Windows [Win11] Taskbar stürzt regelmäßig ab

Windows Betriebssystem

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Mitte November habe ich die Samsung 990 Pro 4TB in meinen ThinkPad X1 Tablet 3rd gen eingebaut. Das war ein Anlass für ein Upgrade auf Windows 11 Pro, das ich auf der frischen SSD neu installiert habe.

Schon vom ersten oder zweiten Tag an habe ich das Ärgernis, dass der Taskbar regelmäßig abstürzt. Das äußert sich darin, dass sämtliche Icons nicht aktualisiert werden. Dazu gehört auch die Uhr unten rechts, die dann vermeintlich stehen bleibt.

Regelmäßig heist gefühlt alle ein bis zwei Stunden. Ich starte dann den Explorer neu, und dann geht es wieder etwas.

Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Gibt es ein Log? Und wenn ja, wonach soll ich filtern?
 
Hast du irgendwelche Tools installiert, um auf dem Gerät Windows wieder auf alt zu trimmen? Irgendwelche Tools, die den Explorer, das Startmenü oder die Taskleiste "verbessern" sollen? Dann wird das die Problematik auslösen.
 
Schaue in die Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System

Danke, werde da mal reinsehen, wenn es wieder auftritt. Seit meinem Post ist es überraschenderweise stabil geblieben. Vielleicht ein Heisenbug.

Hast du irgendwelche Tools installiert, um auf dem Gerät Windows wieder auf alt zu trimmen? Irgendwelche Tools, die den Explorer, das Startmenü oder die Taskleiste "verbessern" sollen? Dann wird das die Problematik auslösen.
Also, nur, dass die Taskleiste sich automatisch versteckt: Automatically hide the taskbar

Ansonsten hatte ich da nichts verändert, nicht einmal das Hintergrundbild. Ich lasse Windows generell so, wie es ausgeliefert wird, mit minimalen Anpassungen. Beim ersten Auftreten des Problems hatte ich schätzungsweise installiert:
  • Lenovo Vantage mit der ganzen Palette Treiber
  • Dropbox (was in der Tat mit dem Explorer rumfummelt, weil es ja diese Status-Icons malt, aber darauf bin ich 100% angewiesen)
  • TouchCursor
  • WSL 2 mit Ubuntu
  • Rhino 3D
Evtl. ist es auch schon vorher aufgetreten. Das erste Mal aufgefallen ist es mir, als ich bei uns im Hackerspace saß und die Uhr im Taskbar 3 pm anzeigte. Draußen war es aber schon dunkel. Dazu habe ich einem Bekannten am 18. November geschrieben. Am 16. November hatte ich die Installation durchgeführt.

Alleine bin ich wohl nicht mit dem Bug: Windows 11 KB5032190 issues: disappearing taskbar icons, and other bugs

Leider wurde es mit dem letzten Update immer noch nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur, dass die Taskleiste sich automatisch versteckt: Automatically hide the taskbar
Das wird die Ursache sein.

Schaue doch JETZT in die Ereignisanzeige und suche dort den Eintrag zum Zeitpunkt des letzten Crashs. Da Du eine Anwendung für die Taskbar einsetzt, schaue auch unter "Anwendungen" in der Ereignisanzeige nach.
 
Das wird die Ursache sein.
Das Autohide-Feature gibt es seit Windows 95. Ich etwarte, dass das einfach funktioniert.
Schaue doch JETZT in die Ereignisanzeige und suche dort den Eintrag zum Zeitpunkt des letzten Crashs. Da Du eine Anwendung für die Taskbar einsetzt, schaue auch unter "Anwendungen" in der Ereignisanzeige nach.
Das verstehe ich nicht. Welche Anwendung? Der Taskbar wird doch vom Explorer gerendert.
 
Ich stelle fest, Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Ereignisanzeige zu starten (n)

1703759666300.png
 
Also, ich meine nur, eine spezielle Anwendung für den Taskbar verwende ich nicht. Ich verwende ihn so, wie er ausgeliefert wird, mit minimalen Anpassungen in den Settings.

Das Autohide-Feature könnte ich testweise mal deaktivieren. Dann verliere ich etwas Platz auf dem Bildschirm, aber bei einer Auflösung von 3000x2000 Pixeln ist das vorrübergehend zu verkraften.

Jetzt um 10.39 Uhr ist der Fehler wieder aufgetreten, und ich habe gerade Screenshots gemacht. Nur sehen kann ich nichts Interessantes im Event Viewer:

2023-12-29_Event_Viewer_System.png
2023-12-29_Event_Viewer_Application.png
Auch unter Security, Setup und Forwarded Events konnte ich kein Event finden, das in Korellation zu stehen scheint.
 
Der Error bezieht sich auf den Smartcard-Reader, die Information auf eine nicht gefundene nVidia Grafikkarte.
 
Ja, das sind die beiden Einträge, die zeitlich in der Nähe stehen. Genau um 10.39 Uhr ist da nichts. Interessant wäre es vielleicht, alle Einträge, also auch die Application and Services Logs nach 10:39 zu filtern. Mal sehen, ob ich herausfinde, wie das geht.

Den Smartcard-Reader verwende ich ausschließlich mit WSL2 (usbipd). Die Nvidia A2000 schließe ich gelegentlich per Thunderbolt an, wenn mehr Leistung benötigt wird für Grafik oder ML.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt mal angelehnt an den Artikel Use PowerShell to Query All Event Logs for Recent Events was zusammen gebastelt:

Code:
$before = Get-Date -Date "2023-12-29 10:39"
$after = Get-Date -Date "2023-12-29 10:40"
Get-WinEvent -ListLog * -EA silentlycontinue |
where-object { $_.recordcount -AND $_.lastwritetime -ge $before -AND $_.lastwritetime -lt $after } |
Foreach-Object { get-winevent -LogName $_.logname -MaxEvents 1 }

Nur, um 10:39 kommt da gar nichts, nur davor oder danach. Ich denke, so komme ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere das Taskbar-Tool und beobachte das Verhalten weiter.
 
Ich kenne das seit WINDOWS 7 so, dass man in einem solchen Fall den Icon- und den Thumbnail-Cache löschen muss.

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
start explorer.exe
 
Dann deinstalliere das Taskbar-Tool und beobachte das Verhalten weiter.
Wie gesagt, ich benutze den Taskbar so wie er kommt, mit etwas Konfiguration über die Settings. Ein zusätzliches Tool, das den Taskbar irgendwie verändert, verwende ich nicht.
Ich kenne das seit WINDOWS 7 so, dass man in einem solchen Fall den Icon- und den Thumbnail-Cache löschen muss.
Vielen Dank für das Skript! Ich habe das gleich mal ausgeführt. Bin gespannt, ob der Fehler jetzt verschwindet.
 
Auch, wenn es eine neue SSD sein soll, führe mal chkdsk /r /f C: im Windows-Befehlsfenster als Administrator aus.
 
Danke für den Vorschlag! Ich habe mit Samsung Magician über Nacht einen Full Scan durchführen lassen. Die Platte scheint in Ordnung zu sein:

Screenshot 2023-12-30 075650.png

Meines Erachtens könnte der Fehler durchaus mit KB5032190 zusammenhängen. Dazu hatte ich ja bereits einen Artikel verlinkt. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man in meinen Screenshots von gestern die überlappenden Taskbar-Icons, über die auch andere Benutzer klagen:

2023-12-29_overlapping_icons.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Der Fehler besteht weiterhin. Jetzt ist 10.36 Uhr, aber die Taskleiste zeigt 10.20 Uhr an.

Ich werde mich wohl, wie auch andere betroffene Anwender, noch gedulden müssen. Die Uhr stelle ich dann wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlichen Fehler haben wir bei der Nutzung von Citrix Workspace. Beim ersten Start einer Remote App friert die Taskleiste ein. Aber nur bei ca. 1 von 100 Usern. Beheben lässt sich das durch Sperren/Entsperren des Desktops oder explorer.exe neu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben