T5xx (T500-550 ohne "p") Welche SSD für T530?

Uli21

New member
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
12
Hallo,

für mein T530 suche ich eine SSD, die die konventionelle Festplatte ersetzen soll. Ich möchte dadurch schneller und auch geräuschärmer werden, darum reicht es nicht, in den MSATA-Slot etwas zu packen - die alte Platte muß raus. Es soll viel Platz drauf sein, 1TB.

Hat jemand Erfahrung? Gibt es irgendwelche Fallstricke zu beachten? Wird die Samsung EVO 850 funktionieren?

Danke für Input,
Ulrich
 
Da sollte jede SSD in 2,5" drin funzen..
Ist halt nur ne Preisfrage bzw würde ich von den ganz billigen NoName Teilen abraten.

Gruß
Manni
 
Das Wesentliche hat Manni schon geschrieben. 2.5"-SATA-Modelle passen alle und dazu gehört auch die erwähnte Samsung, die ohnehin gern empfohlen wird. Etwas günstiger wäre noch die Crucial MX300 zu haben, welche bei vielen zu schreibenden Daten sicher Nachteile hat, die bei den meisten Nutzern jedoch nicht ins Gewicht fallen. (Videobearbeitung hingegen wäre so ein Ding, falls Du genau deshalb eine so große Platte willst.)

Unterschiede gibt es noch bei der Verschlüsselung. Sollte das für Dich eine Rolle spielen, geht das am einfachsten mit selbstverschlüsselnden Modellen. Die SSD muß dazu TCG OPAL 2.0 unterstützen, wenn man die Geschichte praktischerweise Microsoft Bitlocker überlassen möchte. Nicht jede Platte unterstützt diese Funktion, da sollte man dann genau nachschauen. Die genannten Samsung und Crucial SSDs unterstützen das, manch andere jedoch nicht oder es gibt sowohl Varianten mit als auch ohne Selbstverschlüsselung (z. B. bei Sandisk).
 
Danke, dann wird's wohl die Samsung werden!
 
Die Samsung 850 Evo und auch MX300 haben self disk encryption bzw. hardware disk encryption (und viele andere Modelle auch). Ich würde die günstigere von den beiden nehmen.
 
Ich nutze hier eine Kingston SSDNow UV400 480GB ohne Probleme, Weiß allerdings jetzt nicht ob die 960GB Variante größer ist.
 
darum reicht es nicht, in den MSATA-Slot etwas zu packen - die alte Platte muß raus. Es soll viel Platz drauf sein, 1TB.
Warum sollte der mSATA Slot nicht ausreichen ? Gibt doch 1TB mSATA SSDs zu kaufen ?

Ersten groben Berechnungen zufolge exakt doppelt so groß
Sehr wahrscheinlich meint miguelo die äußeren Abmessungen, sprich die physikalische Größe des Gehäuses :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben