Welches NB aus der X-Serie oder Alternativen?

streifi89

New member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre jung und Linux-Systemadministrator (mit LPIC 2 + RHCE). Ich suche daher für meine Privaten sowie Beruflichen Zwecke ein neues Notebook. Mein Dell Inspiron 9400 (6 Jahre alt) hat es mit der Batterie nicht mehr so (30 Minuten) und ist mit seinen 17 Zoll langsam aber sicher zu groß. Mit einem EEEPC hatte ich ebenfalls schon das Vergnügen (10,2") und ist etwas zu klein für produktives arbeiten. Ein MacBook kommt mir nie wieder ins Haus (noch nie ein so verhunztes Unix gesehen, und die Hardware ist auch nicht gerade gut, bis auf das Display - für den Preis zumindest).

Zuletzt bei einer RedHat Schulung habe ich ein Lenovo x201 bei einem Vertriebler entdeckt und habe mich quasi in das kleine Ding verliebt.

Ich habe allerdings ein paar schmerzen bezüglich des Preises. In der Bucht oder sonstwo wird das gute stück (in annehmbarer Konfiguration) für 650-700EUR angeboten. Für ein 2 Jahre altes Notebook doch teilweise etwas viel.

Ich hoffe auf Tipps von euch, ich suche ein Notebook welches folgende Eigenschaften erfüllt:

* Mit Virtualisierung arbeiten kann (KVM, Xen etc.)
* Ordentlich Power für die nächsten 3-5 Jahre
* Robustes Case (mir fällt im Serverraum das Notebook öfters mal auf den Boden, oder liegt auf warmen Servern)
* 8 GB RAM Unterstützung
* Core i5 - besser Core i7 (zwecks Virtualisierung)
* Gbit Network
* UMTS (ganz wichtig, ich bin viel im Zug unterwegs) (Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der Gobi 2000 und Ericsson?)
* SSD Erweiterbar (also eine normale SSD muss möglich sein - keine speziellen mit entsprechender Höhe)
* Nicht mehr als 1,6 KG schwer sein
* min. 6h durch durchhalten (9-Zeller?)
* nicht größer als 13,3"

Bitte kein X220 empfehlen (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html Gehäuse - da bekomme ich Bauchschmerzen).
Das X200 mit seinem C2D erscheint mir inzwischen etwas schwach auf der Brust.

Ich bin mir mit den 12" noch unentschlossen, ob ich damit auch mit virtuellen Maschinen arbeiten kann, oder überhaupt odentlich Produktiv und hoffe auf eure Meinungen.

Budget bis 800 EUR.

Danke im Voraus
 
Ich kann das X201 nur empfehlen - meiner Meinung nach ein absolut geniales Notebook. Schau mal bei www.thinkspot.de, dort gibt es Geräte in sehr gutem Zustand zu einem top Preis.
 
Mir scheint ein X201 mit i7 und 9-Zellen Akku genau das richtige für dich zu sein.
Wenn du es bei nbwn oder thinkspot kauft ist es nicht "2 Jahre alt" sondern eher neuwertig da es fast nohc gar nicht benutzt wurde.
Und warum soll man auf einem 12" Gerät nicht in VMs arbeiten können? Die Hardware ist doch die gleiche wie in einem 14" oder 15".

Das X201 erfüllt die von dir beschriebenen Eigenschaften wohl am besten...

Edit: Diese X220 hier wäre nochmal eine Spur schneller:
http://www.nbwn.de/products/13720/l...tml?campaign=startseite/megabanner/01/x220_de
 
Zuletzt bearbeitet:
da bleibt wirklich nur das X201 übrig; neben thinkspot kannst du auch mal nach einem demopool-Gerät bei nbwn.de schauen
 
Da geht es mir nicht um Hardware, sondern um die Display auflösung. (ich kann nicht mit einem NB anfange, welches wegen Auflösung keine nutzbare VM (Lesbarkeit schrift etc.) auf den Bildschirm bringt.

Wie bemerkbar machen sich die Core i5 Prozessoren 520/540/560m? Der Preisunterschied zwischen 520 und 540 ist teilweise gewaltig - oder merkt man dies fast nicht? (theoretisch ist es kaum etwas, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Theoretischen Werte in der Realität nicht stimmen)
 
Ich habe mich damals für den i5-540M entschieden. Einerseits sehen über 3 GHz im Turbo Boost einfach besser aus :D und andererseits kann der 540M AES-Dekodierung beschleunigen, das kann der i5-520M AFAIK nicht. Von der reinen Rechenleistung her dürfte der i5-520M nur ein wenig langsamer sein.
 
Wenn Du kein X220 willst (warum auch immer, das Gehäuse unterscheidet sich eigentlich nur in der fehlenden Verriegelung von den Vorgängern) bzw. aufgrund deiner Anforderungen bleibt ja nur das X201. In der Leistung unterscheidet es sich auch nicht von den Baureihen mit größerem Gehäuse, also ist da auch kein Problem mit VMs. Günstige Exemplare findest Du z.B.hier oder hier.

Für eine ordentliche Displayauflösung schließt Du zuhause per Displayport an einer Ultrabase eine externen Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Bildschirmauflösung: es gibt das X201s auch mit 1440x900 und dann gibt es als leichtes 14" Gerät das T410s mit derselben Auflösung
 
Wenn Du kein X220 willst (warum auch immer, das Gehäuse unterscheidet sich eigentlich nur in der fehlenden Verriegelung von den Vorgängern) bzw. aufgrund deiner Anforderungen bleibt ja nur das X201. In der Leistung unterscheidet es sich auch nicht von den Baureihen mit größerem Gehäuse, also ist da auch kein Problem mit VMs. Günstige Exemplare findest Du z.B.hier oder hier.

Wenn du dir den Link ansiehst, scheint es Probleme mit dem Gehäuse zu geben (das zweite Bild im Bericht zeigt es ganz gut). Das habe ich auch schon öfters gehört, dass das X220 nicht wirklich gut verarbeitet sein soll.
 
Bitte kein X220 empfehlen (http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.54703.0.html Gehäuse - da bekomme ich Bauchschmerzen).
Mein X220 ist mir schon mal aus einem Meter aus der Hand gefallen (auf die Seite, Holzboden) und hat das ohne einen einzigen Kratzer überlebt. Die Kritisierten Stellen spielen in der Praxis nunmal keine Rolle. Auch der Display Bezel hat sich bei 35° in der Sonne nicht verformt. Man merkt aber schon dass das X201 einen Tick besser ist. Aber wenn es dir die Stabilität wirklich so wichtig ist, dann kann ich dir das X201s empfehlen, welches nochmal einen Tick mehr aushält als das X201. Leider wirst du dann mit einem LV i7 auskommen müssen und die Preise sind auch noch relativ hoch, weshalb du wohl mit dem X201 am besten fährst. Leider ist die Akkulaufzeit mit 9c nicht besonders gut, zumindest nicht wenn man es mit dem Vorgänger (X200) vergeleicht, dürfte deinen Anforderungen aber dennoch gerecht werden.
 
Ein Notebook – erst recht eines mit schwarzem Gehäuse – gehört nicht in die pralle Sonne. Ich konnte von Material und Haptik keinen Unterschied zu meinem X200 feststellen.
 
Dann wird es das x201 werden (ein x201s hab ich noch nicht gefunden - bin ich blind?)

Die Entscheidung wäre noch zwischen einem 520M und einem 540M.. Der eigentliche Unterschied zwischen den Prozessoren ist eigentlich nur:
520M540M
Clock Speed2,40 GHz2,53 GHz
Max Turbo Frequency2,933 GHz3,066 GHz
Embedded Options Availableyesno

Was die Embeddet Options sein sollen, ist mir noch nicht klar (ergibt sich aus der Tabelle auch nicht http://ark.intel.com/compare/47341,43544).
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ansich ist der Unterschied so klein, dass er nicht merkbar sein sollte.
 
Ich würde mich eher an der Ausstattung orientieren, also ob UMTS dabei ist oder vielleicht sogar eine Ultrabase.
 
Das ist richtg - aber ich möchte alles ausloten - nicht dass ich ein Feature übersehe, und mich danach ärgere =)
 
Im Grunde hast Du ja alles ausgeschlossen außer X201.

Ich hatte für kurze Zeit X201s und X220 auf dem Tisch. Beides solide Geräte. Das X201s mit der ultrahohen Auflösung ist nicht für jeden etwas, selbst ein Mittzwanziger mit perfekten Augen weicht sooft er kann auf ein externes Display aus.

Andererseits hat meine Begeisterung für Thinkpads vorläufig einen empfindlichen Dämpfer erhalten als mein eigenes X61s nach etwas über drei Jahren kaputt ging. Das allererste Notebook das aussortiert werden musste, nicht weil es nach vielen Jahren niemand mehr haben wollte sondern defekt war. Traurig so ein edles Teil mit kaum Benutzungsspuren in der selben Kiste zu sehen mit USB 1.1 Notebooks, Notebooks mit WLAN AB ohne WPA fähige Treiber, Notebooks mit 10MBIT PCMCIA Ethernet Modul und Notebooks in der maximalen RAM Aufrüstung von 256MB. Noch trauriger, dass all die Teile noch funktionieren während das X61s kaputt ist.
 
Andererseits hat meine Begeisterung für Thinkpads vorläufig einen empfindlichen Dämpfer erhalten als mein eigenes X61s nach etwas über drei Jahren kaputt ging. Das allererste Notebook das aussortiert werden musste, nicht weil es nach vielen Jahren niemand mehr haben wollte sondern defekt war. Traurig so ein edles Teil mit kaum Benutzungsspuren in der selben Kiste zu sehen mit ...
dann hast du einen wichtigen Vorteil gebrauchter thinkpads verpasst: man kann jedes Ersatzteil günstig kaufen und dank HMM auch selbst reparieren
 
Die X201s sind sowieso nichts für dich, da sie kein UMTS haben
 
Ob 520M oder 540M ist völlig egal. Den Unterschied merkst du nicht. Wenn du allerdings vor hast 24h am Stück irgendetwas zu kodieren und zu dekodieren wäre ein Notebook sowieso die falsche Wahl. ;)
 
Keine Sorge, für derartige Angelegenheiten habe ich meine Workstation mit i7-980X.
Ich dachte an irgendwelche Features, die ich mit einem 520 nicht habe.

Habe übrigens heute aus diesem Forum einen x201 gekauft. Danke für eure kompetente und ausdauernde Beratung =)

LG,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben