X2xx Tablet Wie hell ist ein 300nit Display?

Harsesis

New member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

da ich mir nun evtl. ein Thinkpad anschaffen möchte (siehe anderen Thread) habe ich mir verschiedene Geräte angeschaut und bin dabei immer wieder über "nit-Werte" gestolopert. Was die Einheit bedeutet ist mir klar, ich kann mir allerdings nicht vorstellen was welcher Wert genaut bedeutet? Welchen Wert brauche ich z.B. um noch brauchbar in der Sonne zu lesen? Müssen es dann 400nit sein oder kommt man da auch schon mit 300nit ganz gut klar? Als referenz habe ich nur mein MacBook Pro (late 2007, kein Schminkspiegel :D). Dieses empfinde ich als relativ dunkel, lesen in der Sonne ist möglich, allerdings nicht sonderlich angenehm! Hat da evtl. jmd. Erfahrungswerte?

Danke im Vorraus :)
 
Wenn du in praller Sonne ohne Wolken oder Schatten gut lesen willst, ist m.E. 300 nit das Minimum.

Meine 250nit reichen grade so, um bei diesen Bedingungen noch mitzubekommen, was grade auf dem Bildschirm geschieht. Dafür muss ich aber die Augen zusammenkneifen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit 250 nits (matt) bist du draußen gut vorbereitet. Direkte Sonneneinstrahlung sollte dabei aber vermieden werden. Ein iPhone hat ca. 400 nits, das Santa Rosa MacBook (deins) hat in diversen Messungen Werte von ca. 290 Nits ergeben, was also theoretisch dem der X220(t)'s entsprechen sollte. Warum findest du das denn zu dunkel? Für wirklich ungetrübten Outdoor Spaß braucht man dann schon über 700 nits oder ein transflexives Display.
 
Wenn die Sonne direkt draufscheint is das zu wenig, im Schatten reichts um damit angenehm zu arbeiten. Dazwischen is es zwar ausreichend, aber auch nichts fürs längere Arbeiten.
 
mikar hat da schon recht.. die meisten Displays, die 250 nits haben sollten, haben diese ja nicht überall, da die Ausleuchtung nicht sehr gleichmäßig ist. Unten sind die Displays meist heller als oben. Farben sind deshalb nicht gut erkennbar. Aber schwarz auf weiß (Text) ist ab 250 nits durchaus möglich.
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten! Ich finde das MacBook teilweise (subjektiv?) zu dunkel. Meistens wenn ich es neben meinem Samsung Display stehen habe, dann wünsche ich mir teilweise noch ein paar stufen mehr zum hoch regeln ;).

Ich bin momentan am schwanken ob ich mir ein neues X220t zulegen soll. Bin jedoch auch hier im Forum auf ein gebrauchtes x201t gestoßen mit Outdoor display, das find ich auch verlockend :). Wie immer die Qual der Wahl....
 
Also ich hab ein x201t mit Outdoor-Display.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das neue Display vom x220t
es mit dem 400nits starken Display des x201t aufnehmen kann.
 
Natürlich ist das Outdoor-Display stärker ;). Aber meine frage ist ja ob du dir vorstellen kannst das man auch mit nem 300nit starken display draußen noch zurecht kommt.. :)
 
Schon alleine wegen der Auflösung wirst du, denke ich, an dem X201t-Display mehr Spaß haben :D
 
Hi,

das Outdoor-Display ist nicht in erster Linie deshalb draußen so gut lesbar, weil es saumäßig hell wäre (es ist zwar heller als die meisten Thinkpads, aber so hell wie die Sonne ist es auch wieder nicht), sondern das Display ist polarisiert (ist das dasselbe wie Transflexion?). Das ist so eine Art zusätzliche Beschichtung, damit die Umgebungshelligkeit nicht vom Display reflektiert wird und das Display von ihr somit überstrahlt wird. Funktioniert einwandfrei. ;) Bei maximaler Helligkeit kann ich bei derzeit bestem Wetter draussen alles prima lesen.

Falls du aber mit deinem X220 draußen schaffen willst, ist noch nicht klar, welches Display wirklich besser ist bzw. ob IPS so viel besser ist. Lenovo gibt zwar die Helligkeit mit 200nit für das normale und 300nit für das IPS an, aber diese Angaben sind ohne jede vernünftige Verifikation nicht ernstzunehmen. Bis jemand die Geräte neben einander gestellt und verglichen hat, würde ich da nichts drüber sagen wollen, ob da was dran ist. (Denn die neueren LED im X201 waren z.B. auch schon deutlich heller als die 200nit-Displays der X200, und das X220 hat auch LED, sollte also sowieso schon eher >200nit liegen. Zudem könnte man sich vorstellen, dass das IPS, weil ja teurer, durch die angeblich hohe Helligkeit zusätzlich beworben werden soll...)

Gruss
 
Achso, ok das mit der Polarisation war mir noch nicht klar! (Danke dafür :)).

Ich habe nicht vor wirklich mit einem der Geräte draußen zu ARBEITEN. Es wäre mehr ein nettes zubrot, da ich gerne mal auf dem Balkon Sitze und dabei etwas surfe (ok evtl. auch mal etwas programmiere, aber das ist in der Prallen Sonne wohl so oder so nicht sonderlich optimal). Ich wollte mehr wissen ob das tendentiel mit einem 300nit Display möglich ist oder ab man da schon das grausen bekommt :).

Die Auflösug ist ein fettes Manko am X220t... ich kann mir das nur schlecht vorstellen... kann das so schlimm sein? Verbaut Lenovo da wirklich "Schrott"?
 
Hi,

ist ganz einfach....
Das neue x220t hat eine Auflösung von 1366x768 also 16:9.
Das x201t hat eine Auflösung von 1280x800 alo 16:10. Na...merkst Du was?
Zum Video schauen ist das beim x220t eine perfekte Auflösung aber zum arbeiten.....ich weiß nicht!
....und Du willst programmieren.........das würde ich mir dann nochmal überlegen, ob Du nicht
doch zum x201t greifst....
 
Wie alle schon sagten, guck erstmal, ob du nicht günstig (vllt. hier gebraucht im Forum) an ein X201t kommst.
Man muss Lenovo für den Umschwung zu 16:9 (auf einem TABLET!!1!) nicht auch noch durch einen Kauf belohnen...
 
Schwache CPU? Ein i7-620M ist sauschnell und hat noch Turboboost-Reserven - da würde ich mir, zumal für Programmieren und Surfen, überhaupt keine Sorgen machen.

Der Preis ist recht hoch für ein "Letzte-Serie-Modell", aber die Geräte mit Outdoor-Display sind immer teuer und v.a. selten. Ich glaube nicht, dass da ein massiver Preisverfall zu erwarten ist, zumal 16:10 und ähnlich bleibende CPU-Power die Geräte attraktiv bleiben lässt.
 
Naja IPS ist halt schon geil :) Ich stand auch vor der Entscheidung und warte auf das neue X220t mit mt
 
Ist der i7-620M schneller als der i5-2520M?! Rein von den GHz werten ist diese ja schwächer! Ich nutze mein Laptops immer als "Hauptrechner" von daher sollte er schon power haben (Zocken tu ich damit nicht ;)).

Wie sieht es bei diesem Modell eigendlich mit zwei externen displays aus? Ist sowas möglich? (In einem anderen Thread habe ich ja bereits geklärt das dies mit den 220ern möglich sein soll)
 
Was haltet ihr von dem Angebot?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...MTS!-8-Zellen-400nit-Outdoor-Display-VA-IPS!)

Preislich OK? Mich stört nur die etwas schwache CPU, ich müsste RAM und SSD nachrüsten... Oder meint ihr es lohnt sich evtl jetzt noh etwas zu warten, bis die 220er komplett aufem Markt sind? (Sinkende Preise bei den 201ern?)

Hey, Du willst programmieren......und surfen.....schwache CPU --> über Deine Anforderungen lacht das x201t. Ich benutze das Gerät auch ausschließlich als Hauptrechner. Auf meinem Gerät läuft eine Diagnosemaschine für PKW-Steuergeräte und die sind
ja bekanntlich sehr leistungsbedürftig........
 
Ok danke :), ich hätte nur gerne einen vergelich der beiden CPU's also welche stärker ist und wieviel ;).

Weißt du zufällig wie es bei dem Gerät mit der Festplatte aussieht? Passen da alle gängigen 2,5" Platten hinein oder gibt es dort auch eine begrenzung bzgl. der Bauhöhe? (7mm bei den X220t?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben