Wieviel RAM ist möglich?

Bei mir ist es definitiv für die Graka. Für Hardware gesamt mehr als 4300 MB!
das ganze klingt für mich als ob ein speicherriegel vom BS nicht genutzt werden kann, ......... auch wenn es im bios und in der systemsteuerung angezeigt wird.
sind den die ramriegel symetrisch bestückt oder ist einer davon anderst bestückt ?
chips auf beiden seiten und die gleiche anzahl, und /oder wenn unterschiedlich bestückt, wie sind die genauen bezeichnungen ?
 
das ganze klingt für mich als ob ein speicherriegel vom BS nicht genutzt werden kann, ......... auch wenn es im bios und in der systemsteuerung angezeigt wird.
sind den die ramriegel symetrisch bestückt oder ist einer davon anderst bestückt ?
chips auf beiden seiten und die gleiche anzahl, und /oder wenn unterschiedlich bestückt, wie sind die genauen bezeichnungen ?

Hallo und einen wunderschönen Sonntag erstmal.

Also verbaut sind 2 mal Kingston a 4GB. Habe sie mir als Bundle gekauft. Demzufolge sind sie gleich bestückt und unterscheiden sich in nichts.

Auch ein Cleaninstall des OS brachte keine Änderung. Es stehen immer noch nur. Die 3,75 GB zur Verfügung.

Bloody
 
???

Oder starte Memtest von CD.

Beides sollte Klarheit schaffen. Schnell, einfach und hätte schon einige Fragen längst beantwortet.

Uwe

Memtest hatte ich schon gemacht, alles Fehlerfrei.
Der RAM ist es nicht. Hatte doch geschrieben, dass er in einem anderen System sauber läuft.
 
Dann bleibt nur, ein andere BS benutzen oder damit leben.

Für das Edge läßt sich bei Lenovo keinerlei Grafiktreiber finden. Würde mich nicht wundern, wenn schon damit die ganze Geschichte ihr Ende findet.
Eventuell mal direkt bei den Herstellern nach passenden Treibern suchen.
Sollte mich aber nicht wundern, wenn Windows und Hersteller, wie so üblich, die Anwender zu neuer Hardware zwingen und ältere Geräte einfach selbst auszumisten versuchen.

Uwe
 
Was wird denn unter:

-Systemsteuerung - System und Sicherheit - System

unter den Basis-Informationen angezeigt?

Dort kann man doch sehen, ob das BS die 8 GB Arbeitsspeicher korrekt anzeigt.
Gruss
Desaster
 
Was wird denn unter:

-Systemsteuerung - System und Sicherheit - System

unter den Basis-Informationen angezeigt?

Dort kann man doch sehen, ob das BS die 8 GB Arbeitsspeicher korrekt anzeigt.
Gruss
Desaster

Siehe bitte meinen Post auf Seite 4, die 8GB werden korrekt angezeigt. Und dahinter steht 3,75 GB verwendbar. Das ist mein Dilemma.
 
Gut, windows hat nach Hardware-Reservierung, aktueller RAM-Belegung (Programme, Treiber etc.) noch 3,75 GB zur weiteren freien Verwendung zur Verfügung.
Das ist doch dann in Ordnung....!
Bei mir sieht es so aus:
RAM.jpg

Gruss
Desaster
 
Welchen Takt (1066, 1333 oder... MHz) hat der Originalspeicher und der den du nachgerüstet hast und wie schnell läuft er tatsächlich (siehe CPUz z.B.)? Was passiert mit dem reservierten Speicher unter Windows eigentlich wenn du einen Originalriegel mit einem nachgekauften kombinierst (also 4+2GB)?

Gruß, David
 
Die Idee hatte ich zwar auch schon, aber werde es gleich mal testen. Nachdem ich mein System wieder hergestellt habe.
Irgendwie will der Catalyst nicht. Ständig Bluescreen. Mist

So, mit CPU-Z alle 4 Riegel getestet, alle Leistungsdaten sind gleich.

Keine Ahnung warum der nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf das er nicht geht????
Wenn Du noch 3,75 GB, nach allen Reservierungen durch GraKa, BS und Treiber verfügbar hast, dann funktionieren die Riegel auch.
Gruss
Desaster
Sehe ich auch so.
Es geht eben nur mit Windows 8 nicht.
Wie ich schon einmal schrieb: Dann bleibt nur, ein andere BS benutzen oder damit leben.

Uwe
 
Wie kommst Du darauf das er nicht geht????
Wenn Du noch 3,75 GB, nach allen Reservierungen durch GraKa, BS und Treiber verfügbar hast, dann funktionieren die Riegel auch.
Gruss
Desaster

Aber, bei 4 GB = 3,75 GB verfügbar
Bei 6 Gb = 1,75 GB verfügbar
Und bei 8 GB = 3,75 GB verfügbar. Also, wo sind die anderen 4?
Demzufolge funktioniert es doch nicht. Schade. Würde HyperV mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal bitte einen Screenshot vom Ressourcenmonitor (wie in Beitrag #50)
jeweils bei Bestückung mit 4 GB und noch einen mit 8 GB.
Dann sollte man sehen, was da jeweils reserviert wird.
Desaster
 
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Turion in einem anderen Rechner angefügt.
Die CPU kann mit mehr speicher umgehen:


Wenn ich die Angelegenheit richtig verstehe, muss dort nur irgendwo eine "falsche" Zeile im Bios stehen und das Edge erkennt nicht mehr als 4GB. Das würde mich zumindest nicht wundern, denn als ein solches "Arbeitstier" ist es ja sicher nie gedacht gewesen.
Beim HP Microserver kann ich zumindest einstellen, wie viel Grafikkartenspeicher reserviert wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie sieht denn die Einstellung des "virtuellen Speicher" (Auslagerungsdatei) für die jeweiligen Laufwerke aus?
Mit den dortigen Einstellungen kann man auch Einfluß auf die Nutzung des RAM nehmen.....!
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben