Welche T61p Versionen bereiten im Alltag keine Probleme?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Meine Anfrage in der Kaufberatung bzgl. eines 15" Notebooks wurde ja zur Nullnummer. Drauf ges....... hätte ich beinahe geschrieben. :rolleyes:Hab` ja auch nicht nachgehakt und ich wusste eh bereits nach einem Tag, dass da nichts mehr kommen wird. Anders in Autoforen. Da werden Fragen bzgl. Young- und Oldtimer gerne beantwortet. Aber nicht in der PC-Branche, wusste ich jedoch nicht.

Wäre nett, wenn ihr auf diese Frage antworten würdet, denn ich habe mir jetzt ein T61p ausgeguckt, das letzte der 15,4" Klasse. Doch lt. thinkwiki bereiten 2 nVidea Chips arge Probleme und dann kommt es noch auf das Herstellungsdatum an. Kein Verkäufer wird sein Notebook öffnen, um mal einen Blick riskieren. Gibt es andere Chips, die keine Probleme bereiten und kann der Verkäufer die Angaben per Bios oder mithilfe Windows herausfinden?

Gruß
 
Ist die Grafik für Dich entscheidend?

Sonst sollte doch ein Board mit Intel-Grafik die bessere Wahl sein und die läuft auch mit 1920x1200dpi oder was wäre der Grund für die dezidierte Grafik? Sonst kannst Du ja noch überlegen, ob Du ein T/W500 mit HD-fähiger Intel-Grafik in Betracht ziehst. Bei den switchable schwächeln die ATI leider auch.
 
Ist die Grafik für Dich entscheidend?
Nein, ich nutze z.B. das T60p ausschließlich zum surfen, muss aber auch sagen, dass ich nach einigen Einstellungsversuchen :oops: letztendlich bei der Auflösung 1280x960 gelandet bin, falls diese Angabe für dich hilfreich ist. Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen, aber gegen das T60p mit seinem 15,4" Bildschirm wirkt mein T430s wie ein Mäusekino.
Wenn Du nicht eine Sammlung vervollständigen willst, würde ich mir kein T61P kaufen.
Nein, ich möchte keine 15" Sammlung vervollständigen und ich weiß natürlich, dass mir richtige Profis gegenüber sitzen, mir einem Nur-Surfer. Ich möchte gerne versuchen, das zu ändern, mich endlich mal trauen, ein Notebook zu öffnen. Und was liegt da näher, mir ein T61p zu kaufen mit der für mich so favorisierten Bildschirmgröße? Aber ich nehme eure Hinweise und Warnungen sehr ernst. Ein zweites T60p macht keinen Sinn, einen kleinen technischen Fortschritt hätte ich schon gerne gehabt, aber so......
 
Hier tut ein T61p nach wie vor seinen Dienst, aber halt mit Intel-Board. T500 hat den Vorteil, dass es preiswerteren DDR3-RAM nimmt und "offiziell" 8GB schluckt + SATA2, der im T61 erst per Middleton-BIOS freigeschaltet werden muss. Beim T510 hättest Du sogar schon Core-i-CPU und LED-Display.
 
Hier tut ein T61p nach wie vor seinen Dienst, aber halt mit Intel-Board. T500 hat den Vorteil, dass es preiswerteren DDR3-RAM nimmt und "offiziell" 8GB schluckt + SATA2, der im T61 erst per Middleton-BIOS freigeschaltet werden muss. Beim T510 hättest Du sogar schon Core-i-CPU und LED-Display.
Ich werd` mich mal mit der T5xx Serie näher befassen, vor allem, was das Gewicht betrifft. Wenn ich da an mein Backstein schweres R500 denke. Mal seh`n, was thinkwiki so schreibt........
 
Gewichtsmäßig wird sich da nichts tun,da das nahezu identische Gehäuse sind .
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen ,ein T500 zu erwerben (Dem lange Zeit letzten Modell mit 16:10 Display in der 15" Klasse ...)!
Allerdings vergiss nicht,dass die Doppelnull-Serie schon ca 14 Jahre alt ist und etliche Videocodecs nicht in Hardware gegossen sind und stattdessen die CPU das mühsam berechnen muß ...

Gruss Uwe

P.S.: Der Gewichtsunterschied zwischen einem R500 und dem T500 beträgt laut meiner digitalen Küchenwaage knapp 200 g ( 2,863 kg vs 2,670 kg mit 6-Zellen Akku ).

P.P.S.: Ich weiß nicht ,wieviel Euros auzugeben Du bereit bist und ob es ein 15,6" TP auch tut ,aber ansonsten würde ich eher solch ein L15 mit FHD und unter 2kg für grob € 620 vorschlagen : https://www.heise.de/preisvergleich...-amd-20u70061ge-a2661352.html?hloc=at&hloc=de .
Das ist ein Businessgerät welches problemlos auf W11 uggegradet werden kann und deine Videos locker und leise abspielt .
Zudem hast Du eine Herstellergarantie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen ,ein T500 zu erwerben (Dem lange Zeit letzten Modell mit 16:10 Display in der 15" Klasse ...)!
Ich gehe mal kurz ins Offtopic. Ohne viel Herz/Schmerz, obwohl es mein Leben doch sehr einschränkt. wie du gleich lesen wirst. Eines meiner Steckenpferde ist eine sogenannte Dissoziative Amnesie. Letzteres kann man wörtlich nehmen, denn wenn ich ES kriege, gehe ich ca. 40 Jahre in meine Vergangenheit zurück. Dann ist meine Frau nicht mehr meine Frau, sondern mein Bruder. Aufgrund dessen habe ich heute auf 90 % meiner Erinnerungen keinen Zugriff mehr. Bedeutet, ich habe vergessen, iss keen Witz, dass ich mir vermutlich in den letzten 2 Jahren bereits ein T530 gekauft habe. Während der ganzen Zeit schlummerte es in einem Schrankfach vor sich hin.
Da könnte man auch neuere Displays im T60 verbauen.
Ist aber Liebhaberei.:)
Ja das stimmt wohl. Das einzige, was ich einem T6x Modell zukommen lassen würde, wäre eine SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben