Welchen Kleber verwenden für ein Dell Precision 5520 Schanierhalterung?

Mein erster Versuch wäre Teppichklebeband. Entweder hält's oder nicht. Wenn nicht, dann lässt es sich relativ problemlos wieder entfernen.
Mein zweiter Versuch wäre Zweikomponentenkleber.
 
Ich kann das Zeug hier empfehlen:

Auch die Autodoktoren haben dafür mal Werbung gemacht 😅

Benutze es selbst in vielen Bereichen und hatte noch nie einen stärkeren Kleber
 

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Wichtig ist dass die Teile möglichst formschlüssig verbunden werden.
Wenn also die im Bild sichtbaren Klebereste von einem vorhergegangenem Klebeversuch stammen dann sollten die alle ab,
Doppelklebstreifen halte ich für zu schwach um einen Versuch darauf zu verschwenden.
Ich würde einen 2k kleber nehmen , handelsübliche sind idR auf acrylharz oder epoxidbasis,
bestimmte Kunsttoffe lassen sich nur mit einem der beiden gut kleben,
evlt vorher an anderer Stelle testen wie gut ein Tropfen haftet
auch an dem Scharnierblock der mir lackiert/beschichtet scheint.

p.s.
die langsam(bis 24h) aushärtenden 2k kleber haben idR noch eine Tick mehr Endfestigkeit
 
Hat Dell da selbst geklebt statt zu schrauben?
Das taugt vllt als Fix oder wenn das Scharnier sehr leichtgängig ist, sonst muss das irgendwann so kommen wie hier.
 
Interessant könnte auch ein Blick unter das schwarze Kabel sein, denn die Platte oben besitzt zwei Bohrungen, möglicherweise Schraubenöffnungen, mit der die Platte mit dem Basecover verschraubt wird.

Leider hat der TE versäumt, einen Überblick über die Einbaustelle zu geben, z.B. ob das Teil im Basecover sitzt oder im Deckel, nach den Bildern im
Video
ab 6:50 sieht man, dass die Scharniere verschraubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Klebereste zu entfernen, nimmt man am besten Alkohol aus der Apotheke?
 
Ich verwende für sowas JB Weld. Die Klebereste kann man in so einem Fall gut mit Dremel und Fräser entfernen.
 
Ich hab ein ausgebrochenes Scharnier mal mit Uhu Endfest 300 geklebt. Das hat ganz okay funktioniert. Aber die Hebelkräfte, die dafür Sorgen, dass das Scharnier nicht flächig auf Zug belastet wird, sorgen immer für Schwierigkeiten.

//EDIT: Oh, Beitrag Nr. 7.000 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter 2 Komponenten Kleber sollte seinen Dienst hier tun. Schnelles Trocknen vereinfacht die Arbeit enorm. JBWeld ist sicher super. Ich habe für mein E145 damals einen vom Toom Baumarkt benutzt aus soner "Doppeltspritze", der extra schnell trocknet. Das Konstrukt hält bis heute.
 
Um die Klebereste zu entfernen, nimmt man am besten Alkohol aus der Apotheke?
Das alleine wird nicht reichen. Die Klebereste müssen irgendwie mechanisch entfernt werden. Schraubenzieher, Messer was auch immer. Die Reste bitte aussaugen. Das Scharnier würde ich vor dem kleben auf Leichtgängigkeit testen. Mit einer Zange solange hin und her bewegen, bis es leicht geht. Eventuell ganz vorsichtig etwas, nur einen Hauch von Öl geben. Sonst reißt die Verklebung beim ersten Öffnen wieder ab.

Kleben dann mit einem 2k Kleber z.b. auf Epoxidbasis. (z.b. UHU Plus Sofortfest). Nach dem Kleben brauchst du einen gewissen Andruck über eine längere Zeit. Vielleicht irgendein Gewicht auf den Deckel legen und Geduld. Mindestens 60 Minuten
 
Das alleine wird nicht reichen. Die Klebereste müssen irgendwie mechanisch entfernt werden. Schraubenzieher, Messer was auch immer. Die Reste bitte aussaugen. Das Scharnier würde ich vor dem kleben auf Leichtgängigkeit testen. Mit einer Zange solange hin und her bewegen, bis es leicht geht. Eventuell ganz vorsichtig etwas, nur einen Hauch von Öl geben. Sonst reißt die Verklebung beim ersten Öffnen wieder ab.

Kleben dann mit einem 2k Kleber z.b. auf Epoxidbasis. (z.b. UHU Plus Sofortfest). Nach dem Kleben brauchst du einen gewissen Andruck über eine längere Zeit. Vielleicht irgendein Gewicht auf den Deckel legen und Geduld. Mindestens 60 Minuten
Super Beitrag, kleiner Verbesserungsvorschlag:
Gerät noch nicht zusammenbauen, und das Scharnier mit Feder-Klemmen fixiert für 24h durchhärten lassen.

Allgemein zu Scharnieren bei solchen Klebeaktionen würde ich noch anraten beide Scharniere etwas zu lockern, das verringert den Druck enorm.
Ich sehe da ebenso diverse Löcher, gehört dazu nicht irgendeine Schraube? Die haben das Scharnier doch nicht echt nur verklebt, sowas habe ich zumindest noch nie gesehen. Sollte ersteres der Fall sein, würde ich diese, oder zumindest die passende Mutter (oder deren Einzelteile) sorgfältig auf die eigentliche Stelle einkleben, verschrauben, und ebenso aushärten lassen - um allgemein den Druck zu verteilen. Bei richtiger Vorgehensweise hält das für viele Jahre.
 
Meine Frage ist immer noch, warum das Scharnier verklebt ist und nicht, wie im Video (Beitrag #7) oben verschraubt.

Dazu noch einmal die zweite Frage: Was befindet sich unter dem schwarzen Kabel (siehe Startbeitrag)? - Warum befinden sich in der Scharnierplatte zwei Bohrungen, wenn keine Schrauben durchgeführt sind? - Da muss doch etwas faul sein, ich glaube kaum, dass DELL bei solch einem Modell ab Werk die Scharniere nur anklebt. Da muss schon mal etwas verbastelt worden sein.

Mit einer Zange solange hin und her bewegen, bis es leicht geht. Eventuell ganz vorsichtig etwas, nur einen Hauch von Öl geben.
Aber Vorsicht! - Bei mehrmaligem bewegen werden die Scharniere schnell sehr heiß. Ich habe mir mal bei einer solchen Aktion an einem ThinkPad 390-Scharnier Brandblasen an Daumen und Zeigefinger eingehandelt.
 
Das Scharnier ist schon zum Verschrauben konstruiert, hat aber auch ne große Fläche zum Kleben und auf dem ersten Foto sieht man kein Gewinde, nur Kleberreste.
Von Metall könnte man die mit gelförmigem Abbeizer entfernen, der selber alles geliert außer Metall, Glas, Stein und interessanterweise Holz.

Kleberentferner in Gelform vom selben Hersteller wie der Abbeizer hab ich hingegen minutenlang an den Fingern einwirken lassen, um Sekundenkleber zu entfernen. Hat fast nichts gebracht aber auch der Haut nicht geschadet.
 
auf dem ersten Foto sieht man kein Gewinde
Darum ja meine Frage, was unter dem Kabel liegt - dort könnten die Gewinde liegen, wohingegen der Scharnierhalter kein Gewinde braucht, wenn wie im Video die Schraube von oben eingesetzt wird.
 
Wenn alle Stricke reissen könnte Mensch auch 2 Gewinde in den Metallblock bohren,
möglichst weit von der Drehachse entfernt,
und diesen von unten durch eine stabile formschlüssige Metallplatte mit 2 Senkkopfschrauben festziehen,
evtl bisken Sili unter den Kopf um die Schrauben zu sichern.


Oder sofort voll auf Frankenstein Look gehen, d.h. die alten Scharniere raus, Kabelführung entfernen,
bei 2 Flachbandscharnieren die Schenkel so biegen dass die Drehachse etwa auf Höhe des alten Scharnies liegt
und die dann an beiden Gehäuseteilen anschrauben + kleben.
Last not least aussen eine justierbaren Klappenbeschlag mit hydraulik montieren. :D

...
Aber Vorsicht! - Bei mehrmaligem bewegen werden die Scharniere schnell sehr heiß. Ich habe mir mal bei einer solchen Aktion an einem ThinkPad 390-Scharnier Brandblasen an Daumen und Zeigefinger eingehandelt.
Das ist doch nur der "illegal tampering detected" mode,
dann heizt das TP mit sämlichen verbliebenen Energiereserven genau die Teile auf welche der User bei der Demontage berühren muss.
 
Das schwarze Kabel links am Scharnier ist das Videokabel. Ich wollte mich morgen mal mit sauber machen beschäftigen und mit Sandpapier und Q-Tipp die Klebe entfernen.
So richtig fehlt mir die Motivation, das Motherboard zu entfernen, da es aber nur zwei Schrauben an der anderen Displayhalterung sind, kann man relativ einfach das Problem Scharnier freilegen und sehen, ob sich die Härte des Scharniers etwas reduzieren lässt. Das ist dann zwar einseitig, was unangenehme Benutzung mit sich bringt, aber wenn es dem Kleber hilft. Der kann ja nur 300 kg pro Quadratzentimeter. Hier vielleicht gerade mal 1 mal 2 Zentimeter.
 
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