T480/s Welche Docking Station?

Merle

New member
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
27
Hallo Zusammen!
Ich habe ein thinkpad 480s und will es nun auch stationär mit zwei Monitoren und Maus sowie Tastatur nutzen. Was brauche ich dafür. Schon jetzt Danke für Antworten!
 
Die Dockings 40AH und 40AJ zählen nicht grade zu Lenovos Meisterleistungen. Die aktuellen Laptops (T14) unterstützen sie auch nicht mehr. Aktuell werden nur noch Dockings unterstützt, die eine USB-C (Thunderbolt) Schnittstelle haben. Deshalb kannst du dir auch überlegen eine Thunderbolt 3 Gen 2 Docking zu kaufen (Typ 40AN). Sie sind etwas teurer, du musst mit 90€ rechnen. Achte darauf, dass das richtige Netzteil dabei ist (135W) und das richtige Thunderbolt-3 Kabel (das muss auf dem Kabel explizit oder durch ein Symbol draufstehen!).
 
Dann achte drauf das die Monitore nicht zu alt sind, sonst gibts auch an einer Dock Probleme.

Wenn du eine Dock kaufen magst, schau doch mal im Shop des Forenbetreibers vorbei.

Kannst ja mal nach Sonderpreis fragen, denn die Docks sind neu für ~100 € zu haben. (sind mittlerweile EOL)
 
Wie wäre es mit eBay?
oder mit Netzteil:
 
Hier noch ein allgemeiner Tipp: beim Thema Benamsung der Docking Stations hat lenovo ein wenig Verwirrung gestiftet. Da werden z.B. völlig unterschiedliche Dockings gleich benamst (ProDock = 40A1 aber auch 40AH). Eindeutig ist nur die Typbezeichnung, also z.B. 40AH. Diese steht üblicherweise auch immer irgendwo auf der Unterseite.
Wer einen Überblick über die verfügbaren Dockings haben will: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd014572-docks-port-replicator-ultrabase-reference-guide

Und noch ein Tipp: wenn es sich um einen Typ mit Schlüssel handelt, der Schlüssel aber nicht dabei ist, dann sollte man sich vergewissern, dass die Docking "offen" ist. Sonst steckt man den Laptop einmal rein und bekommt ihn nie wieder raus :)
 
Ich stehe auch vor der Suche und Entscheidung, welche Dockingstation für mein T480 (MX150) die richtige wäre.

Es gibt ja die 40AJ (mit dem breiten mehrfachstecker)

Und die 40AN, die hier empfohlen wird.

1. Warum reicht bei der 40AN nur ein Stecker und warum hat die ältere 40AJ mehrere Dock-Stecker?

2. Die 40AJ hat ja irgendwie "USB-C + dünne Dock-Nase + USB-C-Thunderbolt". Warum braucht die so viele und die 40AN offenbar nur einen einzigen (Thunderbolt ohne die dünne Dock-Nase)?

3. Was bringt eigentlich diese dünne Dock-Nase als Stecker?

4. Wenn man nun die neuere 40AN nimmt und nur mit diesem einen Thunderbolt Kabel anschließt, ist dann trotzdem das Starten des T480 möglich, über den Power-Button an der Dockingstation?

5. Ist bei der 40AN (nur ein thunderbolt Kabel) in Verbindung mit dem T480 ein Dual-Monitorbetrieb mit zwei UHD Bildschirmen bei jeweils 60Hz möglich?
 
4. Wenn man nun die neuere 40AN nimmt und nur mit diesem einen Thunderbolt Kabel anschließt, ist dann trotzdem das Starten des T480 möglich, über den Power-Button an der Dockingstation?
ja
5. Ist bei der 40AN (nur ein thunderbolt Kabel) in Verbindung mit dem T480 ein Dual-Monitorbetrieb mit zwei UHD Bildschirmen bei jeweils 60Hz möglich?
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622 -> ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)
 
Dankeschön @rumpumpel1 ! UHD@60Hz scheint somit mit beiden Docking Stations zu gehen.

Weiß jemand was zu den übrigen Fragen zu sagen?

  • 2. Die 40AJ hat ja irgendwie "USB-C + dünne Dock-Nase + USB-C-Thunderbolt". Warum braucht die so viele und die 40AN offenbar nur einen einzigen (Thunderbolt ohne die dünne Dock-Nase)?
  • 3. Was bringt eigentlich diese dünne Dock-Nase als Stecker?
  • 4. Wenn man nun die neuere 40AN nimmt und nur mit diesem einen Thunderbolt Kabel anschließt, ist dann trotzdem das Starten des T480 möglich, über den Power-Button an der Dockingstation?
Frage mich, ob es überhaupt einen Vorteil gäbe die teurere 40AN zu nehmen, anstatt der 40AJ
 
2. + 3. die neueren Docks unterstützen eben Thunderbolt 3 und 4 über ein einziges Kabel, die 40AJ realisiert den Netzwerkanschluß über diese dünne „Nase“, der Stromanschluß ist USB C, der vordere Anschluß TB3 - Aufgabenteilung :)
4. ja, das funktioniert

technisch hat die 40AN beim T480 keine Vorteile gegenüber der 40AJ, das Aufsetzen ist manchmal etwas “pfrimmelig“
 
@hgahse und @rumpumpel1

Frohe Ostern!

Und vielen lieben Dank für eure tollen Erklärungen zu meinen Fragen :). Ich werde dann nach einer 40AN Ausschau halten.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei Ausführungen der 40AN. Beide unterscheiden sich nur im Netzteil, oder ist auch das USB-C-Thunderbolt Kabel unterschiedlich? Will beim Gebrauchtkauf keinen Fehler machen.

Also:

1. Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen. 2 | 40AN0135EU-U

2. Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen. 2 | 40AN0230EU-U

ich vermute mal, falls ich eine gebrauchte Dock ohne das USB-C Kabel ergattere, dass es dann problematisch bzw. teuer wird ein Kabel nachzukaufen, dass keine Probleme machen wird? (Stichwort: thunderbolt-kompatibilität und Dock-Power-Button-Funktionalität)
 
Such nach der ersteren, die Workstation-Version benötigen nur die energiehungrigen P-Geräte mit dezidierter Grafik
Vielleicht hab ich noch eine übrig, das kann ich aber erst nach den Ostertagen abklären…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben