Wieso braucht Chrome so viel Strome?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Laut Energiemanager verbraucht Chrome im Leerlauf (habe ihn extra nochmal frisch installiert und nur Google geladen) rund 2W mehr als Firefox, und dieser wiederum ~0,5-1W mehr als gar kein offener Browser.

Wie kommt's? Bekommt man Chrome vlt. etwas sparsamer?
 
Das könnte evtl. daran liegen, dass bei Chrome jeder Tab ein eigener Prozess ist... vll. brauchts auch mehr RAM und CPU als andere Browser... muss mal testen, wie Opera da abschneidet...
 
Das könnte evtl. daran liegen, dass bei Chrome jeder Tab ein eigener Prozess ist... vll. brauchts auch mehr RAM und CPU als andere Browser... muss mal testen, wie Opera da abschneidet...

Laut Internet ist Opera ähnlich schlimm wie Chrome. Ich hatte halt aufgrund der Standby-Problematik von Firefox (hat das hier außer mir eigentlich sonst keiner?) auf Chrome umgestellt, aber so ist das ja mehr als doof... konstant 9W Verbrauch statt 7W ist einfach blöd.

RAM-Verbrauch kostet keinen Strom, und die CPU-Auslastung ist mit Chrome auch nicht höher (~0).
 
Dann probiere ich beizeiten vlt. wirklich mal die Beta... danke.


-edit- Sagt mal... kann's sein, dass es am eingebauten Flash Player liegt? Bei Firefox wird der Verbrauch nämlich fast auch so hoch, wenn ich irgendwo Flash aktiviert habe (d.h. per Flashblock + Noscript irgendwo ein Flash Element freigegeben habe) - wenn ich dann den Tab wieder zu mache, bleibt der Verbrauch auch auf ~8,5W, bis ich Firefox wieder komplett schließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch bei Chrome ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen - ich achte aber auch nicht allzu stark darauf. Mit meinem X21 und X30 surfe ich etwa 3h mit Chrome im Netz und das reicht mir meistens. Ich verwende ausschließlich Chrome und Opera, da Firefox definitiv ein RAMkiller ist im vergleich zu anderen Browsern. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass vor allem Opera was die "lightweight" Faktoren angeht, recht weit vorne ist.
Wenn es ein wirklich sparsamer Browser sein soll, probier es mal mit Midori.
 
Auf dem Mac beansprucht Chrome immer die dezidierte GK und killt den Akku am schnellsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben