Welches Thinkpad ist das richtige für mich?

tp_mod

New member
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
37
Guten Abend Thinkpad-Forum,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Thinkpad, die Frage ist nur, welches ist das richtige für mich? Das neue Notebook wird und soll mein einziges Gerät sein, sprich ich benutze schon seit Jahren nur noch Notebooks und das hauptsächlich auf der Couch/Couchtisch. Benutzt wird es hauptsächlich privat, ich würde damit nicht arbeiten und keine Programme laufen lassen die groß Leistung brauchen. Ich schreibe hier einfach mal was wichtig für mich wäre ;)

- gutes Display, die Auflösung sollte schön geeignet sein zum surfen/lesen
- alles bis 14"
- sollte nicht zu schwer und groß sein
- der Akku ist nicht so wichtig, würde fast immer am Netz hängen
- halbwegs für die Zukunft gewappnet sein, CPU sollte genug Reserven haben
- die HDD/SSD und der RAM sind nicht wichtig, kann und rüste gerne selbst nach oder auf
- kein Plastikbomber

das wären erstmal alle Punkte die mir einfallen. Mein Budget liegt erstmal bei 1000,- € (+/- kann man immer darüber reden, weniger ist immer gerne gesehen ;)), gerne auch ein Demopool- oder Gebrauchtgerät wenn der Zustand passt. Rabatt kann ich keinen in Anspruch nehmen.

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt und danke euch schon im Vorraus!

Schöne Grüße und Frohe Ostern,
tp_mod
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)

Auf deine Anforderungen passen ein paar verschiedene ThinkPads. Deswegen wäre es gut wenn du noch etwas genauer werden könntest, hier mal ein paar Fragen dir mir so noch einfallen würden:
- Benötigst du ein DVD Laufwerk?
- "sollte nicht zu schwer und groß sein" <- Was heißt für die groß und schwer
- Muss das Gerät mit Windows sein oder ohne?

Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus, da du auch Gebrauchtgeräte in Betracht ziehst, mal dieses T440p in den Ring werfen: https://www.nbwn.de/products/40273/...t440p/lenovo-thinkpad-t440p-20an-001-cto.html (dazu dann halt noch eine deutsche Tastatur)

Solltest du kein DVD Laufwerk benötigen und sollte das T440p dir zu schwer sein, vielleicht auch noch eine Alternative: https://www.nbwn.de/products/39967/...novo-thinkpad-t440s-20aq-000s-20aq000sge.html

Oder, sollten dich die Kratzer nicht stören, noch etwas günstiger: http://thinkspot.de/thinkpad-t440s-typ-20ar-000w/ Das dann sogar mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ibmthink nur zustimmen ;)
Am besten passen denke ich t440(p/s) oder t430 zu den von dir genannten Anforderungen
je nachdem wo bei dir "Plastikbomber" anfängt ist vllt. noch ein L440 interessant (deutlich besser als die edges, aber eben doch kein Magnesium Frame und so)
 
- DVD Laufwerk muss nicht sein
- es sollte leicht genug sein, damit man es lange auf dem Schoß damit aushält ;)
- das Gerät kann gerne ohne Windows sein, das installierte würde ohnehin sofort runterfliegen
 
Dieses: https://www.nbwn.de/products/39967/...novo-thinkpad-t440s-20aq-000s-20aq000sge.html

T440s hört sich echt gut an! Nur wie ist es mit SSD und RAM nachrüsten, die Mini PCI-E SSD mit 24 GB ist die intern oder kann man die auch tauschen/ausbauen? Der interne 4GB RAM, muss da der Rest vom gleichen Hersteller sein oder ist das völig egal?

Wegen dem FHD-Display, ich habe hier im Forum gelesen das nur in den Multitouch Modellen das "gute" AUO Display verbaut wird oder ist der Unterschied einfach nur sehr gering und kein Grund?
 
Wegen dem FHD-Display, ich habe hier im Forum gelesen das nur in den Multitouch Modellen das "gute" AUO Display verbaut wird oder ist der Unterschied einfach nur sehr gering und kein Grund?

Viel wichtiger ist ob du mit der Auflösung zurande kommst..... schaue dir diese Auflösung mal da live an!
http://thinkpad-forum.de/threads/17...14-quot-HD-500GB-HDD-8GB-RAM-Win-7-8-Garantie solche Auflösungen halte ich sinnvoller für ein Gerät mit dieser Grösse/und deinem Anforderungsprofil!
 
die Mini PCI-E SSD mit 24 GB ist die intern oder kann man die auch tauschen/ausbauen?
Da zitiere ich mal unser Wiki ;)
http://thinkwiki.de/t440s schrieb:
Aufrüstbarkeit: Die 2.5" HDD/SSD lässt sich durch jede beliebige andere 2.5" HDD/SSD der Bauhöhen 7 oder 9,5 mm austauschen. Der 2. M.2 Slot lässt sich theoretisch mit mit jeder beliebigen 42mm M.2 SSD bestücken, (Stand Ende Juli 2013) praktisch sind aber bisher alle M.2 SSDs nur in der 80mm Größe erschienen, womit man nur die Cache SSDs nutzen kann, die Lenovo einbaut.
Google Suche hat ergeben: "es gibt bereits erste größere Modelle mit 42mm"

muss da der Rest vom gleichen Hersteller sein oder ist das völig egal?
Ist egal, ich würde halt Riegel mit ähnlichen/gleichen Spezifikationen wie die von Lenovo Verbauten verwenden ;)
das "gute" AUO Display
das AUO scheint nach den Berichten hier im Forum sichtbar besser zu sein, aber ich hatte bisher kein FHD-Display in den Händen das ich als "an weniger Auflösung Gewöhnter" wirklich als schlecht bezeichnen würde ;)
 
Viel wichtiger ist ob du mit der Auflösung zurande kommst..... schaue dir diese Auflösung mal da live an!
http://thinkpad-forum.de/threads/17...14-quot-HD-500GB-HDD-8GB-RAM-Win-7-8-Garantie solche Auflösungen halte ich sinnvoller für ein Gerät mit dieser Grösse/und deinem Anforderungsprofil!

Ich hätte schon gerne FHD, wenn ich mir jetzt ein "neues" Notebook kaufe sollte es schon FHD haben. Unter Windows 7/8 kann man ja skalieren und Windows macht das schon ordentlich wie ich finde. Sind hier evtl. auch T440s Besitzer und können mir das bestätigen?
 
Von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich: Ich muss bei FHD nicht skalieren, nativ auf 14" ist FHD IMHO super als Auflösung.

Aber ja, selbst wenn es einem zu klein ist, die Skalierung gibt es immer, und sie funktioniert auch recht gut, es gibt nur ein paar Programme die immer noch Probleme machen.

Ein HD+ Display würde ich schon alleine wegen der Qualität eher weniger in Betracht ziehen, da ist auch das LG FHD Display wohl noch viel besser.
 
Ein HD+ Display würde ich schon alleine wegen der Qualität eher weniger in Betracht ziehen, da ist auch das LG FHD Display wohl noch viel besser.
Das HD+ im L530 ist wirklich spitze, aber es stimmt, die 14" HD+ Displays von T4xx und L4xx haben nicht gerade den besten Ruf ;)
 
seit Gestern habe ich noch zwei andere Geräte auf dem Schirm und zwar wäre das ein X300 oder X301. Im Gegensatz zum T440s haben die natürlich paar mehr Tage auf dem Buckel, aber nach den Hardware Spezifikationen hören die sich auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht an.

Das Display wäre bei beiden zwar nur ein 13,3 Zoll mit einer Auflösung von 1440x900, aber zum surfen und andere Dinge wäre das doch völlig ausreichend oder nicht? Das Design gefällt mir total und es ist schön dünn und leicht!

Nachteil wäre evtl. die CPU, aber für meine Aufgaben in Kombination mit einer SSD und maximal 8GB RAM(?) wird sicher auch diese nicht ins Schwitzen kommen.

Vorteil wäre natürlich der Preis, auch wenn es schwer werden wird ein noch gut erhaltenes zu erwischen. Bei eBay und hier im Forum kommen mal gelegentlich Angebote, aber ich kann ja noch warten und habe keinen Stress. Was haltet ihr von den beiden Geräten? Weil wenn ich ehrlich bin wären mir ~1750€ für ein neues oder ~1000€ für ein gebrauchtes T440s im Moment zu Schade. Und irgendwie gefällt mir das Design der "alten" Thinkpads um einiges besser :love:
 
seit Gestern habe ich noch zwei andere Geräte auf dem Schirm und zwar wäre das ein X300 oder X301

halbwegs für die Zukunft gewappnet sein, CPU sollte genug Reserven haben
- die HDD/SSD und der RAM sind nicht wichtig, kann und rüste gerne selbst nach oder auf

Die CPUs in den X30x sind äußerst schwach, und die HDD kommt im exotischen 1,8" Format. Das Display da drin ist im übrigen auch nicht überragend.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben