtliche war ein BSoD nach dem Installationsprozess. Habe Win 10 TP als Windows 8.1 in der VM generiert.

Jemand eine Ahnung, weshalb dies nicht geklappt hat? Wie erwähnt, wollte lediglich Oracle VM VirtualBox testen. Mit dem VMWare Player klappt alles einwandfrei.
 
funktioniert bei mir...
network hab ich rausgelöscht...

xy.vbox
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!--
** DO NOT EDIT THIS FILE.
** If you make changes to this file while any VirtualBox related application
** is running, your changes will be overwritten later, without taking effect.
** Use VBoxManage or the VirtualBox Manager GUI to make changes.
-->
<VirtualBox xmlns="http://www.innotek.de/VirtualBox-settings" version="1.14-windows">
  <Machine uuid="{bb86db89-9dfb-45ae-9912-f810e206e54b}" name="win10" OSType="Windows81_64" snapshotFolder="Snapshots" lastStateChange="2014-10-03T12:26:02Z">
    <MediaRegistry>
      <HardDisks>
        <HardDisk uuid="{c6c525ce-3e82-4c23-9e3a-6945483ead76}" location="E:/VHD/win10.vhd" format="VHD" type="Normal"/>
      </HardDisks>
      <DVDImages>
        <Image uuid="{67e3328b-6fea-47f9-aa83-5551afddf837}" location="C:/Program Files/Oracle/VirtualBox/VBoxGuestAdditions.iso"/>
        <Image uuid="{3a7e9aa5-ec88-4fb7-bb4e-c2efa06379c5}" location="C:/Users/Steven/Downloads/WindowsTechnicalPreview-x64-EN-US.iso"/>
      </DVDImages>
      <FloppyImages/>
    </MediaRegistry>
    <ExtraData>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastCloseAction" value="PowerOff"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastGuestSizeHint" value="1152,864"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastNormalWindowPosition" value="239,75,1187,909"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastScaleWindowPosition" value="96,50,472,356"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/MiniToolBarAlignment" value="bottom"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/SaveMountedAtRuntime" value="yes"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/ShowMiniToolBar" value="yes"/>
    </ExtraData>
    <Hardware version="2">
      <CPU count="4" hotplug="false">
        <HardwareVirtEx enabled="true"/>
        <HardwareVirtExNestedPaging enabled="true"/>
        <HardwareVirtExVPID enabled="true"/>
        <HardwareVirtExUX enabled="true"/>
        <PAE enabled="true"/>
        <LongMode enabled="true"/>
        <HardwareVirtExLargePages enabled="true"/>
        <HardwareVirtForce enabled="false"/>
      </CPU>
      <Memory RAMSize="8192" PageFusion="false"/>
      <HID Pointing="PS2Mouse" Keyboard="PS2Keyboard"/>
      <HPET enabled="false"/>
      <Chipset type="ICH9"/>
      <Boot>
        <Order position="1" device="Floppy"/>
        <Order position="2" device="DVD"/>
        <Order position="3" device="HardDisk"/>
        <Order position="4" device="None"/>
      </Boot>
      <Display VRAMSize="128" monitorCount="1" accelerate3D="true" accelerate2DVideo="true"/>
      <VideoCapture enabled="false" screens="18446744073709551615" horzRes="1024" vertRes="768" rate="512" fps="25"/>
      <RemoteDisplay enabled="false" authType="Null" authTimeout="5000">
        <VRDEProperties>
          <Property name="TCP/Ports" value="3389"/>
        </VRDEProperties>
      </RemoteDisplay>
      <BIOS>
        <ACPI enabled="true"/>
        <IOAPIC enabled="true"/>
        <Logo fadeIn="true" fadeOut="true" displayTime="0"/>
        <BootMenu mode="MessageAndMenu"/>
        <TimeOffset value="0"/>
        <PXEDebug enabled="false"/>
      </BIOS>
      <USB>
        <Controllers>
          <Controller name="OHCI" type="OHCI"/>
          <Controller name="EHCI" type="EHCI"/>
        </Controllers>
        <DeviceFilters/>
      </USB>
...
      <AudioAdapter controller="HDA" driver="DirectSound" enabled="true"/>
      <RTC localOrUTC="local"/>
      <SharedFolders/>
      <Clipboard mode="Disabled"/>
      <DragAndDrop mode="Disabled"/>
      <IO>
        <IoCache enabled="true" size="5"/>
        <BandwidthGroups/>
      </IO>
      <HostPci>
        <Devices/>
      </HostPci>
      <EmulatedUSB>
        <CardReader enabled="false"/>
      </EmulatedUSB>
      <Guest memoryBalloonSize="0"/>
      <GuestProperties>
        <GuestProperty name="/VirtualBox/HostInfo/GUI/LanguageID" value="de_DE" timestamp="1412339102622965700" flags=""/>
      </GuestProperties>
    </Hardware>
    <StorageControllers>
      <StorageController name="IDE" type="PIIX4" PortCount="2" useHostIOCache="true" Bootable="true">
        <AttachedDevice type="HardDisk" port="0" device="0">
          <Image uuid="{c6c525ce-3e82-4c23-9e3a-6945483ead76}"/>
        </AttachedDevice>
        <AttachedDevice passthrough="false" type="DVD" port="1" device="0">
          <Image uuid="{67e3328b-6fea-47f9-aa83-5551afddf837}"/>
        </AttachedDevice>
      </StorageController>
    </StorageControllers>
  </Machine>
</VirtualBox>
 
Wollte gestern mal Oracle VM VirtualBox austesten (neustes Release 4.3.18) und habe Win 10 TP versucht darin aufzusetzen. Das einzige ersichtliche war ein BSoD nach dem Installationsprozess. Habe Win 10 TP als Windows 8.1 in der VM generiert.

Jemand eine Ahnung, weshalb dies nicht geklappt hat?
Wir haben uns hier im Thread bereits über Installationsprobleme in VirtualBox unterhalten: http://thinkpad-forum.de/threads/17...ical-Preview?p=1813194&viewfull=1#post1813194
 
Und was bei Chip natürlich wieder völlig fehlt, ist die dicke Warnung, sich so eine unfertige Vorabversion nur dann zu installieren, wenn man weiß, was man tut und auch weiß, wie man wieder zurück kommt. Die Leute, die auf die Chip Pappnasen reinfallen, schlagen dann in den Microsoft Foren auf, haben keine Recovery-Funktionalitäten mehr, kein Backup und das bleibt dann nicht an Chip hängen, sondern an Windows bzw. Microsoft.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Apps auch ohne Microsoft-Account zu installieren und zu verwenden? :confused:
 
Die Apps bei Win 8.1. nicht - weshalb ich sie nicht nutze, allerdings bringen Apps mmn nicht wirklich nen Vorteil ...^^.
 
Und was bei Chip natürlich wieder völlig fehlt, ist die dicke Warnung, sich so eine unfertige Vorabversion nur dann zu installieren, wenn man weiß, was man tut und auch weiß, wie man wieder zurück kommt.
Naja, nachdem Chip nicht weiß wie man die Systemsprache umstellt erübrigt sich das "Upgrade" für die meisten Leser ohnehin. :whistling:
 
Hier im Thread hatte es auch jemand ausprobiert und gemeint, dass es mit dem Umstellen der Sprache nicht klappen würde. Oder wurde da einfach nur vergessen, die Einstellungen für System und neue Benutzer zu übernehmen?
 
Die Diskussion hab ich etwas mitverfolgt, aber nachdem ich das als völlig planloses Vorhaben interpretiert habe hatte ich mich da rausgehalten.

Zusätzlich zum Umstellen der Systemsprache braucht es auch noch dism.exe mit der Option "/set-uilang", dann lässt sich selbst das ursprünglich installierte Sprachpaket deinstallieren.
 
Oder wurde da einfach nur vergessen, die Einstellungen für System und neue Benutzer zu übernehmen?
Nein, das habe ich gemacht. Das deutsche Sprachpaket wurde auch deinstalliert, allerdings nur auf UI-Level über die Systemsteuerung.

Die Diskussion hab ich etwas mitverfolgt, aber nachdem ich das als völlig planloses Vorhaben interpretiert habe hatte ich mich da rausgehalten.

Zusätzlich zum Umstellen der Systemsprache braucht es auch noch dism.exe mit der Option "/set-uilang", dann lässt sich selbst das ursprünglich installierte Sprachpaket deinstallieren.
Dankeschön! Sehr freundlich von dir! :cursing:

Das X201t ist nicht mein erster Rechner und auch nicht meine erste Windows-Installation, ich habe mit sehr guten Erfahrungen die Windows 8-Previews auf diversen Rechnern produktiv genutzt (allerdings als Clean-Install, da die betreffenden Rechner allesamt nach dem Release erworben wurden) und würde das dementsprechend auch mit der Windows 10-Preview so machen. Und mit diversen Bugs habe ich auch keine Probleme, habe z.B. auch ein Jahr lang produktiv Hackintoshs mit OS X 10.6 und 10.7 verwendet, was größtenteils rund, aber ab und zu dann auch überhaupt nicht lief.

Diese Deployment-Tools (dism.exe gehört da ja dazu) habe ich bisher nur "während" der Windows-Installation, also vor der Einrichtung, verwendet, aber nie im laufenden Betrieb. Das ist also problemlos möglich?
Oder ist der Ansatz, eine entsprechend auf englisch umgestellte Windows 8.1-Installation als "Upgrade" auf mein laufendes System zu installieren und dann auf Windows 10 zu upgraden?
 
Danke für den Tipp. Dann entgeht mir auch ohne Konto nichts, gut zu wissen.[emoji6]

"Das Konto" ist doch nur eine Email-Adresse. Es hindert dich doch nichts daran, nur für diesen Zweck eine Hotmail-Adresse einzurichten, und diese nur für diese Preview zu benutzen.

Die Diskussion hab ich etwas mitverfolgt, aber nachdem ich das als völlig planloses Vorhaben interpretiert habe hatte ich mich da rausgehalten.
Nicht ganz zu unrecht: Was die Jungs von CHIP da schreiben, ist leider nicht ganz richtig. Nicht, ob die Systemsprache deutsch oder englisch ist, ist entscheidend, sondern das, was der Browser für die Systemsprache hält! Selbst, wenn man aus unerfindlichen Gründen ein ungarisches WINDOWS-System mit koreanischen Untertiteln betreibt, ist der einzige Browser, den das nicht interessiert, ein portabler, englischsprachiger Nicht-IE-Browser. Und damit funktioniert es auf jeden Fall... :)

Doch eigentlich bringt es keine Vorteile, denn auch die Installations-DVD bietet sowohl Upgrade und Clean-Install, und wer mit Hilfe der Datenträgerverwaltung hinter seinem System 16-20 GB Platz schaffen kann, der kann es auch an sein WINDOWS 7 oder 8 hinten ranhängen, und bekommt zusätzlich einen Bootloader spendiert. Man muss sein System nicht ruinieren.

Diese Art des "WINDOWS-Upgrades durch Update" bringt also nur jemand etwas, der zu faul ist, sich eine DVD zu brennen oder einen Stick vorzubereiten, und sich darauf einzulassen, ein englischsprachiges WINDOWS 10 vorzufinden, statt seines vertrauten deutschsprachigen WINDOWS 7. Wohl dem, der vorher ein Backup macht... :Oldtimer:

Wenn man also eine MS-Email-Adresse hat, einen englischsprachigen, portablen Browser und ein sonstwie geartetes WINDOWS 7 hat, dann loggt man sich mit der Email-Adresse auf https://insider.windows.com/ ein.
-
1. WINDOWS 10 als Update 00.JPG... 2.WINDOWS 10 als Update 01.JPG... 3. WINDOWS 10 als Update 02.jpg... 4. WINDOWS 10 als Update 03.JPG
-​
Anschließend kann man eine kleine Datei herunterladen, (die vielleicht auch als Rohling auf anderen, deutschsprachigen WINDOWS 7-Rechnern funktioniert :D), und nach dem Ausführen dieser Datei (Bild 3) ist das WINDOWS Update zu einem großen Download bereit (Bild 4). :blink:

Dieses Update kann man wie alle anderen ausblenden und ignorieren lassen (Rechte Maustaste), wenn man sich es doch anders überlegt, oder erstmal eine Hotmail-Adresse registrieren oder ein Backup anlegen will, um im Falle des Nichtgefallens nicht auf die Nase zu fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Deployment-Tools (dism.exe gehört da ja dazu) habe ich bisher nur "während" der Windows-Installation, also vor der Einrichtung, verwendet, aber nie im laufenden Betrieb. Das ist also problemlos möglich?
Ja, warum auch nicht? http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744360(v=ws.10).aspx
"Im laufenden Betrieb" funktioniert das Ändern der Sprache zwar nicht, aber im Offlinemodus.

Oder ist der Ansatz, eine entsprechend auf englisch umgestellte Windows 8.1-Installation als "Upgrade" auf mein laufendes System zu installieren und dann auf Windows 10 zu upgraden?
Nein, ich habe nur erklärt wie man die Systemsprache vollständig ohne Neuinstallation ändern und alle anderen Sprachpakete deinstallieren kann. Wenn du damit dann ein Upgrade versuchen willst kannst du das ja machen.
Einen ernstgemeinten Ansatz wie man ein Produktivsystem tatsächlich auf eine Prerelease-Version upgradet kann ich beim besten Willen nicht bringen. :)
 
Die Frage ist doch eh warum sollte man überhaupt eine vitale win7 Installation für eine win10preview opfern? Wenn es schief geht, hat man weder ein win10 noch ein eingerichtetes win7... Das macht überhaupt keinen Sinn...
 
Anschließend kann man eine kleine Datei herunterladen, (die vielleicht auch als Rohling auf anderen, deutschsprachigen WINDOWS 7-Rechnern funktioniert :D), und nach dem Ausführen dieser Datei (Bild 3) ist das WINDOWS Update zu einem großen Download bereit (Bild 4). :blink:
Im Screenshot wird diese Datei auf einem englischsprachigen Windows ausgeführt.
Hast du tatsächlich überprüft, ob das Update auf diesem Weg auch auf einem nicht-englischen Windows durchgeführt wird?
 
Im Screenshot wird diese Datei auf einem englischsprachigen Windows ausgeführt. Hast du tatsächlich überprüft, ob das Update auf diesem Weg auch auf einem nicht-englischen Windows durchgeführt wird?

Das kann man so pauschal nicht sagen: Meine WINDOWS sind alle grundsätzlich englischsprachig, und anschließend lade ich mir deutsch oder eine andere Sprache dazu. Systemsprache heißt ja, auf welcher der Grund-Systemsprachen (Englisch, Chinesisch, Portugiesisch) das Ganze aufbaut. Ich habe also kein deutsch installiertes Grundsystem zur Verfügung, um das testen zu können, deshalb habe ich "vielleicht" dazu geschrieben, höchstwahrscheinlich aber ja...

Ich vermute mal, dass Microsoft diese Sprachbeschränkung des Systems (bzw. des Browsers) nur eingeführt hat, damit ein deutscher, französischer oder auch spanischer User nicht plötzlich vor einem englischsprachigen Fremd-System sitzt, dessen Sprache er nicht beherrscht. Auf der anderen Seite wollen die MSler offenbar jeden WINDOWS 7-User endlich an die Apps und die Tablet-Gesten heranführen, um via Surface 3 doch noch unbedingt den Anschluss an die Android- und iOS-Welt zu schaffen, was ja angesichts des Vista- und WINDOWS 8-Desasters keine ganz doofe Strategie ist. WINDOWS 10 ist eigentlich ein WINDOWS 8.1 mit Startmenü in englisch, ohne Mediaplayer und Hyper-V.

-
WINDOWS 10.jpg
-​

Das dürfte aber niemand hindern, auf jedem x-beliebigen WINDOWS 7 die Datei zu starten und dann zu sehen, ob das letzte Bild 4 mit dem angegebenen Update erscheint: Wenn ja, geht es so, wenn nicht, geht es halt nicht, dann lädt man sich die ISO herunter und das neue WINDOWS 10 wird ja sowieso englisch. Erscheint aber das Update, klickt man mit der rechten Maustaste und blendet das Update aus: Dann passiert gar nichts, man muss also nicht upgraden.

Und falls man doch upgradet, ich betone es noch mal, bitte vorher ein Backup des alten Systems machen!

-
win7_backup.jpg-
-​

Da man von seinem geupgradeten WINDOWS 10 ohnehin auch wieder ein Systemabbild auf USB-Laufwerk erstellt, (diesmal unter "File History", bei Änderung des Computernamens bleiben beide Systeme als Backup erhalten), und keine System-Reparaturdatenträger mehr im Menü angeboten werden, braucht man im Falle eines Zurückspielens ohnehin eine WIN10-Installations-DVD, um die Reparatur-Optionen aufrufen zu können. Es ist also ohnehin ratsam, eine Installations-DVD von WIN10 (in der richtigen Version x86 (32 Bit) oder x64 (64 Bit)) zu besitzen, und wenn man die ohnehin gebrannt hat, kann man auch von dort updaten und muss nicht den Weg über das WINDOWS-Update gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen: Meine WINDOWS sind alle grundsätzlich englischsprachig, und anschließend lade ich mir deutsch oder eine andere Sprache dazu. Systemsprache heißt ja, auf welcher der Grund-Systemsprachen (Englisch, Chinesisch, Portugiesisch) das Ganze aufbaut. Ich habe also kein deutsch installiertes Grundsystem zur Verfügung, um das testen zu können, deshalb habe ich "vielleicht" dazu geschrieben, höchstwahrscheinlich aber ja...

Es geht konkret um das Problem, dass man bei einem deutschsprachig installierten System nicht mit einem englischsprachigen upgraden kann. Deine Vermutungen helfen da nicht weiter. Mit dem Browser hat das rein gar nichts zu tun, das Upgrade funktioniert auch via Setup vom ISO nicht.


eigentlich ein WINDOWS 8.1 mit Startmenü in englisch, ohne Mediaplayer und Hyper-V.

Windows 10 ist noch gar nichts. Und die Preview ist noch lange nicht das, was mal Windows 10 sein wird. Hier hat die Preview übrigens einen Media Player.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen
Doch, kann man. Ich habe dich gefragt, ob du das, was du beschrieben hast, ausprobiert hast.
Entweder du hast, oder du hast nicht.

Dein Rumgeeiere sagt mir, daß du es nicht probiert hast, sondern einfach nur wild rumfabuliert hast. Wie du es ja gerne mal machst.
Das hilft aber in der Regel nicht weiter.
Wenn du etwas vermutest, dann schreibe da auch, und formuliere nicht so, als ob du eine Tatsache wiedergibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben