Wer hat den hartnäckigsten Akku?

Der Li-Ion-Akku meines Thinkpad 760XD (ursprünglich EL) von ca. 1997 funktioniert immer noch. Ich lade ihn ca. 4x im Jahr (und ca. 1 Monat Benutzung auf Reisen, fast nur am Netz) und er läuft. Vor einigen Jahren weigerte er sich mal, Ladung anzunehmen (Umgebung war zu warm =>Zellen ungleich entladen?), doch im Winter wurde er plötzlich wieder erkannt und ließ sich laden.

Hoffentlich explodiert die uralte Büchse nicht irgendwann unerwartet und brennt nachts das Haus ab - aber das passierte wohl eher bei modernen Typen mit hoher Energiedichte (weil Metallbrösel drin?).
 
hallo,
also ich weiß leider nicht wie man einen screenshot macht, aber ich poste trotzdem mal.
t61 4 zellen Li-Ion akku orginal von lenovo
ladezyklen 400
kapazität 38,35wh verbleibend vorgesehen 37,77wh
hersteller lg
akku in gutem zustand

alles laut energie-manager
 
MAl eine Frage an die Akku-Profis.

Ich habe einen X61T mit einem 8Zell-akku gekauft, der etwa 500 Zyklen hatte und 26,7Wh von 66,24Wh.
Seit dem habe ich nun 23 Zyklen rauf gebracht und bin nun bei 32,1Wh Kapaziztät.

Ist sowas normal oder was ist die Grundlage des Effekts?

Danke

Hendrik
 
Kann am Nutzungsverhalten liegen. Vielleicht bringt eine explizite Rekalibrierung noch mehr?!
 
MacBook:

586 Zyklen
86% Gesundheit
Hält 4,5 std.
 
Aber stimmt denn nu der Mythos, dass man einen Akku immer erst bis zum Ende "ausreizen" sollte, bevor man ihn dann läd, oder ist das mittlerweile vollkommener Quatsch und ich kann auch den halb vollen Akku einfach laden, ohne mir Gedanken über einen eventuellen Qualitätsverlust machen zu müssen?
 
Aber stimmt denn nu der Mythos, dass man einen Akku immer erst bis zum Ende "ausreizen" sollte, bevor man ihn dann läd, oder ist das mittlerweile vollkommener Quatsch und ich kann auch den halb vollen Akku einfach laden, ohne mir Gedanken über einen eventuellen Qualitätsverlust machen zu müssen?

Dazu gibts es schon hunderte Threads. Der Mythos ist totaler Quatsch, das war zu Zeiten von NiCd Akkus aktuell.
 
Dazu gibts es schon hunderte Threads. Der Mythos ist totaler Quatsch, das war zu Zeiten von NiCd Akkus aktuell.

Genau, einfach laden sobald mal Strom zur Verfügung hat.
Leerlaufen lassen ist für heutige Akkus gift.
Auch bei 80% im Akku ruhig Laden, schadet nicht.
 
Mein "Kernkraftwerk" im R40:

magic_akku.PNG

Der Akku lädt leider nicht mehr und ist somit eine Leiche. Trotzdem spuckt er diese utopischen Werte aus :rolleyes:, man sieht aber wenigstens mal den maximalen Wertebereich der Variablen :cool:
 
Gebetsmühlenartig wiederhol:

"Ladeschwellen sind Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift,Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift,Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift für den Akku!"

Stellt euch einfach einen Boxer vor, der im Sparring immer nur bis zur 6. Runde boxen darf!
Hält er dann im Kampf die 10 Runden durch? Ich glaube eher nicht.

Scheinbar mag mein Akku mich und den EM 3.31... :rolleyes:

X6xt 4 Zeller 30.12.2011.jpg

Klaus
 
1) 39 Ladezyklen
2) 44.25Wh / 56.16Wh ca. 22% Verlust
3) Hersteller Sanyo LiLo
4) Hergestellt 12.2009

Das Ding sieht mishandelt aus.

Gruß
 
"Ladeschwellen sind Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift,Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift,Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift, Gift für den Akku!"
Beim neuen EM von Lenovo schon, denn diese lassen bekanntlich eine Zelle "virtuell" sterben. Beim herausnehmen der Schwellen ist die Zelle dann plötzlich wieder heil...
Außerdem erhöht sich dann auch die Akkulaufzeit insgesamt. Schon seltsam was die Akku"schonung" so alles anrichtet.:D

Aber jetzt zu meinem:
Design Capacity: 62.16Wh
Remaining Capacity: 60.79Wh
Cycle Count: 120
Verlust: 1,37Wh = ~1,02% Verlust
 
Hmm, ich post mal meine Daten noch nicht, Akku ist erst 3Monate als und hat 9 Ladezyklen hinter sich, gerade mal 0.07WH Verlust bisher.
Aber seitwann hat Lenovo Akkus vom Hersteller LGC?? Von dem hatte ich bisher noch nie was gehört gehabt.

Btw lad ich meine Handys mit LiOn Akku auch immer jeden Abend, egal wiesehr der Akku noch voll ist und hatte bisher noch nie einen Leistungsabfall gehabt (außer die alten Samsung Handys, die sind das allerletzte). Von daher wird der Akku auch nicht gepflegt werden^^
 
Ich häng das jetzt hier mal so rein...

ich hab hier so einen Untershcnallakku. dummerweise wird der ja bis 0 entladen. Es gibt keine Möglihckeit,das zu unterbinden, oder?
Gibt es irgendein Win 7 gadget, daß mir den Zustand beider akkus getrennt anzeigt?
 
Gibt es irgendein Win 7 gadget, daß mir den Zustand beider akkus getrennt anzeigt?

Habe auch nen Unterschallakku (slice)

Also Zustand von Akku´s werden schon getrennt agezeigt,
bei Lenovo Thinkvantage Toolbox, -Powemanager ,-Energie-Manager.
 
genau, nur hab ich die selten offen.. :D Deswegen war ja die Frage nach nem Gadget oder sowas...
 
Akkuschonfetischist :thumbup: n bissle mehr als 100% noch. Akku: 05.2009

akku.png

hier im völligen Stromsparmodus:

Akkuleistung-70Prozent-7h.png Akkuleistung-86Prozent-6h.png
 
Anbei der Energiemanager des Ex-T30 meines Vaters. Der Akku hat fast 10 Jahre auf dem Buckel und noch mehr als 80% seiner Ursprungskapazität... :thumbsup:
Ich glaube, dass dies einer der ältesten Akkus hier ist - und dann noch der gute Zustand!

1.) Zyklen: 125
2.) Kapazitätsverlust: {[47,52 Wh / 40,11 Wh]-1}*100 = -18,45%
3.) Alter: 111 Monate :D

T30 Akku.jpg

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben