T49x/s welches Netzteil original beim T490s?

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

nach dem Erstversuch mit 65W-USB-C-Netzteilen kam nun ein anderer gebrauchter T490s, bei dem 'nur' ein 45W-Netzteil mitgeliefert wurde. Ist das so 'Serie', oder hat da der Verkäufer was durcheinandergeschmissen?

Danke für Eure Meinungen,
 
Laut PSREF wurden sie in Europa mit 65W Netzteilen ausgeliefert. 45W Netzteile wurden in Südost-Asien, Japan und Süd-Amerika verwendet.
Es kann natürlich vorkommen, dass 45W Netzteilen bei anderen ThinkPad-Modellen auch in Europa beigelegt waren und der Händler in die "Grabbelkiste" gegriffen hatte oder tatsächlich ein T490s aus einer dieser Regionen stammt. Kann man aber anhand der Modellnummer und Seriennummer prüfen.
 
oh, danke, dann solle das *kein* originaler Lieferumfang sein...

Bestehen denn praktische Bedenken an einer Nutzung des 45ers, oder reicht das bei normaler-mittelstarker Nutzung aus?
 
Der Akku wird vermutlich in deutlich längerer Zeit geladen werden.
 
klar, das wäre aber nicht unbedingt 'Bedenken' - doof gefragt: "passieren" kann da nix? zB dass das Nt überhitzt?
 
Nein, es wird nicht wärmer als normal, liefert nur weniger Strom.
 
Das originale Netzteil von meinem T480s habe ich auch praktisch nie genutzt - glaube, das war ein 65W-Netzteil. Für mobil hatte ich mir aber auch sofort ein kleineres 45W-Netzteil von Lenovo gekauft. Damit hat es schon viele viele Stunden gelaufen. Keine Probleme. Das Netzteil liefert einfach nur weniger Strom, wird deswegen aber nicht wärmer. Im Betrieb wird der Akku halt etwas langsamer geladen, unter Volllast des Geräts ggf. auch fast gar nicht mehr. Im Normalfall (Teillast) reicht die Ladegeschwindigkeit aber trotzdem aus und im ausgeschalteten Zustand lädt es trotzdem flott.
Von daher: Gegen die Nutzung eines 45W-Netzteils spricht nichts, so lange du nicht möglichst schnell den Akku auch unter Last vollbekommen möchtest.
 
Beobachte mal, ob der Akku sich unter Last bzw. im Netzbetrieb etwas entlädt über die Zeit.

Besonders Lastspitzen werden mit dem 45 Watt Netzteil eventuell nicht ausreichend abgefangen und entsprechend durch den Akku gepuffert.
Soweit ich weiß peakt der Quadcore im Short Boost auf über 30 Watt TDP, in Kombination mit dem restlichen Gerät bist du da schnell auf über 45 Watt.

Wenn sich der Akku nicht entlädt, z.B. über einen normalen // harten Arbeitstag am Netz, dann sollte das nicht der Rede wert sein.
 
oh, danke, dann solle das *kein* originaler Lieferumfang sein...
So einfach ist das nicht. Mein T480, okay, kein 490, aber das ist hier auch egal, wurde direkt bei Lenovo bestellt und kam mit einem 45 Watt Netzteil nach UPS Bielefeld. Dass es an Bielefeld lag, glaube ich ausnahmsweise kaum. Selbst die aktuellen Geräte können laut Lenovo Webseite mit 45 Watt Netzteil geliefert werden.

Edit meint: Es handelte sich um ein Gerät aus einem Aktionsrabatt. Möglicherweise wird sich bei solchen Gelegenheit das 'teure' Standardnetzteil auch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interssant, laut PSREF gilt für das T480 das gleiche bezüglich der Netzteile, wie beim T490.
 
Laut PSREF wurden sie in Europa mit 65W Netzteilen ausgeliefert. 45W Netzteile wurden in Südost-Asien, Japan und Süd-Amerika verwendet.
Es kann natürlich vorkommen, dass 45W Netzteilen bei anderen ThinkPad-Modellen auch in Europa beigelegt waren und der Händler in die "Grabbelkiste" gegriffen hatte oder tatsächlich ein T490s aus einer dieser Regionen stammt. Kann man aber anhand der Modellnummer und Seriennummer prüfen.
hmmm, weder mit der Modellnr. (20NY-S3KU07) noch der S/N komme ich weiter? Hat aber QWERTZ, dürfte also eher weniger ein Japaner sein?!
 
1703308677980.png
Für mich relativ eindeutig.

Nach Eingabe der Seriennummer könnte auch nooch der Punkte "Wie hergestellt" aufrufbar sein.
 
danke. Wie geschrieben, klappt das mit S/N nicht; ich versuche das später nochmal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben