Wie zwei externe Monitore an Ideapad 5 Flex 15ITL05 anschliessen?

wadid

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
33
Nachdem es schon mit meinem x220 nicht geklappt hat zwei externe Monitore anzuschliessen (nur einer ging), habe ich im Ergebnis jetzt das gleiche Problem mit einem Ideapad 5 Flex 15ITL05 welches ich von der Arbeit gestellt bekommen habe.

Ich habe mir diesen usb-c Dock gekauft aber da tut sich nichts. Keine Anzeige wird erkannt. Meldung: Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt.

Im Internet habe ich aber gelesen von Leuten die es iwe geschafft haben mit dem Ideapad 5 Flex zwei externe Monitore zum laufen zu bekommen?

Ist es nun möglich (gibt es da vll unterschiedliche Modelle) und was brauche ich dazu? Könnt ihr ein Produkt empfehlen? Ist es vll besser über usb 3.0 statt über usb c zu gehen?
 
Beim X220 sind zwei externe Monitore kein Problem.
Welche Monitore hast Du denn?
 
Beim X220 sind zwei externe Monitore kein Problem.
Welche Monitore hast Du denn?
den einen Monitor hab ich jetzt ausgetauscht. Mittlerweile habe ich zwei xb321hk von Acer. Mit dem Setup habe ich es noch nicht probiert. Vll funktioniert das jetzt mit dem x220.

Muss das jetzt aber mit dem Ideapad hinkriegen.

Könnt ihr iwas empfehlen. Ja mir ist schon klar, dass Ideapad die günstigere Variante ist ;-)
 
Moin, ich hätte noch eine DisplayLink? USB-HDMI "Grafikkarte" rumliegen, ist zwar nicht die Beste Lösung, aber funktioniert :)

EDIT: Also auf jeden Fall hat es mit meinem HP Pavilion geklappt zwei Bildschirme, einen direkt per HDMI und den zweiten mit diesem Adapter, zu betreiben.

EDIT2: Hab damals weit weniger bezahlt, als die Dinger heute kosten :)

Link: https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B076SX73LY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
hmm kann aber nicht 4k oder? man sind die teuer. 100 Euro für so nen adapter mittlerweile.


Also adapter über usb c gehen gar nicht oder müssen die auch sowas wie ne eingebaute grafikkarte haben? Gibts da wohl welche mit Grafikkarte und welche ohne? Weil das Angebot für Adapter über usb c ist größer und günstiger. Ist usb c schneller oder warum ist das so?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst bei einem Geizhals arbeiten wenn man dir ein Consumer Gerät als Geschäftsgerät hinstellt ;-)
Die IdeaPad Geräte sind reine Consumer Geräte.
Finde dein Gerät hier nicht in der Datenbank.
Du ?
hier das ist das Modell https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_Flex_5_15ITL05?M=82HT000DGE
 
Unterstützt das Gerät überhaupt DP über USB-C? Im Benutzerhandbuch finde ich keine Hinweise darauf, auf der von Dir verlinkten Seite ebenfalls nicht.
Falls nein, wirst Du am Dock überhaupt kein Bild bekommen, nehme ich an.
 
Im psref steht folgender Satz:
--------------------------

Monitor Support​

Monitor Support​

Supports up to 2 independent displays (native display and 1 external monitor via HDMI®) • HDMI supports up to 4096x2160@30Hz
-------------------------
 
Mein AG hat uns auch so ein Teil hingestellt. Sogar mit -festhalten- USB-C zu VGA-Adapter!! (Wegen der alten Beamer in manchen Räumen..)
Vorher wurde nicht gecheckt, dass der USB-C Port gar kein Bildsignal übertragen kann. Der ist nur zum Daten übertragen und zum Laden geeignet.
Es hängt vom konkreten Modell des Ideapad Flex 5 ab. Die mit größerem Prozessor können das wohl, aber nicht die mit dem Dualcore i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der hat ja i7. aber laut spezifikationen macht der port nur daten.
Aber muss der videofunktion haben? Kann das nicht über das Ding was man da anschliesst simuliert werden?
Wenn usb 3.0 funktioniert dann hat der doch auch keine videofunktion an dem port oder?
 
Ahh, ich seh grad, hier handelt es sich um den 15Zöller. Wir haben die 14er bekommen.
Jedenfalls bekommst du mMn über USB-C in keinem Fall ein Bild.
 
Ich weiß nicht, ob es externe Grafikadapter gibt, die über USB (ohne DP-Signal) 4K hinbekommen. Das hängt dann aber m.E. nicht an der CPU.

Wie gesagt: Ich vermute, dass Du mit dem verlinkten Gerät mit vertretbarem Aufwand kein Szenario wirst abbilden können, in dem zwei 4K-Displays angesteuert werden können. Ob das mit einer (teuren) eGPU-Lösung geht, weiß ich nicht, da diese üblicherweise auf Thunderbolt setzen, und das hat das Gerät laut PSRef ebenfalls nicht.

Ich sehe nur die Option, ein externes Display über HDMI anzuschließen und das interne Display als Zweitmonitor zu nutzen.
 
anscheinend bieten Wavlink, I Tech, Starttech (Links klickbar) sowas wie hubs mit externen GPUs an. Werd mir da mal ein gutes Exemplar für 100Euro von irgendwo ergattern.
 
Hallo wadid. Red doch mal mit deinem Chef ob man dir nicht einfach ein aktuelles thinkbook oder thinkpad geben kann da du 2x externe Monitore nutzen möchtest. Dein AG soll dann nicht irgendwas kaufen sondern sich beraten lassen.
 
nja das hat er extra gekauft gerade. der zug ist abgefahren. da hätte ich vorher was sagen müssen
 
Gibt doch sicher noch andere Kollegen die dankbar ein neues Gerät erwarten ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben