Welcher IBM (Lenovo) hat das größte Display?

webfritz

New member
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
18
Hallo,
wir suchen für unsere älteren Mitarbeiter Laptops mit großem und scharfen Display. Mir ist über einer Bildschirmgröße von 15 Zoll (T43 P habe ich) aber nichts bekannt.

Wer weiss dazu etwas? Danke! :wink:
 
z-serie: 15,4"

warum nehmt ihr nicht lieber eine etwas geringer auflösung?
ist ja kein wunder das die auf deinen 1600x1200 nüscht mehr sehen können :wink:
 
Ich muss mir den Z60m mal ansehen. Denke, der wäre brauchbar. Danke für Deine Info!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Man darf auch nicht die Bildschirmdiagonale mit der Größe des Displays verwechseln. Ein 15" im 4:3-Format hat mehr Fläche und ist damit größer als ein 15,4" im 16:10-Format.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
hast du denn mal nachgerechnet? ich glaube die 0.3" mehr vom widescreen reichen nicht aus für die grössere fläche gegeüber des 15.1".
 
Schul"kinder" müssten das eigentlich ab der 9. Klasse nachrechnen können, oder? 8)
Es wird zwar ziemlich knapp, aber ich würde mich der Schätzung von zigallah anschliessen (je "quadratischer"das Objekt, desto größer die eingeschlossene Fläche bei gleicher Diagonale), da auch ich die Auswirkung auf die Fläche der "besseren" quadratizität des 4:3 höher einschätze als das bißchen Diagonale mehr...

So, wer von den Klug......ern hat noch einen wissenschaftlichen Taschenrechener, kann auch damit umgehen und rechnet's für uns alle nach?

Der Windows-Rechner kann trigonometrische Funktionen ja noch nicht einmal als Option ... :oops:

Gruß
Anfänger
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Oh, dann hab ich mich wohl getäuscht.
Ich dachte immer Fläche ist das PRODUKT aus den Seiten vom Rechteck und nicht die Summe, im Volksmund auch als Umfang bezeichnet...

Beispiel:
1) Rechteck mit Seiten a, b ; Diagonale c
a=3, b=4, c=5 (damit's aufgeht hier)

Fläche = a*b=12, Diagonale 5

2) Quadrat mit Seiten a=b= 3,464
Fläche = a*b=12, ABER:
Diagonale = Wurzel aus a²+b²= Wurzel aus (12+12)= Wurzel aus 24=4,9 !

Man kann also bei kleinerer Diagonale formabhängig durchaus auch gleich große oder größere Flächen haben!

Soviel zum Ersten.

Der angegebene Satz des Pythagoras ist zwar nett, zur FLÄCHENBERECHNUNG aber nicht hinreichend.

Nameniks Schlussfolgerung, was man sehen könnte und sollte gilt also nur für einen sehr speziellen Sonderfall, nämlich für FORMIDENTISCHE Rechtecke. Genau das ist hier aber NICHT der Fall.

Was lernt ihr eigentlich heute noch in der Schule?

Hier der Lösungsweg (qualitativ):

gegeben:
Diagonale und Seitenverhältnis eines Rechtecks (Die Diagonale zerschneidet ein Rechteck IMMER in zwei gleich große, rechtwinklige Dreiecke)
gesucht: Fläche

Ausgangspunkt Diagonale:
Zwischenziel: Schenkelwinkel des rechtwinkligen Dreieckes (halbes Rechteck)
Also: Arcus tangens alpha = gegenkathete zu Ankatethe =arc tan (4:3) im ersten Fall
Jetzt haben wir den Winkel. Daraus lassen sich mit sinus und cosinus Funktion die absoluten Seitenlängen aus der Hypothenuse (15,1") berechnen.
Die beiden Seiten multiplizieren und gut ist's.

Ditto für Anderes Rechteck
Vergleichen!
Und?


In Bayern ist so was Stoff der 8. Klasse in Realschule/Gymnasium.
Und in Japan???

Gruß
Anfänger
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hiermit verleiht Goonie, Herrscher über einen kleinen, pestfreien Strandabschnitt auf Madagaskar, dem User Anfänger den hartvergoldeten Gummipunkt für eine allerestesahne-Antwort.

G.
 
also, ich machs so:

x und y sind die seiten des rechtecks. dann gilt beim 4:3-Display:
x/y=4/3, also: x=4y/3 (I) und
x²+y²=15² (II)
(I) in (II) eingesetzt:
(4y/3)² + y²=15²
rechne, rechne, und es folgt:
y=9
woraus folgt
x=12
woraus folgt
Fläche=x*y=108

Das gleiche mit den entsprechenden Werten für ein Widescreen im 16:10-Format, und es folgt:
x*y=106,53

Ergo: Das traditionelle Display hat eine etwas größere Fläche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben