Welcher gebrauchter 14 Zoll Laptop für ca. 200€

Danke für die Rückmeldung! Ich war angesichts der verschiedenen SSD-Versionen und Anschlüsse etwas irritiert (M.2, SATA, NVMe, PCIe). Für T450s und E7470 müssten es die M.2-SATA-Varianten sein, beim T450s zusätzlich auch die 2,5-Zoll-Bauform. Seit dem T400 hat sich doch einiges getan.
Gruß, Christian

 
Kein Problem. Ich war am Anfang auch irritiert.
Aber E7470 ist auch mit PCIe angebunden, also sowohl SATA als auch PCIe SSDs werden erkannt und funktioniert, PCIe allerdings nur mit x2, was aber von der Geschwindigkeit her schon schnell genug ist.
 
Hallo,
habe jetzt ein Macbook Pro 13,3 Zoll aus Late 2013 gekauft.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist schon klasse aber am meisten gefällt das Display und das man keinerlei Lüftergeräusche beim Internetsurfen hört. Auf dem Gerät ist übrigends mit W10 installiert weil laut des Verkäufers sich nach einem Update das Mac OS nicht mehr installieren lies.

Was negatives gibt es auch, kann aber vielleicht auch an W10 liegen. Der WLAN Emfpang ist schlecht
Die Örtlichkeit: Router im Wohnzimmer, Laptop in der Küche. Dazwischen 2 Altbauwände und 6 Meter Entfernung bei offenen Türen.
Vergebe mal die Empfangstärke nach Schulnoten.

- Note 2+ = - Asus X509JA
- Note 2 = - Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 (aus 2015)
- Note 2 = - Lenovo Thinkpad X201
- Note 5 = - AcerAspire V15 Nitro VN7-571
- Note 5 = - Macbook Pro Late 2013 mit W10
- Note 5- = - Smartphone Samsung Mini 4/5

Negativ ist auch, das man daran nichts/nur mit großem Aufwand was tauschen kann.
Insgesamt ein schönes Gerät mit 16:10 Seitenverhältnis. Mal sehen, wie lange ich damit arbeiten werde und ob ich irgendwann nicht doch mal das T450s ausprobieren werde.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man einfach im Recovery Menu die Platte löschen und dann das Macbook das OS aus dem Netz laden und frisch installieren lassen:


Ja, Retina ist schon sehr fein :)
 
WLAN-Problem kannst Du mit externem Stick lösen.
 
Danke für Eure Hinweise bezüglich des WLAN-Empfang.
Da ich zu 90% in der unmittelbaren Nähe des Routers das Macbook nutze, brauche ich aktuell "keine Verstärkung".
Mich hatte es nur sehr (negativ) überrascht, das es anscheinend mit einem schlechten WLAN Modul ausgestattet ist. Damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht liegt es aber auch nur am Betriebssystem W10.

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben