Wer kennt sich mit USB Hubs und 2,5" HDD' s aus?

Zur Info für Neugierige: Es gibt Dateisysteme, die solchen „bit rot“ erkennen (dank Checksums) und unter Umständen sogar beheben (dank Redundanz, u.a. in RAID-ähnlichen Verbünden von Datenträgern) können. Die beliebtesten und am besten getesteten Vertreter dieser Art sind ZFS und btrfs.
Muss ich google fragen, was das ist. (y)
 
Ich verweise auf Post #9 :)
Und ich auf Post #3. 😜 Ich werde erst mal den Hersteller kontaktieren müssen, ob seine Receiver NAS fähig sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint so, dass er es kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei als Idee und für den Anfang, bis Du Dich mit dem Thema NAS eingelesen hast...
Ist ein Router, evtl sogar eine Fritzbox vorhanden? Dann kannst Du eine der HDDs an den USB der Fritz hängen und als "Einfach NAS" betreiben und alle Abspieler die im Netzwerk sind bzw sich ins Netz einbinden lassen, können auf die Daten/Filme der HDD an der Fritz zugreifen.
 
nur mal so nebenbei als Idee und für den Anfang, bis Du Dich mit dem Thema NAS eingelesen hast...
Ist ein Router, evtl sogar eine Fritzbox vorhanden? Dann kannst Du eine der HDDs an den USB der Fritz hängen und als "Einfach NAS" betreiben und alle Abspieler die im Netzwerk sind bzw sich ins Netz einbinden lassen, können auf die Daten/Filme der HDD an der Fritz zugreifen.
Damit könnte ich definitiv schon mal "üben". Die F!B 7490 hat USB und der Receiver verfügt über WLAN. Du weißt nicht zufällig, wie viel TB eine 2,5" maximal haben darf, damit die F!B sie noch erkennen kann ?
 
Damit könnte ich definitiv schon mal "üben". Die F!B 7490 hat USB und der Receiver verfügt über WLAN. Du weißt nicht zufällig, wie viel TB eine 2,5" maximal haben darf, damit die F!B sie noch erkennen kann ?
google liefert das
 
Ich würde immer ein LAN Kabel bevorzugen zur Verbindung eines Gerätes mit einem NAS.
WLAN nur wenn nichts anderes geht und Datenverluste Dir egal sind. Datenverluste deshalb, weil das WLAN einfach nicht so stabil ist wie eine feste Kabelverbindung.
Verstehe ich, doch ein Kabel wäre optisch nur eine Notlösung. Ich müsste es oberhalb der Fußleiste vom Receiver zur Fritzbox führen, weil sie im 90 ° auf einem PC-Board platziert ist. Würde ich in Kauf nehmen, aber lass uns kurz über einen möglichen Datenverlust reden. Was genau meinst du damit? Dass Filme auf der Abspielplatte unwiderruflich gelöscht werden? Falls ja, dann frage ich mich, warum der Receiver überhaupt WLAN anbietet. Vermutlich nur, wenn man mit ihm online gehen will. Aber so tief habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten noch nicht beschäftigt. Meine BluRay Player z.B. können beide youtube. Vielleicht der Technisat ja auch und deswegen ist WLAN UND LAN vorhanden. Darüber hinaus habe ich derzeit kein LAN Kabel in dieser Länge.
google liefert das
thx, hätte ich auch selbst drauf kommen können. (y)4 TB sind schon mal nicht schlecht.
 
aber lass uns kurz über einen möglichen Datenverlust reden.
Also was drauf ist, ist drauf auf der NAS Platte. Da geht nix mehr verloren. (Außer durch selber löschen und wenn die Platte hopps geht)
Mit Datenverlust meine ich: Unterbrechungen der Verbindung zum NAS, wenn Du Aufnhamen machst und diese Aufnahme auf dem NAS speicherst.
Du hattest da ja was Receiver geschrieben und der macht ja die Aufnahmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben