Welches Multitool soll ich kaufen?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinen Taschenmessern zufrieden, aber ich merke mittlerweile, dass ich doch noch ab und zu eine Zange und mehr Schraubenzieher-Größen brauche. Aktuell habe ich ein Victorinox Outrider, welches halt leider nur einen relativ kleinen Kreuzschraubenzieher und zwei Schlitzschraubenzieher (am Flaschenöffner und am Dosenöffner) bietet.

Ich bräuchte noch:

-Zange
-Zusätzlich größeren Kreuzschraubenzieher (zusätzlich noch ein Kleinerer wäre auch nicht schlecht)
-Kleineren, dünnen Schlitzschraubenzieher (für zurückgesetzte Stellschrauben oder die an Spannungsklemmen)
-Torx wäre nett aber kein Muss

Wird hauptsächlich im PC und Serverbereich eingesetzt... wichtig ist, dass alle Einzelteile integriert sind, und es ohne Hülle in der Hosentasche getragen werden kann. Bits "extern" rumtragen geht kaum, da ich das Tool auf keinen Fall mit Etui an dem Gürtel trage.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Leatherman habe ich mir angesehen, aber irgendwie machen die keinen so guten Eindruck... die Kundenrezensionen sind teilweise erschreckend. Sind die Victorinox Multitools besser? Gibt es noch andere Hersteller, bei denen sich ein Blick lohnt? Preis so 100-200€... allerdings gebe ich 200€ nur aus, wenn das Teil auch für die nächsten 20 Jahre konzipiert ist ;)

Welche benutzt Ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Victorinox oder Leatherman, das ist die Frage. Um externe Bits kommt man in jedem Falle eigentlich nicht rum, obwohl son Wave zumindest schonmal ab Werk mit Kreuz/Schlitz Wechselbit in "groß" und Uhrmachergröße kommt. Bei Victorinox gibts halt nur das externe Bitset, das was im Tool drin ist und den kleinen Uhrmacherschraubendreher, der bei manchen Modellen im Korkenzieher steckt.

Und im Bezug darauf:
Wird hauptsächlich im PC und Serverbereich eingesetzt... wichtig ist, dass alle Einzelteile integriert sind, und es ohne Hülle in der Hosentasche getragen werden kann. Bits "extern" rumtragen geht kaum, da ich das Tool auf keinen Fall mit Etui an dem Gürtel trage.

schonmal das Cybertool 34 von Victorinox angeguckt? Hat zwar jetzt nicht grade die stärkste Zange, aber im PC-Bereich dreht man auch keine Wasserrohre auf.
Dafür gibts aber Kreuzbits in 3 größen, Torx ist dabei, der kleine Uhrmacherschraubendreher ebenfalls sowie die zwei Schlitz an Kapselheber und Dosenöffner. Ist auch für den Bereich den du genannt hast entwickelt worden, ich schleppe das auch für solche Zwecke mit mir rum und bis jetzt bin ich noch immer am Ziel angekommen.

zu ich trag sowas nicht im Etui am Gürtel: Das ist da nicht aus Spass dabei, son Fullsizetool in der Tasche zu tragen ist (insbesondere weil da kein Clip dran ist) ist oft nicht grade bequem, son Cybertool fällt da weniger "Ins Gewicht". Zumindest sehe ich das so im Vergleich Leatherman Surge vs Cybertool ;)

Victorinox und Leatherman geben sich meiner Erfahrung nach Qualitätsmäßig aber nicht so sonderlich viel, wobei Leatherman manchmal eben auch eher aus der Werkzeugperspektive betrachtet werden sollte. Die Dinger hängen in den USA schließlich überall zu Billigstpreisen, da kann der deutsche Qualitätsanspruch schon mal etwas hoch sein ;) Service ist so wie ich das mitbekomme bei beiden Firmen exzellent, wenn mal was kaputtgehn sollte gibts unkompliziert Reparatur oder Ersatz.

Ich nutze übrigens ein Leatherman Surge inklusive des extra Bitsatzes (im Inneren eines PC aber eher untauglich) sowie das angesprochene Cybertool 34.
Damals habe ich mich wegen der von aussen erreichbaren Klingen für einen Leatherman entschieden, der Kauf eines Swisstool inkl. Bitsatz zu Vergleichszwecken steht noch aus. Es soll aber auch Leute geben, die einen Leatherman und das Bitset von Victorinox parallel einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Klassiker würde ich immer wieder empfehlen, das nutze ich jetzt seit mehr als 7 Jahren im Einsatz. Hab damit bisher alles geschnitten, von 0,3mm Draht bis 2,5mm Hartdraht. An nichts bin ich bisher gescheitert. Abisolieren kann man mit dem Tool super :)
Preislich noch unter deinem Rahmen, aber deswegen nicht schlechter. Die teureren haben meist so Spielereien wie gummierte Griffe, leichter weil anderes Material (Titan bspw), aber von der Menge der Tools ist das eines der Größten. Würde dir allerdings empfehlen den passenden Lederholster dazu zu kaufen, der Nylonholster war bei mir nach einem halben Jahr an der Schlaufe eingerissen (irgendwo muss man als Firma ja sparen).

Als Alternative kannst du ein Victorinox Spirit nehmen, hat allerdings in der non Plus Version keine Schraubendreher und in der Plus Version sind diese extra und nicht ins Tool integriert. Daher für mich eher unpraktikabel :-/

Als Alternative wenn es mehr (einzelne Bits) sein soll: Leatherman Surge

Vorteile Leatherman:
mit dicken Arbeitshandschuhen immer noch voll bedienbar
sehr robust
relativ leicht
integrierte Schraubendreher

Vorteile Victorinox:
ab Werk geölt (zumindest wesentlich mehr als das Leatherman)
Alle Tools gehen einzeln raus (beim aufklappen eines Tools kommt kein anderes mit heraus)
 
Was jetzt unbedingt für den PC Bereich wirklich gut wäre kann ich dir nicht sagen.

Allerdings muss ich sagen das Leatherman meiner Meinung nach absolut zu empfehlen ist. Ich habe da ein relativ kleines und einfaches Teil und es ist stabil wie kein anderes was ich bisher in der Hand hatte und ich habe damit schon so manches getrieben von dem ich dachte es wäre der Tod des Leatherman´s.

Ich habe mein Tool so gut wie immer am MAnn und nutze es auch im Beruf.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei Leatherman Multitools. Einmal das Skeletool, und einmal das Charge TTI. Leider verwende ich diese relativ selten :( Aber ich kann beide sehr empfehlen. Beim Skeletool ist leider die zange etwas klein und daraus dann auch nicht so stabil, hier hatte ich schon mal Angst, dass sie evtl. nicht hält, passiert ist aber bisher noch nichts.

Ich musste nur gerade sehen, dass die Leatherman-Tools leider im Preis enorm gestiegen sind, ich glaube ich habe damals für mein Charge noch 80€ bezahlt inkl. einer wirklich tollen LED-Taschenlampe.

Nochmal kurz zum Skeletool, dieses hat eigentlich alles was du benötigst.
-Zange
-Messer
-Falschenöffner, Karabiner
-Schraubenzieher (Bits)
Zu den Bits, die Leatherman Bits sind schmaler als normale Bits, haben auch je Bit zwei Werkzeuge, sprich einen großen und einen kleineren Kreuzschlitz, bzw. einen breiten und einen etwas dünneren Schlitzschraubenzieher.
Das Skeletool hat auch eine kleine Bithalterung dabei, so hast du dann immer 4 passende Schraubenzieher Einsätze dabei.

Jetzt zu den etwas negativen Punkten:
- Vielleicht etwas unhandlich als Schraubenzieher, aber das sind ja die meisten Multitools
- Zange sieht jetzt nicht so stabil aus, sollte aber im PC-Bereich ausreichen.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert.
Oh man leider ist das inzwischen auch richtig teuer geworden, Wahnsinn. Vor 3 Jahren habe ich bei amazon um die 37€ dafür bezahlt.
 
Victorinox oder Leatherman, das ist die Frage. Um externe Bits kommt man in jedem Falle eigentlich nicht rum, obwohl son Wave zumindest schonmal ab Werk mit Kreuz/Schlitz Wechselbit in "groß" und Uhrmachergröße kommt. Bei Victorinox gibts halt nur das externe Bitset, das was im Tool drin ist und den kleinen Uhrmacherschraubendreher, der bei manchen Modellen im Korkenzieher steckt.

Das mit den externen Bits ist natürlich schade... dann muss ich mir noch etwas für den Transport überlegen.

Mir geht's natürlich auch nicht nur um Victorinox vs. Leatherman, denn gerade bei Leatherman habe ich den Eindruck, dass es da sehr große Unterschiede in der Qualität gibt, und dass man ein relativ teures Modell kaufen muss (z.B. kein Wave), um etwas qualitativ Hochwertiges in der Hand zu haben.


schonmal das Cybertool 34 von Victorinox angeguckt? Hat zwar jetzt nicht grade die stärkste Zange, aber im PC-Bereich dreht man auch keine Wasserrohre auf.
Dafür gibts aber Kreuzbits in 3 größen, Torx ist dabei, der kleine Uhrmacherschraubendreher ebenfalls sowie die zwei Schlitz an Kapselheber und Dosenöffner. Ist auch für den Bereich den du genannt hast entwickelt worden, ich schleppe das auch für solche Zwecke mit mir rum und bis jetzt bin ich noch immer am Ziel angekommen.

Also wenn dann möchte ich schon eine richtige Kombizange... klar, Wasserrohre drehe ich nicht auf, aber erst letztens musste ich wieder ein etwas verbogenes Servergehäuse gerade hämmern, das wäre mit einer Kombizange einfacher gewesen :D


zu ich trag sowas nicht im Etui am Gürtel: Das ist da nicht aus Spass dabei, son Fullsizetool in der Tasche zu tragen ist (insbesondere weil da kein Clip dran ist) ist oft nicht grade bequem, son Cybertool fällt da weniger "Ins Gewicht". Zumindest sehe ich das so im Vergleich Leatherman Surge vs Cybertool

Ich nutze da bis jetzt Paracord-Suspension-Clips in diesem Stil: http://www.messerforum.net/showthread.php?88570-Eine-SAK-Clip-L%F6sung-Para-Clip

Funktioniert bei dem leichteren Outrider zumindest fantastisch. Alternativ würde ich mir (bei dem höheren Gewicht) endlich mal so etwas kaufen: http://www.survivaldepot.co.uk/Tec_Accessories_P7_Suspension_Clip/p474753_4389796.aspx


Victorinox und Leatherman geben sich meiner Erfahrung nach Qualitätsmäßig aber nicht so sonderlich viel, wobei Leatherman manchmal eben auch eher aus der Werkzeugperspektive betrachtet werden sollte. Die Dinger hängen in den USA schließlich überall zu Billigstpreisen, da kann der deutsche Qualitätsanspruch schon mal etwas hoch sein Service ist so wie ich das mitbekomme bei beiden Firmen exzellent, wenn mal was kaputtgehn sollte gibts unkompliziert Reparatur oder Ersatz.

Das klingt schon mal schlecht... viele Meinungen sind da aber auch ganz anders, von wegen perfekt verarbeitet und lange haltbar...?


Damals habe ich mich wegen der von aussen erreichbaren Klingen für einen Leatherman entschieden, der Kauf eines Swisstool inkl. Bitsatz zu Vergleichszwecken steht noch aus. Es soll aber auch Leute geben, die einen Leatherman und das Bitset von Victorinox parallel einsetzen.

Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon: Einfach beim Outrider bleiben und so einen kleinen Bitsatz inkl. Mini-Bithalter mitnehmen... die Zange würde mir immer noch fehlen, aber am Wichtigsten wären erst mal die zusätzlichen Schraubendreher. Gibt es da vlt. etwas, das problemlos in der Tasche zu tragen ist? So wie bei den Victorinox halt dabei ist, nur separat kaufbar...


Vorteile Leatherman:
mit dicken Arbeitshandschuhen immer noch voll bedienbar
sehr robust
relativ leicht
integrierte Schraubendreher

Sehen beide interessant aus, schau' ich mir schon mal an.


Vorteile Victorinox:
ab Werk geölt (zumindest wesentlich mehr als das Leatherman)
Alle Tools gehen einzeln raus (beim aufklappen eines Tools kommt kein anderes mit heraus)

Äh... bitte was? So etwas hatte ich mal bei nem Multitool von nem Bekannten gesehen - ich dachte, das müsste ein billiger Nachbau sein... ist das etwa bei den richtigen Leathermans auch so? Falls das tatsächlich so ist, wären die bei mir direkt unten durch. Ich erwarte schon, dass die Werkzeuge so wie bei nem Victorinox Taschenmesser ordentlich einrasten und evtl. arretierbar sind.


Allerdings muss ich sagen das Leatherman meiner Meinung nach absolut zu empfehlen ist. Ich habe da ein relativ kleines und einfaches Teil und es ist stabil wie kein anderes was ich bisher in der Hand hatte und ich habe damit schon so manches getrieben von dem ich dachte es wäre der Tod des Leatherman´s.

Das klingt ja wiederum vielversprechend - welches hast Du denn?
 
Ich habe jeden Tag das Leatherman Skeletool bei mir. Da ist für Bits zwar nur die flache Leatherman-eigene Aufnahme drin, aber man kann sich mit sehr wenig Aufwand einen normalen Bithalter für diese Aufnahme zurechtfeilen (oder -flexen), da es im Grunde nur eine abgeflachte Sechskantaufnahme ist.

Bin mit dem Tool sehr zufrieden und benutz es für alles mögliche - um an Rechnern damit rumzuschrauben, find ich es aber immer noch zu grobschlächtig (obwohl das Ding im Vergleich zu den normalen Leatherman, z.B. Charge, immer noch klein ist). Für solche Fälle hab ich das hier immer mit: http://www.amazon.de/Wera-051359410...93584&sr=8-13&keywords=wera+kraftform+kompakt
Allerdings sind bei meiner Version passendere Bits dabei (PH00 - PH2, TX5, 6, 7, 8 und 9).

Mit den beiden Werkzeugen komme ich sehr gut für das Allermeiste aus.

P.S.(1): Es gäbe von Leatherman noch einen eigenen Bithalteradapter für das normale Sechskantformat, aber das war mir persönlich zu teuer.
P.S.(2): Man kann das Skeletool auch beim Schrauben halb öffnen, so dass man viel mehr Hebel hat --> Praktisch.
P.S.(3): Das Skeletool CX ist nochmal ne gute Spur teurer, hat dafür aber auch die härtere Klinge. Ebenso ist die Klinge durchgehend und hat keine Sägezähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benuze ebenfalls ein Cybertool 34 auf Arbeit, getragen an einer Panzerkette an der Gürtelschlaufe und dann in der Tasche. Ich hab es darmals für 49€ gekauft und bin noch immer glücklich. Die Zange reicht für viele Dinge aus, Schere ist extrem nützlich und die Bitaufnahme passt auf die Befestigungsschrauben vom DSub Buchsen, z.B. wenn man bei Geräten zum Öffnen auch die raus müssen (z.B. die stackbaren Netgear Sw)...auch der Kugelschreiber taugt im Notfall und der eigentliche Pakethaken kann zum Ziehen aus dem Rack "missbraucht" werden.
Ok, etwas zu viel der Lobeshymnen, aber einen Leatherman finde ich, so sehr ich sie auch mag, etwas zu sperrig für die Hosentasche...aber das ist meine Meinung

Gruss aus der Vorlesung ;)
schattenk
 
Äh... bitte was? So etwas hatte ich mal bei nem Multitool von nem Bekannten gesehen - ich dachte, das müsste ein billiger Nachbau sein... ist das etwa bei den richtigen Leathermans auch so? Falls das tatsächlich so ist, wären die bei mir direkt unten durch. Ich erwarte schon, dass die Werkzeuge so wie bei nem Victorinox Taschenmesser ordentlich einrasten und evtl. arretierbar sind.

Es kann passieren, sind aber einzelne, denke da ist die Toleranz bei der Fertigung zu hoch.
Ich denke das Surge plus der "Bitverlängerung" wäre was für dich, da passen dann alle Bits dran die man so kaufen kann
 
Ich habe mir jetzt erst mal nur den Startpost durchgelesen und gebe hier mal ein paar Tipps ab. Wenn du dir die Messer-Foren ansiehst, werden immer nur die beiden Marken Leatherman und Victorinox benannt. Ich tendiere eher zu Leahterman, da man hier, wenn auch eingeschränkt, selber etwas reparieren kann.

Ich besitze seit einigen Monaten ein Leatherman Surge. Ich bin soweit zufrieden. Leider war die erste mitgelieferte Ledertasche zu klein, aber das konnte ich regeln. Ich habe außerdem das Leatherman Surge ausführlich getestet und das war mich deutlich zu groß und schwer für den alltäglichen Gebrauch (EDC). Ich habe das Wave von Leatherman fü 61€ bekommen, derzeit ist es leider teurer. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mit ein Leatherman Charge TTi zu kaufen, dass würde genau in deinen Preisrahmen fallen, wäre noch ein wenig besser als das Wave, aber die größere Investition würde sich bei mir wohl nicht lohnen.

Ich nutze außerdem den zusätzlich erhältlichen Pocket-Clip von Leatherman (ca. 7€). Der ist sein Geld wert. Schnell angebracht und gelöst in weniger als 2s. Daran befestigt habe ich ein Paracord-Lanyard. So kann ich das Messer schnell und sicher aus der (linken) Hosentasche ziehen und es sitzt trotzdem sehr gut.

Wenn es etwas unübersichtlicher wird, dann befestige ich mein Leatherman mit einem längeren Stück geknüfptem Paracord zusätzlich zu dem Pocket-Clip am Gürtel mit einem Karabiner. So zum Beispiel auch, diese Woche beim Helfen in meiner Stadt gegen die Wassermassen. Dann ist das Messer noch sicherer und kann eigentlich nicht herausfallen.

Also ich würde ein Tool <300g empfehlen. Da fällt das Surge heraus, weil es ziemlich schwer und globig ist.

EDIT: Hier mal zwei Bilder. Das erste zeigt das "System", wie ich es jeden Tag nutze. Auf dem 2. Bild ist die "Notvariante" abgebildet.
Leatherman Wave I.jpgLeatherman Wave II.jpg
Das Stück Isolierband habe ich aus zwei Gründen befestigt. Zum einen habe ich immer ein Stück dabei, um z.B. ein Kabel zu befestigen und außerdem schützt es die Matellgriffe vor Kratzern, die durch das ständige an- und abstecken des Tools in/von der Hose auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Tools von Gerber an.
Günstiger als Vnox und um Längen qualitativer als Letherman.
Welches genau musst du selber schaun, aber selbst nen günstiges sollte deine Specs erfüllen.
Ganz großes Plus ist (war) der Service, ist schon etwas her.
 
Schau dir mal die Tools von Gerber an.
Günstiger als Vnox und um Längen qualitativer als Letherman.
Ich habe bisher 3 Leatherman Modelle (2x Wave; 1x Surge) und ein Gerber Suspension in der Hand gehabt und kann Blacksmith zum Teil zustimmen. Die Qualität, die man für sein Geld bekommt ist gut, aber auch nicht mehr oder weniger. Es geht definitiv besser, aber im vergleich zu Latherman kann ich keine gravierenden unterschiede feststellen. Ich habe meins wieder verkauft, weil es mir von der Handhabung nicht ganz so zusagte und außerdem keine Bitaufnahme besitzt.
 
Also wenn dann möchte ich schon eine richtige Kombizange... klar, Wasserrohre drehe ich nicht auf, aber erst letztens musste ich wieder ein etwas verbogenes Servergehäuse gerade hämmern, das wäre mit einer Kombizange einfacher gewesen

das cybertool ist genau was du suchst brauche es für die selben zwecke ist seit jahren immer dabei und wird auch fürs fahrrad benutzt.
und die zange, so "mickrig" sie auch aussieht erfüllt ihren zweck besser als jede grössere vom billigsegment. als vergleich lebt meine zange am cybertool noch, wo ich doch damit sachen geradegebogen hab, bei denen die normale spitzlaufenden
elektiker zangen vorne verbogen wurde.

nicht vergessen 25 jahre garantie bei victorinox (genauso bei wenger) auf alle teile man bezahlt nur die portokosten
und das messer kommt zurück wie neu.

und über Ebay oder ricardo kosten die neu "nur" die hälfte vom offiziellen ladenpreis.

greetz gestern
 
Hi Leute,

also, ich hab mir mal alles so angesehen... vielen Dank für die wirklich tollen Tipps. Ich muss zugeben, dass ich das hier am Interessantesten finde, obwohl das gar nichts mit Multitool zu tun hat:

Für solche Fälle hab ich das hier immer mit: http://www.amazon.de/Wera-0513594100...ftform+kompakt
Allerdings sind bei meiner Version passendere Bits dabei (PH00 - PH2, TX5, 6, 7, 8 und 9).

Wie viel wiegt das in etwa? Für die Hemdtasche wohl zu viel, aber vlt. in der Jacke... dann würde ich mir halt noch ein paar Kombizangen kaufen und entsprechend überall verteilen, wo ich jemals eine brauchen könnte.

Ansonsten spricht mich wohl am Meisten das Victorinox Swisstool CS Plus an (also das "Richtige")... erst mal noch Reviews lesen, aber mir scheint, wenn überhaupt Multitool, dann ist das am Ehesten etwas für mich. Mittlerweile habe ich ein Wenig Bedenken mit dem Rausholen der einzelnen Werkzeuge - bei Allen hört man nämlich, dass man wirklich ordentlich Fingernägel braucht, und die habe ich nicht. Wenn ich an nem normalen Taschenmesser den Bohrahl raus holen möchte, kriege ich schon Krämpfe (die anderen Sachen sind ja meist leichtgängiger und gehen OK)...

Naja mal sehen, vlt. gibt's bald mal ein CS Plus bei den Warehouse Deals, dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen rein zum Ausprobieren bestellen :)
 
Die Zange sieht einfach nicht besonders stabil aus. Hinzu kommt, dass die gerundeten Kunststoffgriffschalen im Vergleich zum Swisstool CS Plus mit den geraden Edelstahl-Griffschalen einfach nur langweilig und billig aussieht :D

Ich frage mich aber gerade ernsthaft, wie ich so ein großes Multitool transportieren sollte, ohne es 1. am Gürtel oder 2. in der Jacke zu tragen... die Teile haben ja meist nicht mal ne Lanyard-Öse, wo man Paracord oder nen Suspension-Clip anbringen könnte. Nen Pocket-Clip haben die Scheißdinger ja auch nie... Und Pinzette + Zahnstocher sind meist auch nicht dabei - das sind u.A. die meistgenutzten Werkzeuge an meinen Taschenmessern :p
 
Wie viel wiegt das in etwa? Für die Hemdtasche wohl zu viel, aber vlt. in der Jacke...

Das ganze Set 99g. Für die Hemdtasche geht das noch gut, hab ich schon getestet. :)
Bildet den Löwenanteil meines immer-dabei-PC-Reparatur-und-Adapter Sets, welches 397g wiegt.

Ich muss dazu sagen: Es ist halt Wera. Schweineteuer aber es geht nie kaputt und die Haptik ist sagenhaft. Das hier ist übrigens die Bitzusammenstellung, die ich auch habe:
http://www.ebay.de/itm/Wera-Kraftfo...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item5d3fddbd3f
Hatte meins aber ganz klassisch aus dem Baumarkt.
 
Fantastisch, dann ist das wohl wirklich eine Alternative (als Zusatz zum Victorinox Outrider). Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich wirklich immer ne Kombizange brauche... kam bis jetzt 1x vor (in ca. 5 Jahren), aber geärgert hab ich mich trotzdem :D

Danke!
 
Fantastisch, dann ist das wohl wirklich eine Alternative (als Zusatz zum Victorinox Outrider). Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich wirklich immer ne Kombizange brauche... kam bis jetzt 1x vor (in ca. 5 Jahren), aber geärgert hab ich mich trotzdem :D

Danke!

Also die Zange und den Drahtschneider vom Skeletool hab ich schon sehr, sehr oft gebraucht. Unser 3x3m Karnickelgehege draußen ist rundrum mit Draht versehen, der wurde komplett mit einem Skeletool und einem Freestyle zugeschnitten. Das ging wunderbar und der Abknipser war danach immer noch scharf.
Das Teil hat übrigens auch einen Clip - ich hab den aber abgenommen, weil ich den nicht brauche. Das Ding baumelt einfach mit dem Karabiner-Flaschenöffner Dingens an der Gürtelschlaufe.

P.S: Wenn es dir wirklich nur um die Zange geht, kann ich auch das Leatherman Freestyle empfehlen - Ein nochmal kleineres Skeletool. Ist das Taschenmesser meiner Freundin, die liebt das Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben