Win 7 startet nicht mehr sondern immer mit SYSTEMSTARTREPERATUR

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe hier ein Desktop von ACER eines bekannten. Da der IE so langsam startete hat er einfach mal eine Systemwiederherstellung gestartet, die nicht lief und abbrach, mehr konnte er mir nicht sagen.
Danach ging nichts mehr.
Sobald man den Rechner startet geht er automatisch in die Systemstartreperatur und bricht mit Meldung ab, das er das System nicht herstellen kann.
Es hat eine 1.5TB HDD die in eine System und zwei Daten-Partionen unterteilt ist.
Da auf den Daten-LW und dem System-LW ca. 900GB Bilder(Hobbyfotograf) und auf der System etliche Bildver-und bearbeitungsprogramme abgelegt sind möchte ich versuchen um eine
Neuinstallation herumzukommen.
Das betätigen der F8-Taste beim Start zeigt keinerlei Reaktion, es startet sofort die Systemstartreperatur.
Der Reperarurversuch mit der Win7 DVD kommt zu dem gleichen Ergebnis, nach der AUSWAHL von Reperatur erfolgt die Prüfung und dann wieder die Meldung das er es nicht reperieren kann.
Ich habe zwar den kompletten Recovery-Satz des Gerätes, möchte aber wenn möglich um eine Neuinstallation herumkommen.
Alles was Google so anbietet habe ich schon versucht, aber ohen Erfolg.
Führe gerade ein CHKDSK auf das System-LW durch.
Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung.
 
Lösung:

Festplatte abklemmen, andere Festplatte besorgen, die anklemmen, auf der Windows 7 installieren. Wichtig Username und Passwort sollten gleich sein wie auf der nicht mehr startenden Platte, macht es leichter auf Daten der nicht startenden Platte zuzugreifen. Wenn Rechner mit der neuen Platte startet, die alte zusätzlich mit anschließen.

Und dann was zum externen Datensichern besorgen, bei den Preisen von externen Festplatten ist das sonst sträflicher Leichtsinn. (Meine Frau ist auch Fotografin, ich weiß, wovon ich rede.)

ATh.
 
Führe gerade ein CHKDSK auf das System-LW durch.
Bei diesen Symptomen liegt ein Fehler im Dateisystem nahe, ggf. auch eine langsam "sterbende" Festplatte.

Wichtig Username und Passwort sollten gleich sein wie auf der nicht mehr startenden Platte, macht es leichter auf Daten der nicht startenden Platte zuzugreifen.
Das nützt überhaupt nichts, Windows vergibt bei der Installation auf jeden Fall eine neue User-ID (SID), auch wenn der Name gleich angezeigt wird.
 
Hallo,

das Problem mit der Datensicherung habe ich bei ihm schon mehrfach angesprochen, wurde aber bis heute immer ignoriert.
Habe dann heute auf die schnelle eine 3TB HDD gekauft und wollte dann die vorhandene mit Acronis 2012 True Image Home darauf klonen, was
aber leider auch nicht klappt, da Acronis nicht auf HDDs klont die > 2TB sind und über USB(2.0) angeschlossen sind, wird zwar als Output-LW angezeigt, aber ausgegraut.
 
Das liegt an der veralteten Acronis-Version. Acronis 2015 True Image Home beispielsweise kann HDDs > 2TB ohne Probleme verwalten. Natürlich wird auch UBS 3.0 unterstützt.
 
@gerli09: Kann ja alles sein, um aber auf die Daten im Userverzeichnis der alten Platte zugreifen zu können reicht es, wenn Username und PW identisch sind. Ansonsten muß man erst die Rechte übernehmen. Da jeder Zugriff auf eine sterbende Platte gefährlich ist, kann man sich diese Zugriffe mit identischem Usernamen und PW sparen.

ATh.
 
wollte dann die vorhandene mit Acronis 2012 True Image Home darauf klonen, was
aber leider auch nicht klappt, da Acronis nicht auf HDDs klont die > 2TB sind und über USB(2.0) angeschlossen sind,
Du musst auch erst die neue HDD einbauen und die alte an USB anschließen, sonst kann der Rechner nicht vom Klon booten - sollte es an der Platte liegen.
 
Hallo Mornsgrans,

die neue HDD ist eine externe mit einem USB-Anschluß und soll nur der Datensicherung dienen,
bevor ich versuche die alte HDD wieder herzustellen.
 
um aber auf die Daten im Userverzeichnis der alten Platte zugreifen zu können reicht es, wenn Username und PW identisch sind.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ohne Übernahme der Rechte geht das nach meiner Erfahrung nicht wegen der anderen SID. Könnte höchstens bei den Nicht-Pro-Windows-Versionen und ohne User-Passwort klappen.

@anhazi: Was hat denn der Durchlauf mit Chkdsk ergeben, sind Fehler gefunden worden und konnten die repariert werden?
 
Also ich hatte mit Win Rechten noch nie Probleme

Wenn ich sowas hab, dann hab ich die HDD die nicht will ausgebaut und in meiner HDD Dock (Logilink ca 30,00€), die für 2,5" und 3,5" HDD geht, rein gesteckt und über eSata an ein anderes Thinkpad angeschlossen.
Dann konnte ich immer alle wichtigen Daten, wie Bilder usw uff na andere externe HDD rüber kopieren..

Gruß
StarManni
 
Wenn ich sowas hab, dann hab ich die HDD die nicht will ausgebaut und in meiner HDD Dock (Logilink ca 30,00€), die für 2,5" und 3,5" HDD geht, rein gesteckt und über eSata an ein anderes Thinkpad angeschlossen.
Dann konnte ich immer alle wichtigen Daten, wie Bilder usw uff na andere externe HDD rüber kopieren..
+1 Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und die angeschlagene Platte zu allererst per dd http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix) auf die neue Platte klonen => jegliche Rettungsversuche dann immer vom unbeschädigten Klon aus probieren ;)
Ich hoffe die ganzen bereits erfolgten Rettungsversuche haben nicht bereits das Dateisystem komplett ruiniert :( (ich kann aus leidlicher Erfahrung berichten, dass die Systemstartreperatur auch auf nahezu komplett gegrillten Platten noch anspringt)
 
Hallo,

folgender Zwischenstand.
Habe eine SSD eingebaut und dort Win7 installiert.
Da das Gerät nur zwei SATA-Anschlüsse hat, das DVD-LW ausgebaut und dort die alte 1.5TB HDD angeschlossen.
Kopiere gerade das Daten-Laufwerk auf die externe 3TB, da aber der Desktop nur USB 2.0-Anschlüsse hat, das ext. LW hat zwar einen 3.0 USB-Anschluss,
dauert das ganze natürlich mehrere Stunden und dann möchte ich noch das andere LW auf die ext. HDD sichern, was auch nochmal ca. 160GB sind.
Danach werde ich mich erst wieder mit der alten HDD beschäftigen, da dann alle wichtige Daten so gesichert sind, das sie von jedem System gelesen werden können.

Nochwas zur alten HDD, es ist nicht so das sie defekt ist, sondern der Besitzer hat in seinem jugendlichen Leichtsinn (gleiches alter wie ich 67Jahre) einfach ein Wiederherstellung
aufgerufen nur weil ihm der Start des IE zu lange dauerte in der letzte Zeit. Was er dabei anstellte weiß ich leider nicht, ob er vielleicht das System einfach ausschaltete oder sonstwas.
Jedenfalls rief er mich an als das oben geschilderte Problem auftrat.
 
Hallo,

nachden nun alle Daten gesichert sind, habe ich über die Wiederherstellungsoption Eingabeaufforderung mit BOOTREC /scanos nach vorhandenen BS gesucht.
Es kommt dann die Nachricht das alle Datenträger nach Windows Installationen durchsucht werden.
Danach erscheint die Meldung Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0
Es wird also keine Windows Installation gefunden. Was könnte hier fehlen, oder gibt es außer Neuinstallation keine andere Lösung.
 
Hmmm... hört sich an, als müsstest du wirklich eine Neuinstallation vornehmen. Wäre sicherlich auch der sauberste Weg. Und danach periodisch Backups auf eine oder mehre externe SSDs/HDDs durchführen. Ist auch ein Grund dafür, dass ich auf die Erstellung von Wiederherstellungspunkte verzichte. Selbst nutze ich dafür Acronis 2015 True Image Premium.

LG Uwe
 
Da hat es wohl die Partitionstabelle zerschossen. Da wird es ins Eingemachte gehen und mit Testdisk oder GetDataBack die Festplatte wieder hergestellt werden müssen.
 
Paragon Suite 2008 hat eine Möglichkeit Windows Installationen zu suchen und Partitionstabellen wieder herzustellen. Hat mir schon mehrfach geholfen. Vielleicht einen Versuch wert.

ATh.
 
Hallo,

ob die Partitionstabellen defekt sind glaube ich noch nicht so recht,
kann mir alle Partitionen anzeigen und alle Dateien davon lesen.
 
Problem ist starten Notverwaltungsdienste!

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx

Muss versuchen deaktivieren Notverwaltungsdienste in Boot Configuration Data. Vielleicht aber nicht dann:

Anleitung von Arbeitskollegen "unsere" Admin

MBR-Reparatur:

Von Win7 DVD booten
sofort Shift + F10 drücken oder
Computer-reparatur, Eingabeaufforderung

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /RebuildBCD

Automount-Zuordnung reparieren:

diskpart
DISKPART> automount scrub
DISKPART> automount enable
DISKPART> exit
exit

Mit der Option automount scrub werden Verzeichnisse für Volumebereitstellungspunkte und
Registrierungseinstellungen für Volumes, die sich nicht mehr im System befinden, entfernt.
Hierdurch wird verhindert, dass Volumes, die sich zuvor im System befanden,
automatisch bereitgestellt werden und ihren früheren Volumebereitstellungspunkt erhalten [6].
Nach einem Neustart sollte ggf. die BCD-Datenbank erneut repariert werden.

Kann auch:

Bootmanager wieder aktivieren Win 7:

bootsect /nt60 sys /force (für Aktivierung der Systempartition)
bootsect /nt60 c: /force (für Aktivierung des Bootsectors auf C:)

Wünsche Glück!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vergessen, oben ist Operation an Herz aus 2. Mail von Admin! :facepalm:
Das ist 1. Mail:

1. Den Rechner von der Windows 7 Installations-DVD oder dem Reparaturdatenträger booten.
2. Eine Tastatur auswählen und weiter wählen.
3. im unteren Feld “Computer Reparatur Optionen“ auswählen.
4. Im Dialogfeld “Systemwiederherstellungsoptionen“ die “Eingabeaufforderung“ auswählen
5. nacheinander folgendes gefolgt von der “ENTER-Taste“ eingeben:

C:
cd boot
attrib bcd –s –h –r
ren C:\boot\bcd bcd.old

Dann in die Windows-Partition wechseln, (bei normaler Installation D:\)
Wiederum nacheinander gefolgt von der “ENTER-Taste“ eingeben:

cd Windows\Boot\DVD\PCAT
copy BCD C:\boot


6. Rechner neu booten und auf Fehler laufen lassen.
7. Erneut von der CD/DVD booten und Windows Systemstartschwierigkeiten automatisch reparieren lassen.
8.Rechner ohne Installations-Datenträger starten und über F8 “Computer Reparieren“ auswählen.
nun wird WIN-RE von der Festplatte gestartet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben