Weg von Gmail, hin zu Roundcube!

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Nabend

Irgendwann muss es ja mal sein.
Nach verwöhnten Jahren bei Google möchte ich jetzt gerne alle meine Emailadressen über Roundcube abrufen.
(Wer eine noch bessere Alternative kennt, möge bitte vortreten. Ich habe dieses Internet aber schon gut durchforstet)
Webspace, Domains und so habe ich von All-Inkl (btw. coole Jungs an der Hotline!)

Jetzt habe ich noch ein paar entscheidende Details zu klären:

Spam:
Seit Gmail kenne ich (fast) keinen Spam mehr.
Für solch große Anbieter ist es ja auch kein Problem, einfach die Mails nicht an meine Adresse weiterzuleiten, welche schon von xxx anderen Usern als Spam markiert worden sind.
Gibt es irgendwelche Listen, welche ich in RC einbinden kann, das solche Mails gleich im entsprechenden Ordner landen?

Umzug:
Wie bekomme ich meine abertausenden Mails von GM zu RC?

multible Persönlichkeit:
Bei GM kann ich problemlos mehrere Konten gleichzeitig abrufen, bei RC soll das über ein Plugin gehen.
Hat jemand Erfahrung damit?


Danke und Gruß
Kolja
 
Ich kenne auch keinen kostenlosen Webmail client der besser ist als Roundcube und nutze den auch als Ersatzlösung, falls
ich mal von einem anderem PC an meine E-Mails muss. (Auf dem PC gibt's meiner Meinung nach nichts besseres als Outlook für Endkonsumenten)

Spam: dieses Filtern passiert nicht auf der Ebene vom Webmail client (RoundCube), sondern auf Ebene des Email-Servers.
Letztendlich liegt es also an den Einstellungen bei all-inkl. Bei meinem Anbieter kann ich verschiedene Filtereinstellungen selbst
beeinflussen und habe nicht mehr als 5 Spammails pro Monat, was ich schon als perfekt ansehe.

Umzug:
Du kannst mit dem kostenlosen Tool ImapSize mehrere E-Mail Konten anlegen und verwalten, d.h. man kopiert alles von GM auf den eigenen Rechner um
dann dieses Profil auf dem neuem E-Mail Konto wiederherzustellen.

multible Persönlichkeit:
ja das wird wohl eher ein Problem, weshalb ich auch Outlook bevorzuge. Wenn du von mehreren E-Mail Adressen empfangen möchtest, aber nicht senden!, dann reicht eine
Weiterleitung (Stellt man im Webinterface des Anbieters ein). Wenn du beides möchtest, ist Roundcube eher suboptimal. Mit den Plugins von Roundcube habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es ein RC update,
ist das eine schreckliche Fummelei mit den Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC gibt's meiner Meinung nach nichts besseres als Outlook für Endkonsumenten

Argh! Wenn du Outlook für ein E-Mail-Programm hältst, dann gib bitte bitte bitte niemandem mehr Ratschläge zum Thema E-Mail. Sorry, aber du hast offensicht gar keine Ahnung, was E-Mail wirklich ist.
 
Als ich noch Webspace bei all-inkl hatte gab es im KAS einen konfigurierbaren Spamfilter. Der hatte eigentlich echt effektiv den unerwünschten Kram rausgefiltert und alles brauchbare an die normalen Postfächer weitergeleitet.
 
Moin & Danke für die vielen Antworten.

Das Thema Spam sollte Dank dem Spamfilter im KAS wohl kein Problem mehr,
oder zumindest beherrschbar sein.

horde hatte ich früher mal, ist mir aber zu viel drum herum.

Mit ImapSize habe ich Probleme, da ich keine Verbindung aufbauen kann.
Username/Passwort soll nicht richtig sein.
Sind aber die Selben, wie ich zum Login bei GM nutze.

RC lässt aber nur Importe von 5MB zu, daher würde mir mein Postfach auf dem Rechner gar nicht so viel nützen.
Es könne "etwas" größer als 5MB sein...
Geht so was nicht von Server zu Server?
Wobei ich die Idee mit dem vollständigen Backup auf der Platte und das dortige Aussortieren von unnützen Mails ganz gut fand.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Roundcube und mehreren Accounts gemacht?

Gruß Kolja
 
Wahrscheinlich etwas zu umständlich im konkreten Fall: Ich nutze mehrere Postfächer mit Thunderbird, und hatte kein Problem, als ich nach einem Anbieterwechsel einfach die komplette Ordnerstruktur von einem Postfach ins andere "gezogen" hatte. Eventuell ist es ja trotzdem ein gangbarer weg: Thunderbird drauf > beide Konten einbinden > E-Mails verschieben > Thunderbird wieder runter.
 

Das Thema Spam sollte Dank dem Spamfilter im KAS wohl kein Problem mehr


KAS = Kaspersky?
In wie fern soll sich Kaspersky auf Spam-Mails auswirken wenn du die E-Mails über ein
Webinterface (RC) aufrufst?


okay, gerade oben gesehen das KAS ein Bestandteil vom all-ink Service ist und nicht
als Programm auf dem eigenen Rechner gemeint war.


Mit ImapSize habe ich Probleme, da ich keine Verbindung aufbauen kann.
Username/Passwort soll nicht richtig sein.
Sind aber die Selben, wie ich zum Login bei GM nutze.


sicher das du die richtigen Daten und auch Verschlüsselungen angegeben hast?
Bei einigen Anbietern kann man sich per IMAP nur mit aktivierte Verschlüsselung (TLS) anmelden.
Hier muss man auch den Port beachten.

siehe: http://email.about.com/od/accessinggmail/f/Gmail_IMAP_Settings.htm

server address: imap.gmail.com
IMAP user name: Your full Gmail address
IMAP password: Your Gmail password​
IMAP port: 993 IMAP TLS/SSL required: yes

RC lässt aber nur Importe von 5MB zu, daher würde mir mein Postfach auf dem Rechner gar nicht so viel nützen.
Gruß Kolja

Was genau meinst du mit Importe? Meinst du Dateianhänger?
Die größe der Dateianhänge kann man in der Config von RC einstellen. Der max upload hängt aber
letztendlich vom SMTP Server deines Anbieters ab und den PHP Upload Einstellungen.

Wenn du das hier meinst: http://docs.roundcube.net/doc/help/1.0/en_US/mail/importexport.html
könnte das etwas aufwendiger ja nach E-Mail bestand werden und genau dafür ist ImapSize eine gute
Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Wenn du Outlook für ein E-Mail-Programm hältst, dann gib bitte bitte bitte niemandem mehr Ratschläge zum Thema E-Mail. Sorry, aber du hast offensicht gar keine Ahnung, was E-Mail wirklich ist.

Was soll es denn sonst sein? Eine Groupware? Muhahahaha.... Sorry, aber etwas Zurückhaltung wäre angebracht.
 
Seit Windows 8.1 habe ich notgedrungen bei Outlock auch eine Mail-Adresse.
Spam hatte ich da noch nie.
Allerdings nutze ich diese Mail nur wenn es nicht anders geht.
Googlemail wegen Android ist auch vorhanden, da ist auch nie Spam drin.
Apple-ID wegen iOS (liegt im Moment brach, da kein iPhone) ist auch Spamfrei.

Den meisten Spam bekommt man bei Yahoo-Mail, daher bin ich dort weg.
Web.de quaelt mit Werbung (ein Bekannter hat es), daher will ich dort gar nicht erst hin.

Mittlerweile stelle ich fest, das viele Leute bei GMX sind.
Wollte ich testen, geht aber nicht, da mein Internet nur ueber Mobilfunk laeuft (Tethering).

Roundcube, kenne ich nooch nicht.
Werde ich mir mal ansehen, weil ich ne Alternative zu AOL suche.
 

Roundcube, kenne ich nooch nicht.
Werde ich mir mal ansehen, weil ich ne Alternative zu AOL suche.
Eventuell bin ich jetzt einfach nur verwirrt, aber AOL = Dienstleister (z.B. E-Mail), Roundcube = PHP basierter Webmailclient, den man sich selbst irgendwo raufpacken kann, um dann damit E-Mail Postfächer eines oder mehrer Dienstleister zu benutzen/verwalten.
 
Nein, Du bist nicht verwirrt.
Ich bin seit Anfang an bei AOL, also aus der Zeit, wo man dies auch noch auf CD bekam und man die Freemail, das Internet und die Chats verwenden konnte.
Mittlerweile kann man nur noch das Freemail von AOL verwenden.
Und wie schon erwaehnt Roundcube kenne ich noch nicht.

Mit Googlemail und Yahoo kann man auch seine verschiedenen Mailfaecher zusammenfuehren, aber Yahoo scheidet eben aus wegen dem masiven Spam.


 
Seit Windows 8.1 habe ich notgedrungen bei Outlock auch eine Mail-Adresse.
Spam hatte ich da noch nie.
Allerdings nutze ich diese Mail nur wenn es nicht anders geht.
Googlemail wegen Android ist auch vorhanden, da ist auch nie Spam drin.
Apple-ID wegen iOS (liegt im Moment brach, da kein iPhone) ist auch Spamfrei.

Ich denke du solltest ggf. einen bezahlten Anbieter in die Auswahl nehmen. Wenn ich mir die AGB der ganzen Freemailer anschaue wird mir schlecht...Seriöse Anbieter gibt es viele, exemplarisch ist http://mailbox.org/ zu nennen. Es gibt noch diverse Webhoster mit einem entsprechenden Angebot wobei hier wiederum entsprechender Konfigurationsaufwand anfällt.

Den meisten Spam bekommt man bei Yahoo-Mail, daher bin ich dort weg.
Web.de quaelt mit Werbung (ein Bekannter hat es), daher will ich dort gar nicht erst hin.

Mittlerweile stelle ich fest, das viele Leute bei GMX sind.
Wollte ich testen, geht aber nicht, da mein Internet nur ueber Mobilfunk laeuft (Tethering).

Roundcube, kenne ich nooch nicht.
Werde ich mir mal ansehen, weil ich ne Alternative zu AOL suche.

Ich denke du solltest ggf. einen bezahlten Anbieter in die Auswahl nehmen. Wenn ich mir die AGB der ganzen Freemailer anschaue wird mir schlecht...Seriöse Anbieter gibt es viele, exemplarisch ist http://mailbox.org/ zu nennen. Es gibt noch diverse Webhoster mit einem entsprechenden Angebot wobei hier wiederum entsprechender Konfigurationsaufwand anfällt.
..
 
Ich bin auch glücklicher mailbox.org Kunde. Ansonsten scheint sich posteo ja noch sehr positiv hervorzutun momentan.
 
Ich denke du solltest ggf. einen bezahlten Anbieter in die Auswahl nehmen. Wenn ich mir die AGB der ganzen Freemailer anschaue wird mir schlecht
Die Telekom hatte auch nichts in den AGB stehen, daß deren Server direkt mit der NSA verbunden waren/sind.
Insofern nutzt der sicherste Dienst nichts, wenn die Daten vom Provider abgezweigt werden.
Gerade wenn jemand besondere Sicherheit und Privatsphäre bewirbt, würde mich das eher stutzig machen.
Das erinnert mich an die, glaub noch aktuelle, TV-Werbung von Web.de...wo angeblich alles sicher. Läßt mich immer wieder vom Sofa fallen...:thumbsup:

Ich halte zwar nichts von Kapitulation in der Situation.
Allerdings wäre es mir der Streß nicht wert, alle paar Monate den ganzen Kram umzusiedeln, nur weil mal wieder was irgend wo hin sickert. Sobald ich umgezogen, kommt die nächste Horrormeldung. Am Ende müssen alle im Verdachtsfall ihre Daten offen legen.

Uwe

Uwe
 
Ist mailbox.org denn auch auch mobilen Geraeten gut anwendbar?
Do solltest gedanklich den Anbieter (= die Firma, die die Emailadresse verwaltet und den Serverplatz bereitstellt) vom Client(=die Software/Webseite, mit der man die Emails liest, verwaltet, schreibt) trennen.

Mailbox.org ist erstmal ein Anbieter.
Wie du auf die beim diesem Anbieter gespeicherten Daten zugreifst, ist dir überlassen.
Du kannst die vom Anbieter selber bereitgestellte Weboberfläche nehmen, oder jeden beliebigen (standardkonformen) Email-Client.
Für jedes verbreitete Mobile OS gibt es diverse Email-Clients, von denen du dir den, der dir am besten gefällt, aussuchen kannst.
So ziemlich alle davon sollten auch problemlos mit Mailbox.org laufen.

Wenn deine Frage jetzt konkret darauf abzielt, ob die Weboberfläche von Mailbox.org auf mobilen Geräten nutzbar ist, solltest du vermutlich noch angeben, welches mobile OS, was für eine Bildschirmauflösung und welchen Browser du nutzt, weil die Antwort vermutlich stark von diesen Informationen abhängt.
 
Die Telekom hatte auch nichts in den AGB stehen, daß deren Server direkt mit der NSA verbunden waren/sind.
Insofern nutzt der sicherste Dienst nichts, wenn die Daten vom Provider abgezweigt werden.
Gerade wenn jemand besondere Sicherheit und Privatsphäre bewirbt, würde mich das eher stutzig machen.
Das erinnert mich an die, glaub noch aktuelle, TV-Werbung von Web.de...wo angeblich alles sicher. Läßt mich immer wieder vom Sofa fallen...:thumbsup:

Ich halte zwar nichts von Kapitulation in der Situation.
Allerdings wäre es mir der Streß nicht wert, alle paar Monate den ganzen Kram umzusiedeln, nur weil mal wieder was irgend wo hin sickert. Sobald ich umgezogen, kommt die nächste Horrormeldung. Am Ende müssen alle im Verdachtsfall ihre Daten offen legen.

Uwe

Uwe

öhm, wtf? Es geht eher um Dinge wie Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und der Nutzung und dem Verkauf der Inhalte deiner Emails und Adressbücher....

Ist mailbox.org denn auch auch mobilen Geraeten gut anwendbar?
Grundsätzlich ja, wobei eine eigene App scheinbar noch in der Mache ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben