Wie schnell bootet euer Linux?

Ich bin nun auch auf systemd, aber der Speedup ist eher gering, weil mein System schon vorher relativ optimal war und das meiste parallel im Hintergrund gestartet hat.
Der Löwenanteil macht eben das HDD Einhängen+fsck sowie KDE aus, da kann systemd nur minimal helfen, indem es $home usw. im Hintergrund fsck't und einhängt.

Dafür geht der Shutdown ratzefatze jetzt ... (sofern kein NFS Ordner hängen bleibt :():thumbsup:
 
@li8w8:

VirtualBox auf einem X31 mit 1,4 GHz Banias und 1 GB RAM? O.k., man kann es installieren und auch mal ein SliTaz oder ein Puppy in der VM booten, aber Mandriva mit KDE? Ne, da hat man schlechte Karten. Es ließe sich wohl mit 1,5 GB RAM booten, aber für Geschwindigkeitsmessungen taugt der Banias nicht.

Gruß
enrico65
 
@li8w8:

VirtualBox auf einem X31 mit 1,4 GHz Banias und 1 GB RAM? O.k., man kann es installieren und auch mal ein SliTaz oder ein Puppy in der VM booten, aber Mandriva mit KDE? Ne, da hat man schlechte Karten. Es ließe sich wohl mit 1,5 GB RAM booten, aber für Geschwindigkeitsmessungen taugt der Banias nicht.

Gruß
enrico65

okay ich dachte auch eher, dass du das @Home testest! wirst ja nicht nur den Arbeitspc haben oder?
 
@li8w8:

Bei mir entspricht Home weitgehend dem Office. Habe zwar u.a. zwei X31 und einen X32, aber davon voll einsatzfähig nur einen X31, da ich beim zweiten noch eine passende SATA-SSD suche und für den X32 ebenfalls noch diverse Aufrüstungen nötig sind (SSD, WLAN, RAM). Habe mich inzwischen von den alten 4200rpm-Schätzchen getrennt.

Gruß
enrico65
 
@li8w8:

Bei mir entspricht Home weitgehend dem Office. Habe zwar u.a. zwei X31 und einen X32, aber davon voll einsatzfähig nur einen X31, da ich beim zweiten noch eine passende SATA-SSD suche und für den X32 ebenfalls noch diverse Aufrüstungen nötig sind (SSD, WLAN, RAM). Habe mich inzwischen von den alten 4200rpm-Schätzchen getrennt.

Gruß
enrico65

speziell renice k3 solltest du dir ansehen und wenn in EU verfügbar, hat ZIF bei 1,8" aber dafür gibts caddys.

alternativ eine mach xtreme mx nano auch 1,8"

das sind die zwei namenhaften SSDs für ide
 
@li8w8:

Die Xtreme Nano ist interessant. Eine der wenigen PATA-SSD's, die den ATA-7-Befehlssatz und damit Trim beherrscht. Das konnten bislang nur die G-Monster. Ich war bisher eben wegen der Trim-Geschichte auf PATA-SATA-Adapter fixiert und habe mir auch solch einen Caddy gekauft. Werde wohl der Nano mal eine Chance geben.

Dankefür den Tipp!

Gruß
enrico65
 
@li8w8:

Die Xtreme Nano ist interessant. Eine der wenigen PATA-SSD's, die den ATA-7-Befehlssatz und damit Trim beherrscht. Das konnten bislang nur die G-Monster. Ich war bisher eben wegen der Trim-Geschichte auf PATA-SATA-Adapter fixiert und habe mir auch solch einen Caddy gekauft. Werde wohl der Nano mal eine Chance geben.

Dankefür den Tipp!

Gruß
enrico65

das mit Trim wird wohl nichts!

das der Befehl unterstützt wird, heißt nicht, dass er im Controller implantiert ist!

lasse mich aber gern etwas besserem belehren!

Prinzipiell müsste doch eigentlich jede sata-ssd am PATA adapter (zwingend ein aktiver!) trim beherschen oder?
 
zwar kein Linux aber Windows 8 CP ist in 15.55 sek beim Login Schirm und mit FPR nac 27,5 angemeldet
 
@li8w8:

Doch, doch, Trim wird bei einigen PATA-SSD's unterstützt. Der native IDE-Controller von EastWho zusammen mit dem ATA-7-Befehlssatz kann das. Leider gab es bislang nur die G-Monster, die dies beherrscht - zu einem Preis von über 800 Euro. Bei ihr ging das bei der V2 auch mit einer speziellen Implementation des Trim-Befehls beim Indilinx-Controller. Die Renice E7 mit dem EWS720 kann es auch. PATA-SATA-Konverter sollten es können, es gibt aber manche, die Kompatibilitätsprobleme haben und auch mit einigen SATA-SSD's nicht richtig wollen. Deswegen zögere ich mit dem Kauf etwas, denn bei einem Fehlkauf sind immerhin rund 500 Euro in den Sand gesetztzornig Da muss der erste Schuss treffen.

Gruß
enrico65
 
@li8w8:

Doch, doch, Trim wird bei einigen PATA-SSD's unterstützt. Der native IDE-Controller von EastWho zusammen mit dem ATA-7-Befehlssatz kann das. Leider gab es bislang nur die G-Monster, die dies beherrscht - zu einem Preis von über 800 Euro. Bei ihr ging das bei der V2 auch mit einer speziellen Implementation des Trim-Befehls beim Indilinx-Controller. Die Renice E7 mit dem EWS720 kann es auch. PATA-SATA-Konverter sollten es können, es gibt aber manche, die Kompatibilitätsprobleme haben und auch mit einigen SATA-SSD's nicht richtig wollen. Deswegen zögere ich mit dem Kauf etwas, denn bei einem Fehlkauf sind immerhin rund 500 Euro in den Sand gesetztzornig Da muss der erste Schuss treffen.

Gruß
enrico65

Nur zu deiner Info,

meine habe ich in Frankreich Ebay ersteigert. 100€ 64gb

Für das Geld kaufst du leichter ein neueres Gerät!
 
@li8w8:

Ich brauche die 240GB oder 256GB. Aufs Geld darf man da natürlich nicht schauen und den Verstand muss man auch ausschalten. und an die große Glocke bei der besseren Hälfte darf man so etwas auch nicht hängen.

Gruß
enrico65
 
@li8w8:

Ich brauche die 240GB oder 256GB. Aufs Geld darf man da natürlich nicht schauen und den Verstand muss man auch ausschalten. und an die große Glocke bei der besseren Hälfte darf man so etwas auch nicht hängen.

Gruß
enrico65

wahre Worte

sowas gibt Zoff!
 
Mein T61 mit Ubuntu 11.10 ohne beschleunigende Optimierungen bootet in 17,12s. Ich kann damit leben. :)
 
ab grub mit ubuntu 12.04 und SSD ca 16s bis firefox und skype offen sind :confused: irgendwas macht ihr falsch? habe nichts optimiert außer natürlich die ssd spezifischen parameter
 
Zuletzt bearbeitet:
6s?? von wo an zählst du denn? Ab dem Bootloader, oder ab anschalten des Laptops?
 
@weelkin ab grub steht da zählt er.
@betzi 6s sind aber echt krass. Bist du sicher, dass du ihn nicht aus dem Stand-Bye geholt hast :D daüberleg ich mir doch ehrlich doch mal bald eine SSD zuzulegen. Welche hast du denn?
Meiner braucht (Ubuntu 12.04 und HDD mit 5400 Umdrehungen) ca. 45s von Grub bis ich eingeloggt bin.
 
ups... hatte ich doch glatt überlesen, sry :)
6s sind schon ganz gut. Da ubuntu upstart statt systemd verwendet, kann man das aber bestimmt nochmal halbieren ;)
 
Ja, nachdem was ich über systemd gelesen habe bin ich auch nicht sicher ob es so eine gute Idee von Ubuntu ist sich auf upstart zu versteifen. Aber man scheint mit upstart noch etwas mehr vorzuhaben. Aber mal sehen was die nächsten Releases bringen und welches am Ende das bessere System ist. Vielleicht einigt man sich ja dann noch auf ein einziges.
 
Die Xtreme Nano ist interessant. Eine der wenigen PATA-SSD's, die den ATA-7-Befehlssatz und damit Trim beherrscht.

Hallo enrico65,
kannst Du mir sagen, wo Du hier TRIM erkennst?
Code:
# hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
    Model Number:       MXSSD1MNANO-60G                         
    Serial Number:      110105411           
    Firmware Revision:  VATE1702
    Transport:          Parallel, ATA8-APT
Standards:
    Used: unknown (minor revision code 0x0039) 
    Supported: 8 7 6 5 
    Likely used: 8
Configuration:
    Logical        max    current
    cylinders    16383    16383
    heads        16    16
    sectors/track    63    63
    --
    CHS current addressable sectors:   16514064
    LBA    user addressable sectors:  117440512
    LBA48  user addressable sectors:  117440512
    Logical/Physical Sector size:           512 bytes
    device size with M = 1024*1024:       57344 MBytes
    device size with M = 1000*1000:       60129 MBytes (60 GB)
    cache/buffer size  = unknown
    Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device
Capabilities:
    LBA, IORDY(cannot be disabled)
    Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
    R/W multiple sector transfer: Max = 16    Current = 16
    DMA: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 udma6 
         Cycle time: min=120ns recommended=120ns
    PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
         Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
    Enabled    Supported:
       *    SMART feature set
            Security Mode feature set
       *    Power Management feature set
            Write cache
            Look-ahead
       *    Host Protected Area feature set
       *    WRITE_BUFFER command
       *    READ_BUFFER command
       *    NOP cmd
       *    DOWNLOAD_MICROCODE
            SET_MAX security extension
       *    48-bit Address feature set
       *    Mandatory FLUSH_CACHE
       *    FLUSH_CACHE_EXT
Security: 
    Master password revision code = 65534
        supported
    not    enabled
    not    locked
        frozen
    not    expired: security count
        supported: enhanced erase
    2min for SECURITY ERASE UNIT. 2min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
HW reset results:
    CBLID- above Vih
    Device num = 0 determined by the jumper
Checksum: correct
 
6s?? von wo an zählst du denn? Ab dem Bootloader, oder ab anschalten des Laptops?

haha, genialer tippfehler, ich meinte 16s ab grub (also bootloader) mit angehaltener zeit während dem PW eintippen aber dann mit skype und ff :)

ich habe eine ocz octane mit aktueller firmware - bisher überzeugend, unter win sogar deutlich mehr performancezuwachs als unter ubuntu (lag aber auf der hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben