X270 Wieder mal ein X270 Schnäppchen entdeckt

Ich habe mich auch für das X270 entschieden, weil es das letzte aus der Reihe mit einem ordentlichen Netzteilstecker ist, einen Dockingport, wechselbaren Akku und RAM und einen ordentlichen Netzwerkanschluß hat. Da ich daheim kein USB-C-Equipment habe, habe ich derzeit auch keinen Bedarf an neueren Geräten.
So sieht's aus, bis auf den Dockingport (den ich nicht benötige) waren auch das meine Beweggründe. RAM und Akkus sind schon getauscht, und wenn das Ding auf dem heimischen Schreibtisch in Betrieb ist, stöpsel ich auch lieber das Netzwerkkabel an und schalte WLAN ab.

Ein sehr schönes Gerät, welches auch völlig problemlos mit Windows 11 läuft (wenn man weiß, wie man's installieren kann).
 
Da ich daheim kein USB-C-Equipment habe, habe ich derzeit auch keinen Bedarf an neueren Geräten.
Diese Einschränkung gilt doch gar nicht. Das x270 hat USB-C / Thunderbolt 3. Dazu kann es über den eckigen Netzteilanschluß und USB-C laden, hierüber Monitore ansteuern, Thunderbolt Docks bedienen. Wenn das nicht zukunftssicher ist... ;)
 
Das X270 ist der ideale Hybrid zwischen alt und neu. Ich sehe es gibt hier doch einige X270-Fans gibt, ich werde meinen auch nicht mehr hergeben. Ich mag nichts anderes auf der Couch haben (dort wird mit USB-C geladen) und kann es auch ins Büro mitnehmen und in die "alte" Dockingsstation stecken. Genug RAM und Platz hat es auch, über die Akkuleistung mit Vollbestückung wurde ja schon ausreichend berichtet. Ich lieb das Ding einfach :love:
 
...noch läuft es mit Windows 11 :D

Thunderbolt 3 hat das x270?! Ich glaube nicht oder ?
Habe das im Datenblatt nicht gefunden
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen demnächst nur noch Intel CPUs ab der Core-i-Reihe bootfähig sein, da die älteren CPUs die Instruktion Popcnt nicht kennen. Von daher scheint es ja erstmal noch eine Gnadenfrist für das X270 mit Windows 11 (auch wenn es nur mit Tricks installierbar ist) zu geben. Hab sowohl auf dem X270 als auch dem T460s Windows 11 und es läuft einwandfrei uns flott.
 
Jo, so ist das, offiziell unterstützt sind (bis auf ganz vereinzelte Ausnahmen) erst Core i der 8. Gen aufwärts bzw. Ryzen den 3. Gen aufwärts (bei Mobilprozessoren).
Die POPCNT Voraussetzung wird die fast 20 Jahre alten Core2Duos dann entgültig absägen.

Wenn dann bald doch mal HVCI zwingend erforderlich werden sollte, dann sind wohl fast alle bis alle nicht unterstützten CPUs raus und das Geheule wird groß.

(und auch der Undervolt Workaround bei meinem E490 und X390, die Deaktivierung der Virtualisierung und damit Kernel Isolierung ist dann eine Fehlerquelle).

Also wenn ein Thinkpad flott läuft, dann ist da kein Windows aktiv... :p
Spaß beiseite, wenn man WIndows 10/11 unter Kontrolle hat und dort über die Laufzeit mehr Pflege, als unter Linux rein buttert, läuft das auch recht annehmlich :)
(ich glaube Microsoft MVP werde ich mit diesen Aussagen wohl nie #Karriereknick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Softwareentwickler im Microsoft Umfeld bleibt einem ja keine wirkliche Wahl des Clients-Betriebssystems. Wobei ich am Arbeitsplatz einen aktuellen MacMini mit macOS hab und dort per RDP auf meine virtuelle Windows-Entwicklungsmaschine gehe. Ein Teil unserer Server läuft mittlerweile unter Linux, da selbst der Microsoft SQL Server problemlos läuft und wir viele Backendanwendung in .NET auch unter Linux ihren Dienst tun. Aber irgendwie mag ich halt doch Windows ein bisschen, daher ist das auf oft auf meinen Thinkpads zu finden
 
Also wenn ein Thinkpad flott läuft, dann ist da kein Windows aktiv... :p
Spaß beiseite, wenn man WIndows 10/11 unter Kontrolle hat und dort über die Laufzeit mehr Pflege, als unter Linux rein buttert, läuft das auch recht annehmlich :)
(ich glaube Microsoft MVP werde ich mit diesen Aussagen wohl nie #Karriereknick)

das ist eine sehr optimistische Aussage. Linux ist auf lange Zeit ungeschlagener, absoluter King der Frickelware. Für jeden noch so banalen Mist muss man Konsolen-Akrobatik machen, teilweise funktionieren simpelste Basics nicht oob (auf Mint funktionierte z.B. auf meinem X270 WLAN nach der Installation nicht und im Hotel hatte ich kein LAN).
Allerdings wird Windows schlechter, jede neue Version erinnert immer mehr an Malware. Für Geräte wie das X270 gäbe es, wenn sie 24H2 noch unterstützen, eine schöne Variante um noch bis 2035 Support zu haben. Windows 11 LTSC IOT. Aber leider nötigt Microsoft Privatkunden ja den Standard Bloatware Mist auf samt der Notwendigkeit regelmäßig Featureupdates zu installieren um weiterhin Sicherheitsupdates zu bekommen. Die wollen irgendwie nicht verstehen, dass es Kunden gibt, denen ihr Feature-Wahn auf die Nerven geht.
Ich finde schon aus Nachhaltigkeitsgründen sollte es die Möglichkeit geben, für alte Geräte Professional-Keys für das nächste große Windows-Update zu sperren und stattdessen die letzte unterstützte LTSC IOT freizuschalten um so lange wie möglich Security-Support zu haben. Aber so viel Weitsicht kann man von einem Konzern wohl nicht erwarten.
 
Windows 11 LTSC IOT wird aber auch nur in Theorie eine gute Alternative sein, ohne das jetzt recherchiert zu haben, wir Microsoft da bestimmt im Detail - wie seinerzeit bei Windows 10 LTSB - den Support für nicht IOT Software, wie Office, gfls. .NET allen M365 Services etc. nicht bieten.

Ebenfalls ist die Lizensierung als schwierig anzusehen, da es für dieses Produkt andere Lizenzen gibt.
Also absolut keine Empfehlung oder gar Alternative.

Man kann nur hoffen, dass es für die nicht unterstützten Windows 11 Nutzer lange gut geht und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, muss dann entweder in den sauren Apfel gebissen werden, das Gerät zu erneuern oder auf ein alternatives System umzusatteln.
Weinen und den bösen Hersteller Microsoft zu verfluchen ist jedenfalls auch da absolut nicht angebracht.

Unter Windows knallen aber auch gerne mal Updates und Treiber durch man muss nachbessern, da habe ich, seitdem ich von NVIDIA Grafik (T530) weg bin unter Linux irgendwie keine Probleme, außer dass es für einen normalen Surf PC einfach läuft.
Wer unter Windows bisher noch keine "Konsolen"- oder gar Registry-Akrobatik machen musste, der werfe den ersten Stein. :)
 
Naja Linux ist nicht mehr so kompliziert wie früher. Ich selber bin überall auf Linux umgestiegen (Qubes OS mein Hauptrechner, für Familie Zorin oder Mint je nach Vorliebe, auf meinen 2. x270 Kali Linux für den Spaß zwischendurch und mittlerweile tue ich zocken mit Nobara Linux. Da mir bei dem Datensammelwahn von Windows ein Ausmaß erreicht hat, bin ich komplett umgestiegen....
 
Ich weiß, dass das X270 32 GB RAM verträgt. ;)
Mir genügten aber 16 GB vollauf.

@Flexibel:
Du hast mein Zitat etwas aus dem Kontext gerissen. Ich wollte in dem Betrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass man 16 GB "zertifiziert" erwerben kann, 32 GB aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben