Windows Windows 10 - BitLocker - ohne Microsoft Konto - only Lokales Konto

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Windowsler,

welche Nachteile habe ich bei Verschlüsselung mit BitLocker, wenn ich kein Microsoft Konto nutze?

MfG
xsid

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wiederherstellungsschlüssel wird nicht im Konto hinterlegt, sondern du musst ihn als Datei speichern oder ausdrucken.

Ist für mich eher ein Vorteil, den Schlüssel nicht irgendwo gespeichert zu haben, wo im Zweifel andere (leichter) darauf Zugriff haben, wenn z. B. das Konto gekapert wird.
 
Das haben wir doch lang und breit in zwei Threads erläutert, in den Du der Wortführer warst.
 
Und genau, das habe ich noch nicht sicher verstanden.
 
Einziger unterschied:
Der key wird ohne MS-Konto nicht in selbigem gespeichert.
Vor- und Nachteil. Je nach Sichtweise.
 
Und verschlüsselt Windows das Laufwerk ohne Dein Zutun (wie schon desöfteren vorgekommen), wird der Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto gespeichert. Ohne MS-Konto kein Wiederherstellungs-Key.
 
Und verschlüsselt Windows das Laufwerk ohne Dein Zutun (wie schon desöfteren vorgekommen), wird der Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto gespeichert. Ohne MS-Konto kein Wiederherstellungs-Key.

Nicht ganz unerhebelich, das zu wissen, danke.

Aber Windows verschlüsselt wirklich ohne Abfrage?
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, evtl. ein Bedienungsfehler vom User?
 
Dann ist das eine Standardeinstellung von Microsoft?
 
Und verschlüsselt Windows das Laufwerk ohne Dein Zutun (wie schon des öfteren vorgekommen), wird der Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto gespeichert. Ohne MS-Konto kein Wiederherstellungs-Key.

Da fehlt doch irgendwie was.

Wann kommt so etwas vor?
Würfelt da jemand?

Wann verschlüsselt Microsoft Windows die HDD ohne Abfrage?
 
Ganz ganz schön viel OT dort.


BitLocker automatische Geräteverschlüsselung​


Welche OEMs tun das?
Wie finde ich das vorab heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OEMs tun das?
Wie finde ich das vorab heraus?
Das macht WINDOWS nach Gutdünken, meine ich. Voraussetzung die Kompatibilität des Gerätes. Ist sicherlich etwas, was die OEMs zulassen müssen, um eine Windows-Zertifizierung zu bekommen.
 
BitLocker automatische Geräteverschlüsselung
Welche OEMs tun das?
Wie finde ich das vorab heraus?

Gibt es keine vernünftige Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Antwort dazu:

BitLocker automatic device encryption

BitLocker automatic device encryption uses BitLocker drive encryption technology to automatically encrypt internal drives after the user completes the Out Of Box Experience (OOBE) on Modern Standby or HSTI-compliant hardware.

Note: BitLocker automatic device encryption starts during Out-of-box (OOBE) experience. However, protection is enabled (armed) only after users sign in with a Microsoft Account or an Azure Active Directory account. Until that, protection is suspended and data is not protected. BitLocker automatic device encryption is not enabled with local accounts, in which case BitLocker can be manually enabled using the BitLocker Control Panel.


BitLocker wird also anscheinend auf vielen modernen Geräten automatisch eingerichtet, aber erst freigeschaltet, wenn ein Microsoft Account im Spiel ist oder bei einem lokalen Account BitLocker bewusst aktiviert wird.
 
Bin schon gespannt wann der nächste @NoMoreLenovo hier das Problem hat.

Der verlinkte Thread: Für weitere Antworten geschlossen.

Edit:

Fast war es soweit:


Viele User wüßten vermutlich gar nicht wo der Schlüssel / Recoverykey liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben