Welchen PDF-Viewer nutzt Ihr?

Dienstlich und Privat den Acrobat Reader, einfach weil ich da nie das Problem mit fehlerhaften Anzeigen hatte und seit fast 10 Jahren die Performance OK ist.
Auf den Job-Rechnern wird das Programm aber seltenst geschlossen...
 
Wenn es nur um die Anzeige geht: Wäre da nicht einfach Edge (oder ein anderer Browser) die Lösung? Natürlich nicht, beim adaptieren, aber rein zum Anzeigen.
 
Ich habe jetzt mal Sumatra installiert. Wenn das Icon nur nicht so hässlich wäre ... ;-)
Ich hatte mal ein Tool, mit dem ich auch das in der Taskleiste angezeigte Icon ändern konnte, aber das finde ich aktuell nicht mehr.
 
Du kannst Sumatra sagen, daß er jedes Dokument in einem eigenen Fenster öffnen soll. Hilft dir das eventuell?
Vielen Dank! Das löst auf jeden Fall das Problem, andererseits ist es natürlich schon angenehm, die Tabs direkt nebeneinander zu haben, da ich oft mehrere PDF's gleichzeitig offen habe. Firefox kriegt das doch auch hin, die Pfeile nicht über, sondern neben die Kreuze zu legen, wenn viele Tabs offen sind😅:cautious:
 
Tag :)

In der Hauptsache muPDF (der Papa von Sumatra ;) ) und zathura, falls - je nach Maschine - KDE installiert ist auch gerne mal Okular.

Grüße von
mumford
 
Noch immer Foxit Free. Updates manuell suchen und bei der Installation ist es wichtig, vorher den Foxit-Reader zu schließen. Bisher keine Probleme unter W10 und auf auf älteren Geräten (grade ein R500) ausreichend performant.
 
Gibt es hier eine aktuelle Empfehlung?

Nachdem der Edge Browser einen mittlerweile sehr gut brauchbaren Viewer für PDF integriert hat, würde ich empfehlen, erst gar nichts nachzuinstallieren.

Ansonsten installiere ich nur Adobe Reader. Da kann ich dann zumindest sicher sein, dass alle PDF-Features richtig unterstützt werden. Wir hatten in der Firma schon genügend Ärger mit anderen Viewern, die seltsame Darstellungsfehler produziert hatten.
 
Ansonsten installiere ich nur Adobe Reader. Da kann ich dann zumindest sicher sein, dass alle PDF-Features richtig unterstützt werden. Wir hatten in der Firma schon genügend Ärger mit anderen Viewern, die seltsame Darstellungsfehler produziert hatten.

Kann ich ähnlich bestätigen. Insbesondere wenn im PDF mehr als Text, Bilder oder Formulare enthalten sind, kommen Darstellungsfehler durchaus vor. Mein Vote geht daher ebenso an den Originalen Adobe Acrobat Reader.
Edge (oder Chrome) als simplen Reader zu nutzen, ist eine clevere Idee.

Grüße Thomas
 
Nutzen hier auch nur Adobe Reader. Besonders die dynamischen Formulare funktionieren in den anderen Readern nicht.
 
Spätestens bei Signaturfeldern ist da aber leider Schluß.
Ich hab mal geraume Zeit auf einigen Rechnern Foxit genutzt,
bin aber mittlerweile wieder bei Adobe gelandet.

P.S.: Resourcen fressen meist gescannte Dokumente,
da ist es dann aber auch egal ob im Browser, Adobe oder anderem Reader.
 
Ich nutze seit ca. 4 Jahren PDF24 https://de.pdf24.org/

Kostenlos und Dokumentenformate werden nicht geändert und kann viele extras, wie Dateiformat XY in PDF umwandeln usw.
 
Ich nutze für mein Home-Office, wo ich auch schon mal PDF-Dokumente ausfüllen muss, den Edge. Ich war selbst erstaunt, wie gut das klappt.
 
PDF24 ist meiner Meinung nach übrigens eine super Empfehlung für das Erstellen von PDFs: Extrem viele Funktionen, sehr schnell und gut zu bedienen! Inklusive Viewer, der aber sehr schlicht ist und z.B. keine Notizen/Kommentare im PDF ermöglicht.

Gar nicht gut finde ich den PDF-XChange Lite (PDF-Drucker): Der setzt in der kostenlosen Version ganz oben immer zwei fette Banner in die PDFs ("buy NOW"). Zumal er im Vergleich zu PDF24 auch nicht wirklich Zusatzfunktionen hat.

Habe nun auch nochmal den PDF-XChange Editor getestet: Ist OK, aber halt immer noch mehr als 10x so groß wie der frühere Viewer und auch etwas langsamer.
 
Firefox kann ja inzwischen sogar PDFs signieren, daher nutze ich gar keine separate Software mehr. Falls doch mal nötig reicht mir Preview aus.
 
Unter Linux: evince oder mupdf, manchmal auch okular.

Unter Haiku: BePDF
 
Derzeit auch wieder Adobe nach selbigem PDF-XChange Ausflug über viele Jahre.
Sumatra werde ich mir mal ansehen, nachdem es hier so oft genannt wurde.
Gibt es denn einen Editor, der open Source und einfach zu bedienen ist als Äquivalent zum kommerziellen Adobe Pro?
 
Sumatra und Okular, je nach Win oder Linux. Ich muss allerdings nix signieren oder bearbeiten, das läuft bei uns alles über separate Online-Plattformen. Bei mir ist das zu 99% Datenblattanzeige :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben