Win7 hp oder Prof? Und wo kaufen?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
410
Hallo,

brauche für einen Desktop noch eine Win7 Lizenz. Hab hier noch ein original versiegeltes Win7 FamilyPack (enthält 3x HomePremium).

Nun stelle ich mir die Frage, ob HomePremium ausreichend ist. Ggf. würde ich das FamilyPack verkaufen und mir dafür eine Prof-Lizenz zulegen. Auf Grund der doch vielfältig angebotenen illegalen Kopien tendiere ich derzeit zu einem Angebot einer MAR Lizenz bei Amazon. Ist zwar etwas teurer, aber Versand durch Amazon hat zum Vorteil, dass bei Schwierigkeiten (in den Bewertungen wird teilweise von englischen Versionen gesprochen) Amazon mein Ansprechpartner ist und nicht irgendeine zwielichtige Bude. Was haltet ihr davon? Link

Bisher habe ich nur mit der Professional Version gearbeitet. Hat die HP irgendwelche Nachteile in Bezug auf ein Heimnetzwerk mit NAS, aber ohne Domäne?



Frohe Ostern!
Lönni
 
Frag doch andersrum: Welche speziellen Prof. Funktionalitäten nutzt Du denn? Normalerweise sollte im privaten Umfeld ein Home ausreichend sein.

Grüße Thomas
 
Ich finde den XP-Modus bei Professional ganz gut, weil man damit teilweise ältere Peripherie-Hardware noch nutzen kann.
 
Hallo
Ich habe schon öfter hier Software preisgünstig gekauft und war immer alles so wie beschrieben.
Gruss Rudi
 
Ich finde den XP-Modus bei Professional ganz gut, weil man damit teilweise ältere Peripherie-Hardware noch nutzen kann.

Das dürfte mit den üblichen Verdächtigen zur Virtualisierung (VM-Player, Virtaul-Box etc.) genau so funktionieren, auch unter Home.

Grüße Thomas
 
Frag doch andersrum: Welche speziellen Prof. Funktionalitäten nutzt Du denn? Normalerweise sollte im privaten Umfeld ein Home ausreichend sein.
Grüße Thomas

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Da die Übersichten der Versionen ja nicht besonders detailliert sind fehlt mir da halt der Überblick.


  • Domänenanmeldung brauche ich nicht.
  • XP-Mode brauche ich nicht (nutze VMware Player)
  • Zugriff auf das NAS ist jedoch ein MUSS. Soweit ich das verstanden habe ist das auf dem NAS so eine Art Active Directory?!? (Synology)
  • Ich wollte ggf. das interne Backup verwenden - das gibt's aber nur bei Professional, oder?


Also würde Home völlig ausreichen (bis auf das Backup)?
 
Synology-NAS kenne ich nicht selbst und was genau hinter Active-Directory steckt muss ich auch passen. Das wird sich mit etwas googeln aber sicher in Erfahrung bringen lassen....
Mein NAS (Zyxel 325v2) sehe ich ganz normal unter Netzwerk und ich kann es ohne Probleme als Netzlaufwerk in Win7 Home einbinden. Bisher gabs da nie Probleme.
Das interne Backup ("Sichern und Wiederherstellen" in der Systemsteuerung) ist definitiv unter Home auch verfügbar. Ich habs aber nie getestet - weder auf dem Arbeitsrechner mit Win7 Prof. noch daheim mit Win7 Home - da ich eine andere Backup-Lösung (Paragon Backup&Recovery free) nutze -> und gern auch weiterempfehle.


Frohe Osterm, Thomas
 
Zugriff auf das NAS ist jedoch ein MUSS. Soweit ich das verstanden habe ist das auf dem NAS so eine Art Active Directory?!? (Synology)
Nein, um ein NAS zu nutzen brauchst du kein Active Directory. Manche NAS bieten als eine ihrer Funktionen an, als AD-Server zu fungieren, aber das ist eben nur eine Option.
Die üblichen NAS-Funktionen (Backup, Medienserver etc.) haben mit AD nichts zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben