Welche Software verwendet ihr im Linux-Alltag so?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

diese Frage geht an die Linuxer unter euch: Welche Software verwendet ihr so im Alltag? Dabei interessiert mich vor allem, welche Pendants es zu Programmen aus der Windows-Welt so gibt und wie gut sie als Alternative taugen:

- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten)
- PDF-Programm (vgl. Sumatra)
- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)
- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)
- Banking (via HBCI-Chipkarte)
- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)
- FTP/SSH-Client
- Skype
- Passwort-Manager
- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)
- Backup und Daten-Sync
- Teamviewer
- ...

Und was nutzt ihr sonst noch so an Programmen unter Linux?

Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?


Ich bin gespannt! :)
Danke und Gruß,
Jonny
 
Das ist natürlich sehr subjektiv, aber:
- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten)- Banking (via HBCI-Chipkarte)
Unter Windows wie Linux nutze ich SoftMaker Office.

- PDF-Programm (vgl. Sumatra)
Nachdem ich einiges probiert habe bin ich beim Adobe Reader gelandet. Andere scheinen alle nicht mit großen (>100 MB) PDF-Dateien klarzukommen.

- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)
Unter Windows nutze ich den eM Client, unter Linux notgedrungen Thunderbird, auch wenn mich da immer mehr stört.

- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)
Iron (Chromium-Variante)

- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)
VLC und DeadBeeF

Verschieden: Kommandozeilentools, mc, Double Commander

Skype

- Passwort-Manager
KeePass 2 (mittels Wine zwecks Kompatibilität zum neuen Format)

- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)
Reine Bild-Berachter gibt es viele, den kompletten FUnktionsumfang von IrfanViewer hat m.W. keiner.
Weitergehende Bildbearbeitung mache ich eher nicht. Pinta habe ich für einfache Dinge.

TeamViewer (mittels Wine)

Es fällt auf, daß du nach Alternative für einige Programe fragst, die es nativ für Linux gibt. Warum?


Und was nutzt ihr sonst noch so an Programmen unter Linux?
z.B. den Steam Client, Double Commander (als Alternative für den TotalCommander unter Windows)


Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?
Nein, ja.
 
Officekram mache ich nur unter MS. Zum Dokument Anschauen LibreOffice.
PDF mit Okular. Nicht perfekt aber gut genug.
Mail mit Thunderbird da es wegen Multiplatformunterstützung eigentlich keine Alternativen gibt.
Firefox als Browser wegen Multiplatforrm und langjähriger Gewöhnung.
VLC als Mediaplayer weil er noch am seltensten abschmiert. Schrecklich zu erleben, dass er so weit hinter Windows Mediaplayer zurückfallen konnte.
SSH
rsync / rsnapshot
Gwenview für Bilderbetrachten
Amarok für Musik
Emacs für "ernsthaftes" Texten, Kate für kleinere Texte.
Bash + Kosole als UI.

Das meiste erledige ich mit Kommandozeile...
 
Schon wieder? Hatten wir da nicht schon einen laaaangen Thread zu?

Dennoch mal meine Antwort darauf:

Hi miteinander,

diese Frage geht an die Linuxer unter euch: Welche Software verwendet ihr so im Alltag? Dabei interessiert mich vor allem, welche Pendants es zu Programmen aus der Windows-Welt so gibt und wie gut sie als Alternative taugen:

- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten) LibreOffice. OpenOffice gibt's natürlich auch noch, Geschmackssache.
- PDF-Programm (vgl. Sumatra) Okular. Manche bevorzugen aber auch Evince oder etwas ganz anderes.
- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?) Ich nehme Thunderbird, Kmail soll wohl aber auch ganz gut sein. Und dann gibt's da noch etliche andere. Man kann natürlich auch mit fetchmail, mutt etc. arbeiten.
- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?) Die üblichen halt. Firefox, Chrome/Chromium, neuerdings auch wieder Opera. Dann viele spezielle wie z.B. LuaKit (was leider nicht mehr weiterentwickelt wird). Und dann natürlich noch Konsolenbrowser
- Banking (via HBCI-Chipkarte) Noch nie gebraucht.
- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar) mpv kann so ziemlich alles. Interessant auch ffmpeg, wenn man mal was konvertieren will. Für die Integration ins System spielen natürlich viele Bibliotheken eine Rolle, wie z.B. Gstreamer.
- FTP/SSH-Client ftp: ftp. ssh: ssh.
- Skype Bäh, den Mist nutze ich nicht. Für Sprach-/Videokommunikation gibt es etliche Alternativen, ich nutze meistens aber nur Text (via Pidgin).
- Passwort-Manager Ist meistens im DE eingebaut. Ich nehme jedoch KeepassX, da es portabler ist.
- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP) GIMP, Darktable, ImageMagick und ein paar weitere Tools.
- Backup und Daten-Sync rsync
- Teamviewer Nutze ich nicht, gibt aber VNC und Co. Notfalls einfach X via ssh.
- ...

Und was nutzt ihr sonst noch so an Programmen unter Linux?
Viel. Die Liste der installierten Pakete poste ich jetzt mal lieber nicht.

Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?
Braucht man unter Windows auch nicht.


Ich bin gespannt! :)
Danke und Gruß,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Banking: Gnucash, Kmymoney bzw. über mehrere Plattformen hinweg Jameica/Hibiscus. Ist echt nett gemacht.
 
Moin,

Moneyplex, LibreOffice, Kaffeine, VLC, Rhythmbox, ssh, telnet, 5250 Emulation, rdp, sonst Standard.

mfg

Michael
 
- Office: LibreOffice oder MS Office 2007 per Crossover/Wine (letzteres ist unpraktisch - ich habe noch ein Windows parallel)
- PDF: Das Onboard-Ding von Mint - müsste evince sein
- Mail: Evolution; Outlook per Crossover (funktioniert sogar); Thunderbird für den Kalender
- Browser: Firefox mit zwei Profilen zum normalen Surfen, Opera für Facebook
- Mediaplayer: VLC
- Skype: Skype für Linux (friert bei mir ständig ein)
- Passwort: Stift und Papier :)
- Grafik: Gimp, Mint Bildbetrachter (eom), gthumb, UFRaw
- Teamviewer: Teamviewer für Linux

Nicht genannte Unterpunkte nutze ich nicht...
 
Mach ich halt auch mal etwas genauer.. :)

- Office: LibreOffice
- PDF: Okular
- Mail: war mal Evolution, jetzt aktuell Kmail
- Browser: Rekonq, Firefox
- Banking: Jameica/Hibiscus
- Media-Player: SMplayer
- FTP/SSH Client: Terminal und Konqueror
- Skype: nutze nichts derartiges. Android könnte man da wohl eher nennen :D
- Passwort-Manager: LO Calc mit verschlüsseltem Dokument
- Grafik-Software: Rawtherapee, GIMP und sehr wichtig: Inkscape
- Backup und Daten-Sync: Unison

Dann kommen noch octave, maxima und sowas dazu.

Achja, eventuell hat jemand gemerkt, dass KDE mich wieder bekehrt hat :facepalm:
 
Warum die Frage?
Auf jeder iso hast Du eine Vorauswahl von office-, multimedia-, graphic- etc Programmen, was fehlt, installierst Du Dir ueber den Paketmanager - neuerdings gibt es ja auch "appstores fuer linux im softwarecenter":eek:
Gnome-basierte isos haben eine andere Auswahl als KDE-basierte isos, einfach ausprobieren, was gefaellt, den Rest nachinstallieren.
KDE muss nicht bekehren, es ist per se ueberzeugend!
Martin
 
Vornweg: all meine Maschinen (Server, Laptop, Desktop) laufen mit Gentoo, falls du so richtig in Linux einsteigen möchtest und auch unter der Haube die Dinge verstehen möchtest, kann ich dir diese Distribution ans Herz legen :)

- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten):
-> Libreoffice

- PDF-Programm (vgl. Sumatra):
-> Evince (Gnome-Standard)

- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)
-> Evolution (mit Outlook vergleichbar)

- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)
-> Chromium (Opensource-Variante von Chrome, ohne Nachhausetelefoniererei) wäre eine Alternative, ich nutze Firefox

- Banking (via HBCI-Chipkarte)
-> schau dich mal hier um: http://linuxwiki.de/HBCI#HBCI_unter_Linux

- Media-Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)
-> VLC, Banshee, MPD - dann gibt es noch soviele Möglichkeiten, ein Lesetipp: http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia

- FTP/SSH-Client
-> SSH-Client: gnome-terminal (Gnome-Standard), für FTP Filezilla oder auf der Konsole midnight commander

- Skype
-> Skype gibts auch für Linux

- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)
-> Gimp und Inkscape, zum Betrachten den Standard Bildbetrachter von Gnome. Lesetipp: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafik

- Backup und Daten-Sync
-> was selbstgeschriebenes

- Teamviewer
-> schau dir mal Remmina an, Teamviewer selbst gibts auch für Linux

Für ICQ, Jabber etc nutze ich Pidgin, in Verbindung mit OTR chatte ich mit meinen wichtigsten Kontakten verschlüsselt.

Als Zocker: Urbanterror und Steam
Zum Brennen: Brasero

Und dann noch die Frage, ob man mit Linux mittlerweile auch ein Antiviren-Programm braucht oder noch immer guten Gewissens darauf verzichten kann...?

Ich verzichte auch guten Gewissens bei Windows darauf. Das sind lediglich Ressourcenfresser und zusätzliche Angriffspunkte. Nutze ich lediglich, um Dateien aus dubiosen Downloadquellen zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze hauptsächlich:
Firefox
Thunderbird
LibreOffice
Clementine
GParted
Asunder
jEdit
K3B
Kobo DL :rolleyes:
 
Für Dokumente für meine eigene Verwendung benutze ich entweder LaTeX (wenn's gut aussehen soll) oder Abiword (wenn's schnell gehen soll). Wenn M$-kompatibilität eine Rolle spielt, M$-Word unter wine, geht wunderbar.
Für PDF alles mögliche, xpdf und acrobat reader. Gut genug.
Mail mit thunderbird aka icedove.
Browser ist firefox, teste auch mit chrome, der eine deutlich bessere Javascript-Engine hat.
Banking mache ich nicht elektronisch, grundsätzlich nicht. Die Leute, die die Online-Banking-Protokolle gemacht haben, haben offenbar keine Ahnung von Sicherheit, also sollte man's besser lassen.
Media-Player ist xine.
FTP und SSH: FTP ist tnftp, der "normale" ftp taugt nicht und erhängt sich gerne. ssh gibt es ja nur eine Wahl, und die funktioniert.
Skype ist eben Skype, gibt's auch für Linux und geht.
Password-Manager habe ich nicht.
Backup mache ich mit mondo/mindi für private Zwecke. Ansonsten verlasse ich mich beruflich auf unsere Leute von der Storage-Abteilung.
Teamviewer brauche ich nicht.
Graphik: Wenn zum Ansehen, dann noch xv (selbstcompiliert, mit einigen neuen Formaten), eog. Zum Bearbeiten gimp.
 
Ich beschränke mich mal auf die noch nicht erwähnten Sachen:

- Mail: Claws Mail (nur Mail, dafür aber IMO nahezu perfekt)
- Grafik: IrfanView (mittels Wine)

Gruß, der tomatenfisch
 
Hier läuft auf den Desk- und Laptops Ubuntu 14.04 mit den vorinstallierten Standardanwendungen.
Ausnahmen:
Everpad für Notizen
Guayadeque als Musikplayer,
Puddletag fürs Taggen,
Audacity fürs Editieren,
Dbpoweramp/Wine fürs Rippen
Gimp für Fotobearbeitungen
Skype
(G)rsync, Gparted, Clamav, Rkhunter udgl.

Dazu kommt eine Vortexbox (Fedora 20), auf der Minimserver als UPnP-Server läuft.

bcbg
 
Als BSDer mische ich mich einfach mal ein, 'n bisschen Linux habe ich ja auch hinter mir....

- Microsoft Office (und Kompatibilität zu dessen Formaten)

SoftMaker Office, beherrscht die MS-Formate fast besser als Microsoft Office selbst. Auch unter Windows. Gehe aber mit einem Vorposter konform: LaTeX reicht für die meisten Dokumente.

- PDF-Programm (vgl. Sumatra)

evince.

- Mail-Programm (gibts da was Gutes außer Thunderbird?)

Thunderbird ist Mist IMO, ziemlich instabil gerade mit GnuPG. Sylpheed?

- Browser (gibts da was Gutes aus Firefox?)

Netsurf oder xombrero, sonst nein.

- Banking (via HBCI-Chipkarte)

Geht Hibiscus?

Player (für alle möglichen Audio- und Video-Formate, vgl. VLC und foobar)

VLC. Und mpd.


Dein Terminal.

Wenns Klickibunti sein MUSS: Krusader.


Warum nicht SIP? :)

- Passwort-Manager

Für Websites? LastPass.

- Grafik-Software (IrfanView, Paint.NET, GIMP)

Krita oder GIMP.

- Backup und Daten-Sync

rsync


Sonst so: cdrtools zum Brennen, Dropbox für Cloud, Emacs für IRC und Programmieren. (Unter Windows und BSD, unter Linux würde ich das aber auch tun.)

Und nein, Virenscanner sind unter allen Systemen nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich auch mal:

- Office -> Softmaker Office 2012 für Linux. Schnell, extrem kompatibel zu MSO; leider keine OSS.
- PDF-Programm -> was bei Maya dabei ist ;)
- Mail-Programm -> TB, alternativ teste ich auch den mailclient von Seamonkey parallel.
- Browser -> auf meinem schwachbrüstigen T23 (s. Signatur) geht der Fuchs furchtbar langsam. Hauptsächlich nutze ich deshalb Opera 12 und Seamonkey.
- Banking -> not in use
- Media-Player -> VLC
- FTP/SSH-Client -> not in use
- Skype -> not in use
- Passwort-Manager -> not in use
- Grafik-Software -> was bei Maya dabei ist ;) Der Irfan View feht aber sehr, sehr schmerzlich unter Linux.... :(
- Backup und Daten-Sync -> not in use.
- Teamviewer -> not in use

Zusätzlich habe ich aus den Repos noch ein kleines, sehr schlankes Internetradioprgramm gezogen, dessen Namen ich gerade nicht auf dem Schirm habe
 
Banking und Teamviewer habe ich jetzt mal ausgelassen, da ich beides nicht benötige:


  • Microsoft Office -> LibreOffice und Microsoft Office 2007 mittels Wine
  • PDF-Programm -> Evince und einige Shell-Tools
  • Mail-Programm -> Thunderbird und Claws Mail (wobei letzteres Probleme mit meinen SMIMe-Zertifikaten vom DFN machte, daher auch Thunderbird)
  • Browser -> Firefox ESR (wegen der noch vorhandenden Legacy Synchronisation und der komplizierten Umsetzung des neuen Syncs auf eigenen Servern), manchmal Chromium (wegen PepperFlash)
  • Media-Player -> Gnome MPlayer für Video und Exaile für Audio
  • FTP/SSH-Client -> Shell bzw. wenn es grafisch sein muss Thunar
  • Skype -> Skype
  • Passwort-Manager -> Hirn
  • Grafik-Software -> Allgemein: GIMP, Photos: Darktable und Hugin, Raw: RawTherapee und Luminance HDR, Vektorgrafiken: Inkscape, Zeichnungen (mit Grafiktablett): MyPaint
  • Backup und Daten-Sync: Shellscripte (überwiegend rsync per SSH, FTP und FTP, seltener auch WebDAV)

Virenscanner?
Jein, ... ClamAV auf dem Mail-Server, sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Office" -> Emacs, AUCTeX, pdflatex, ps2pdf
  • PDF-Viewer -> Evince
  • Präsentationen -> Evince, PDF mit LaTeX erstellt
  • PDF Tools -> pdftk
  • Djvu, PS Viewer -> Evince
  • Mail -> Thunderbird
  • Kalendar -> Lightning (Thunderbird)
  • Browser -> Firefox
  • Video-Player -> VLC
  • Audio-Player -> Audacious
  • Musik/Rippen -> EasyTag, lame, cp
  • SSH-Client -> ssh, scp in Bash, FuseSSH
  • Skype -> zur Zeit auf keinem meiner (Linux-) Rechner installiert, da ich diesen a) 32-Bit und b) proprietären Sch**** nicht mehr auf meinen Rechnern haben möchte
  • Fotos -> RawTherapee, GIMP (selten nötig), EoG, raw-thumbnailer
  • Backup -> cp
  • Virenscanner -> nein, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben