T460p Wie Bluetooth Mouse koppeln?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

ich habe hier ein bisserl das Problem, dass sich trotz aktivitertem Bluetooth entsprechende Mäuse nicht in der Bluetoothgeräteliste auftauchen. Ein Nachbarrechner mit aktiviertem Bluetooth wird wunderbar angezeigt, aber keine Mäuse, auch nicht wenn ich auf Gerätesuche gehe.

Die eine Funktmaus hat noch einen Bluetooth Dongle mit dabei und wenn man den einsteckt, dann wird diese Maus über den Dongle auch problemlos erkannt. Aber eben nicht ohne. Nachdem ich Bluetooth an all meinen eigenen Gräten bisher immer deaktiviert hatte, fürchtee ich, dass ich da schlichtweg einfach was übersehe...

Danke und Grüße,

HHa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Maus dazu bringen sich zu outen. Wenn Du kein Manual hast, hilft vielleicht youtube weiter.
 
Ok, danke - und ich nehme an, das ist dann bei jeder Mouse anders, oder?
 
Den Pairing-Modus der BT-Maus aktiviert man oft, indem man die Einschalttaste längerer Zeit gedrückt hält, oder sie hat eine separate Pairing-Taste.
Findet das ThinkPad die Maus nicht, könnte es am fehlenden BT-Maus-Stack liegen. Ggf. muss dann der Lenovo BT-Treiber nachinstalliert werden, sollte dieser nicht installiert sein.
 
ich schenke Dir ein "l" ;-)
:confused:
Den Pairing-Modus der BT-Maus aktiviert man oft, indem man die Einschalttaste längerer Zeit gedrückt hält, oder sie hat eine separate Pairing-Taste.
Findet das ThinkPad die Maus nicht, könnte es am fehlenden BT-Maus-Stack liegen. Ggf. muss dann der Lenovo BT-Treiber nachinstalliert werden, sollte dieser nicht installiert sein.
Ah, das mit dem Lenovo BT Treiber könnte es vielleicht sein - das T460p wurde frisch mit Win10 aktualisiert nachdem ausgepackt war. Vielleicht fehlt da ja was - oder ist das eher abwegig, nachdem ja ein anderer Rechner mit BT-Signal erkannt wird?

Die Einschalttaste ist übrigens so ein Schiebeschalter, so dass man da auch nix länger drücken kann und leider hatte ich keine weitre Tast an den Teil entdeckt...
Da du Details zur Mouse nicht nennen willst, vermute ich mal sie stammt aus deinem letzten Überfall auf Aldi? :D
Wollen tät ich ja schon mögen, aber ich kann nicht - das T460p ist nicht meins und die Mouse hatte die Dame des Hauses schon an ihrem alten Rechner. Werde erst morgen Nachmittag wieder vor Ort sein um die Datenmigration abzuschließen und dann kann ich (hoffentlich) auch sagen, welche Mouse es nun genau ist...
 
Bluetoothgeräte unterstützen je nach Funktion verschiedene Protokolle. Windows selbst stellt nur einige wenige Grundfunktionen zur Verfügung. Zum Koppeln, von Headsets, Maus, Tastatur etc. sind eventuell zusätzliche zusätzliche Protokolle erfoderlich, die z.B. der Lenovo BT-Treiber mitbringt.
 
Bluetoothgeräte unterstützen je nach Funktion verschiedene Protokolle. Windows selbst stellt nur einige wenige Grundfunktionen zur Verfügung. Zum Koppeln, von Headsets, Maus, Tastatur etc. sind eventuell zusätzliche zusätzliche Protokolle erfoderlich, die z.B. der Lenovo BT-Treiber mitbringt.
Ah, ok - danke für die Aufklärung - man lernt hier im Forum wirklich nie aus :thumbup:
koppe"l"n im Titel...
Ah, ok, Danke für den Hinweis. Habe seit gestern auf einem Auge nur noch eine alte Ersatzkontaktlinse drin mit der ich nicht gut lesen kann (und leider habe ich auf dem anderen Auge ohnehin nur noch 80% Sehkraft). Aber Phil2009 war ja so freundlich mir zwischenzeitlich ein l zu spendieren :D

So, mittlerweile habe ich auch die weitern Infos zur Maus, es handelt sich um folgendes Gerät

Fujitsu Siemens,
P/N:UCC:JME-1125R
Model-No.:JME-1125R
3V DC 25mA, Frequency: 2.4 GHz
REV:01A FCC ID:FPWJME1125R


hilft das???
 
Na immerhin wird es mit einem Dongle funktionieren. Das es sich hierbei wirklich noch um eine im wahrsten Sinne des Wortes Funkmouse handelt, da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen :D
 
nix native Anbindung, Dongle ist das Mittel der Wahl?
Naja, der Dongle ist bei dem Ding wohl das Nativste was du bekommen kannst ;)
In Sachen Blauzahn-nativ hab ich bisher gute Erfahrungen mit der Gigabyte M7700B gemacht (einzig unter Win8 hatte ich Probleme mit dem Bluetooth-Stack).
Die Microsoft Designer Bluetooth Mouse lässt sich auch zuverlässig koppeln,
(diese ging sogar mit dem defektem Bluetooth-Stack unter WIN-8 wurde dafür damals unter Ubuntu noch nicht erkannt :facepalm:)
liegt aber sehr unangenehm in der Hand, da viel zu flach und das Scrollrad ist viel zu klein und schwergängig.

P.S:Wenn du einen USB-Port erübrigen kannst ist eine Donglelösung wie Logitech Unifying oder deine Fujitsu eh auf Dauer stressfreier. Besonders in Dualbootumgebungen oder mit mehreren Rechnern kann das ständige Pairing bei Bloototh schon die Nerven strapazieren :rolleyes:
 
Wenn du einen USB-Port erübrigen kannst ist eine Donglelösung wie Logitech Unifying oder deine Fujitsu eh auf Dauer stressfreier
Nachdem das T460p an einer Docking hängt (hier nochmal Danke an Timestheus) sollte der USB-Port zu verschmerzen sein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben