T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wie TouchPad und Trackpoint bei Lenovo Thinkpad T420 deaktivieren?

Winimax

New member
Registriert
1 März 2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

das ist mein erster Besuch im thinkpad.forum! Hallo die Runde!

Vor kurzem habe ich mir ein refurbished Thinkpad T420 zugelegt. Installiert ist Windows 7.1 /64Bit, 4GB. In der Hauptsache will ich damit das Internet und OpenOffice nutzen.
Da ich kein gewiefter Laptop Nutzer bin, habe ich meine liebe Not mit dem TouchPad und dem TrackPoint. Immer wieder hüpft der Cursor auf dem Monitor herum, weil ich mal wieder versehentlich den TouchPad berührt habe. Da ich mittlerweile eine drahtlose USB Maus angeschlossen habe, möchte ich TouchPad und TrackPoint komplett deaktivieren. Nur wie?
Die Tastenkombination Fn + F8 zeigt keinerlei sichtbare Reaktion.


Das Kommando [Start – Systemsteuerung – Drucker und andere Hardware – Maus] zeigt mir nicht die Registerkarte UltraNav!


Wer weiß Rat? Wie kann ich den Trackpoint und den TouchPad deaktivieren?
Ich hoffe, dass meine Angaben zum System ausreichen um meine Frage zu beantworten zu können. (Momentan arbeite ich mit meinem Standard Desktop!)


LG Winimax
 
offenbar fehlen der ultranav-treiber und eventuell auch noch "hotkey integration feature". beides zu finden auf der lenovo-seite.
 
Da ich kein gewiefter Laptop Nutzer bin, habe ich meine liebe Not mit dem TouchPad und dem TrackPoint. Immer wieder hüpft der Cursor auf dem Monitor herum, weil ich mal wieder versehentlich den TouchPad berührt habe.
Kann ich nachvollziehen, ich nutze TouchPads auch nicht.
Du kannst es im BIOS unter Config - Keyboard and Mouse deaktivieren.

Um TouchPad nur unter Windows zu deaktivieren, installiere den UltraNav-Treiber: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS019164

Zur Sicherheit hier noch die Hotkey-Features:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS014985
Scrolle auf dieser Seite nach unten und installiere die Version 3.52.0001, die bereitet erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.

Den TrackPoint würde ich NICHT deaktivieren, sondern Deine Versiertheit darin üben.
 
Vielleicht reicht es schon, die von Mornsgrans verlinkten Dateien nachzuinstallieren und dann im Treiber unter Touchpad, Zeigen, Empfindlichkeit den Parameter Palmcheck auf Maximum einzustellen, damit das Touchpad die Hand ignoriert. Du kannst das Touchpad auch deaktivieren.

Welches Eingabegerät Du letztendlich nutzt, ist natürlich eine subjektive Entscheidung. Ich persönlich lasse das Touchpad aktiv (mit Palmcheck auf max) und nutze seit Jahren zu 99% der Zeit nur den Trackpoint, weil:
- man vor allem auf dem Schoß ohne externe Maus sehr präzise damit arbeiten kann
- man die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss, um die Maus zu bewegen
- damit auch Scrollen sehr einfach funktioniert (Mittlere Taste drücken + Trackpoint bewegen).
Einzig zum Zocken aus der Egoperspektive eignet er sich m.E. wirklich nicht (obwohl es Spezialisten gibt, die selbst das tun), dann nutze ich eine externe Maus.

Um den Trackpoint sinnvoll zu nutzen, muss meiner Meinung nach dessen Empfindlichkeit/Geschwindigkeit/Beschleunigung ordentlich aufgedreht werden - umso mehr, je höher die Auflösung ist (das geht auch mit dem Ultranav-Treiber). Ich stelle den Schalter eine Stufe vor "leichte Berührung" und meistens auch die Windows-Zeigergeschwindigkeit ein paar Punkte höher. Dann ist der Trackpoint mit einer leichten Berührung weit über den Bildschirm gewandert - alles andere strengt den Zeigefinger auf Dauer ganz schön an.
Außerdem installiere ich immer noch das Programm tpmiddle, um sowohl die Scrollfunktion als auch die normale Funktion der mittleren Maustaste (z.B. Tabs schließen) benutzen zu können - der Ultranav-Treiber bietet nur die Wahl zwischen einem von beiden.
 
Hallo. es war der fehlende Treiber. Ich habe jetzt den TouchPad abgeschaltet.
TrackPoint werde ich beibehalten. Das kann von Vorteil sein, wenn zum Mäuschenschubsen nicht genug Platz ist.
Bei Facebook, Twitter und Co bin ich nicht aktiv, deshalb hier: Daumen hoch und Danke!
 
Trackpoint geht gar nicht, ist mir ein Rätsel, wie man damit ein Notebook bedienen soll. Und das Touchpad wird erst bedienbar, wenn die Ultranav-Treiber installiert sind, damit entsteht die erforderliche Unschärfe, damit der Cursor nicht wie wild hin und her zappelt. Und auch die Bedinung mit dem Handballen sollte damit nicht mehr passieren.

Ich arbeite nur damit, externe Maus ist mir viel zu lästig mitzuschleppen, anzuschließen usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben