T470/s/p Welches Netzteil für T470 an Dock?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

welches Netzteil ist denn für ein T470 (i5-7200U, IGP) an der Dock empfehlenswert? 45W, 65W, 90W oder gar noch mehr?

Für den mobilen Einsatz nutze ich das 45W-Netzteil, einfach weil es schön klein und leicht ist. Beim stationären Einsatz in der Dock sind diese Attribute aber egal, da kommt es eher darauf an, dass das Notebook ggf. möglichst schnell geladen wird und bei Bedarf - auch parallel zum Ladevorgang - die volle Leistung zur Verfügung steht. Mit dem 45W-Netzteil kann das vermutlich eng werden, aber wäre die 65W-Variante bereits ausreichend oder sollte es dafür lieber das 90W-Netzteil sein? Oder bringt hier vielleicht sogar ein noch stärkeres Netzteil (135W) Vorteile (vermutlich nicht)?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt einmal von der verbauten CPU und GPU ab. Bei deinem T470 sollte ein 65W ausreichen, es sei denn, du willst einen Haufen USB Festplatten an die Dock anschließen. Andererseits kostet ein 90W NT auch nicht mehr als ein 65W und das Laptop genehmigt sich sowieso nur die benötigte Leistung. Also ich würde ein 90W nehmen.
 
Das hängt einmal von der verbauten CPU und GPU ab.

Hat cyberjonny ja auch beides angegeben. ;)

Laut notebookcheck.com zieht das Gerät auch unter Dauervolllast maximal 35 Watt, daher sollte es an der Dock schon mind. ein 65W sein, um noch Luft für Perepherie und schnelles Laden zu haben. Theoretisch sollte dies auch ausreichen, es sei denn - wie gerli09 schon meinte - da hängen noch starke Verbraucher dran. Neben USB-Platten können das z.B. Smartphones und andere Geräte sein, die man dort per USB laden will. Aber so ein "worst-case-szenario" wird sicher nicht zu erwarten sein?! :)

Dann könnte höchstens noch die Akkuladegeschwindigkeit eine Rolle spielen. Kann gut sein, dass ein 90W da nochmal die Ladezeit verkürzt, v.a. wenn das Gerät unter Last ist und noch andere Verbraucher dran hängen. Ob ein 135W da nochmal ein Plus geben könnte, wage ich aber zu bezweifeln, die mögliche Leistungsaufnahme von Akkus ist ja auch begrenzt.

Aber was für eine Dock willst Du Dir denn holen (wenn Du nicht schon eine hast)? Soll es die Ultradock werden, wird die AFAIK sowieso mit keinem kleineren als einem 90W-Netzteil angeboten. Ich würde generell auch für ein 90W plädieren, damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben