Welches Laptop ist noch zur Dock 40AN kompatibel?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo, ich habe mir während der Black Week 2 neue Bildschirme geholt. Für diese 2 "1440er" brauchte ich dann die 40AN-Dockingstation (soweit ich das richtig gesehen habe, habe ich die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)), damit sie beide über ihre mitgelieferten HDMI-Kabel betrieben werden können.

Ich nutze mein T480s damit.
Wo genau kann ich einsehen, welches Thinkpad sonst noch damit funktionieren wird? In den Specifications-Dateien jedes einzelnen Thinkpads?

Z. B. das L14 G4 AMD wäre schonmal raus, wenn ich das richtig verstehe, oder? -- Screenshot von S. 5 unten:
2023-11-30-2050 L14 Gen 4 AMD-Ports.png
 
Sollte eigentlich jedes. Ich habe 40AN am USB3.2Gen2x2 Port meines T14s Gen3 AMD (amd USB4 Port spackt es) und keine Probleme mit zwei Monitoren (3440x1440 + 2560x1440) am Dock über den DP1.4 Fallback Modus. Sollte beim L14 G4A genau gleich laufen.

Ob es über HDMI am Dock geht weiß ich nicht zu 100% wegen interner Wandlung, ich hab beide Bildschirme an DP. Denke aber ja.
 
@ebastler Ah ok, danke für die Info. Du hast also auch die hier: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Thunderbolt_3_Workstation_Dock_Gen_2 ?

Klingt ja gut aber... und ich denke, dass ich da einen Aussetzer gehabt haben könnte. Denn kommt es nicht einfach auf die Verbindung an? Sprich ganz konkret beim L14 Gen 3 (oder Gen 4) halt das Kabel? Welches Kabel nutzt Du denn? Ich habe bei meiner 40AN ein TB3-Kabel mitgeliefert bekommen, was ich a) am Blitz und b) der Zahl 3 an beiden Anschlüssen am Kabel sehe. Dieses steckt im Tb3-Port des T480s.

Mit wie vielen Hertz laufen die 2 Monitore?


@Mornsgrans Danke, ist mal ein Start. :) Wenn auch mit viel Fleiß aufgebaut, sind bzgl. L14 Gen 3 und aufwärts leider noch keine Info vorzufinden.
Bezüglich der 40AN und der Nutzung meiner USB-Tastatur und -Maus habe ich tatsächlich auch schon die Option "Pre-Boot ACL" aktivieren müssen, siehe auch https://support.lenovo.com/us/de/solutions/ht510635. Aber - und das habe ich leider nicht mit einem guten A/B-Test durchgeführt - war vielleicht auch die Aktivierung dieser Thunderbolt-Passthrough beim Rückfrage-Popup in Win10 der Grund dafür, dass die USB-Geräte beim nächsten Boot nach Linux funktionierten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade eben gefunden: https://thinkpad-forum.de/threads/thunderbolt-3-gen-2-dock-t14-s-amd-mit-zwei-monitoren.230477/,
Leider blieb unklar, wie die Weiterentwicklung des Themas war. AMD-Geräte haben eben kein Tb.

Die erwähnte Support-Seite bei Lenovo (https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622) ist ziemlich ausgiebig und liefert die Antworten zu der Thread-Frage an sich glaube ich.
Die Seite unterstützt auch Deine Erfahrung, @ebastler : Das L14 Gen 3 AMD (oder auch Gen 4 AMD) hat also DP 1.4 und somit ist dann im ausgeklappten Teil zur 40AN unter dem Satz "The table below has the video resolutions for Thunderbolt 3 Dock Gen2 with non-Thunderbolt host AMD GPU host with DP1.4:" die Info zu finden: Es sollten 3 externe Bildschirme (DP1, DP2&HDMI2, HDMI1) mit 4K bei 60 Hz betrieben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler Ah ok, danke für die Info. Du hast also auch die hier: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Thunderbolt_3_Workstation_Dock_Gen_2 ?
Ja und nein. Ich hab ein 135W Netzteil und nur ein normales TB4 Kabel, nicht das große NT und das spezielle Kabel des Workstation Dock, aber das Dock an sich sollte identisch sein (alle Buchsen für das spezielle Kabel oder zweites Netzteil sind da).

USB 3.2 Gen2, USB4, TB3 und TB4 nutzen alle die identischen Anschlüsse, und zumindest USB4/TB3/TB4 auch Kabel (abwärtskompatibel zu 3.2 Gen2). Das Gen1 Dock war ein reines Thunderbolt Dock, das läuft nur mit Thunderbolt oder USB4 fähigen Geräten. Gen2 hat einen 3.2 Gen2 Modus, das sollte an jedem Gerät mit 3.2 Gen2 laufen - bzw im Displayport Alternate Mode (den das L14 laut Specs ja kann).

Der Ultrawide wäre ein 144 Hz Panel, läuft aber in der Kombi nur mit 100 Hz, der 16:9 Bildschirm hat 60 Hz.

Die USB3 Ports des Docks sind, wenn das Dock am 3.2 Port des Notebooks steckt, nur USB2 fähig - die ganzen Pixel die ich betreibe brauchen wohl alle 4 Lanes des Kabels, daher kann kein USB3 mehr drüber. Wird bei dir ähnlich sein. Maus, Tastatur und Audiointerface laufen natürlich trotzdem.

Stecke ich das Dock stattdessen an den USB4 Port hab ich 144 Hz am Ultrawide, und die USB3 Ports laufen auch (da die Bandbreite jetzt dynamisch verteilt werden kann), habe aber dafür sporadisch Aussetzer. Nervt, da hab ich lieber 100 Hz. Ich muss noch schauen ob es an Dock, Notebook, Kabel, oder einer Kombination liegt... Habe leider keine Vergleichs-Docks oder Notebooks zur Hand. Aber ich schweife ab, das betrifft dich nicht, da dein Wunschgerät ohnehin kein USB4 kann.

Die erwähnte Support-Seite bei Lenovo
Die Tabelle liest sich in der Tat als liefen mit DP 1.4 AMD Geräten bis zu 3x 4K.
 
sind bzgl. L14 Gen 3 und aufwärts leider noch keine Info vorzufinden.
Ein Link verweist auf andere:
Mein Link oben verweist auf die Link-Seite im Wiki mit einer Auswahl verschiedener Kompatibilitäts-Matritzes.
Der zweite Link oberhalb der Tabelle ruft die Link-Seite im Wiki auf.
Dort widerum findest Du diesen Link (1. Link):
Kompatibilitätshandbuch für Zubehör
Es öffnet sich bei Lenovo die Seite mit dem Titel "Accessories and Options Compatibility Matrix (OCM)"
Klicke auf den ersten Link in der Tabelle:
ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, Ideapad and Ideacentre Option Compatibility Matrix
;)
 
@ebastler
Stimmt, das wäre also theoretisch möglich, 2x 1440p auch weitere/neuere Thinkpads an der Docking 40AN zu nutzen. Klingt erstmal gut soweit.

@Mornsgrans
Ok, danke. Eine Menge Links.
... danke auch für den Hotlink zur Excel-Datei. Was ist das denn bitte für ein abgefahrenes Ding. 🫣 Also ich habe auch schon Ungetümer als Datengräber gebastelt und strukturiert, aber dieses 5 MB-Gerät verursacht echtes Schwitzen scheinbar. Mein LO Calc braucht irgendwie 5-10 s, nachdem ich 1x die Kombination STRG+Bild auf/ab gedrückt habe um irgendwie weiter zu navigieren.
 
Och, die Tabelle ich noch winzig. Die Mai 2020-Version war über 11 MB groß, da konnte ich zwischendurch Essen gehen, bis LibreOffice die Datei auf meinem damaligen X220 geöffnet hatte. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben