Wechselrahmen und Hotswap

vbtricks

New member
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine externe eSATA-Dockingstation für meine Backupplatten. Um den Schreibtisch aufzuräumen bin ich am überlegen, diese durch einen Wechselrahmen zu ersetzen. Nur habe ich da derzeit noch etwas Bedenken, wie gut das meinen Platten bekommt.

Das bisherige Szenario sieht so aus: Platte in die Dock, Dock anschalten, Backup machen, unmounten, Strom aus, einen Moment warten, Platte aus der Dock ziehen und in den Schrank.

Bei fast allen Wechselrahmen, die ich bisher gefunden habe, scheint es aber keinen expliziten On/Off-Schalter zu geben (Ausnahme QuickPort Multi http://www.amazon.de/Sharkoon-intern-Docking-station-schwarz/dp/B007X5F4ZQ/). D.h. wenn ich die Klappe vorne öffne, hat die Platte noch Strom. Diesen verliert sie dann zwar dadurch, dass sie nach vorne aus dem Gehäuse geschoben wird, aber währenddessen rotieren die Platten noch.

Sind die Wechselrahmen grundsätzlich nur dazu da, genutzt zu werden, während der Rechner aus ist, oder verlassen sich die Hersteller darauf, dass die Platte im Standby ist, wenn sie entfernt wird?

Danke im Voraus
 
Ob sie dafür gebaut sind, kann ich nicht sagen, habe aber im Tower seit Jahren mehrere dieser Teile verbaut und keinerlei Probleme. Sobald die Schublade geöffnet wird, wird der Strom getrennt, ich warte dann noch ein paar Sekunden, bevor ich die HDD physikalisch entnehme.

Zur Sicherheit halt bei Windows über den Gerätemanger vorher auswerfen lassen...
 
Ich kann den Sunnytek/Joy Jye SNT-135 (~30E, Preisvergleich) empfehlen. Solide, mit Träger und wird durch ein Schloss gesichert ("lock": HDD wird mit Strom versorgt; "open": kein Strom, Entnahme des Trägers möglich).
 
Und ich hab exakt die von dir im Eingangspost erwähnte Sharkoon SATA Quick Port multi aus exakt den selben Anforderungen und Überlegungen (Vorgehensweise beim Backup, Umstieg von externer Dock auf internen Wechselrahmen, eine der wenigen mit Schalter... ;)) nun seit ca. einem knappen Jahr so in Betrieb und kann nicht klagen. Das Ding funktioniert bisher einwandfrei.

Einziger kleiner Kritikpunkt, der aus meiner sich geänderten persönlichen Nutzungsweise heraus entstanden ist: Über die letzten Wochen und Monate habe ich öfter eine 2,5" und eine 3,5" HDD parallel genutzt, wobei ich zusätzlich dann oftmals auch noch zu faul war, um die Platten nach der Nutzung dann immer wieder aus dem Wechselrahmen raus zu nehmen, weshalb sie zunehmend drin gelassen und nur ausgeschaltet wurden (ich weiß, ich weiß, nicht optimal für ein Backup, aber es gibt auch noch ein zweites Backup außerhalb ;)) - hier wäre es noch geschickter, wenn es zwei getrennte Schalter für 2,5"- und 3,5"-Slot geben würde, weil sonst immer beide Platten anlaufen, obwohl ich eigentlich nur die eine nutzen möchte. Das ist aber im Grunde nur eine Kleinigkeit.

Alles in allem kann ich den QuickPort multi aber wirklich empfehlen!
 
Du könntest die HDD zwischen Unmounten und Rausziehen per ATA-Kommando abschalten. Unter Linux geht das z.B. so:
Code:
hdparm -Y /dev/sdX
 
oder mit
Code:
echo 1 > /sys/block/sdX/device/delete
 
Hui, mit soviel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank!

Bin noch ein bisschen am Schwanken zwischen dem Sharkoon und dem von Orico (war bei Amazon wohl zu weit in der Ergebnisliste). Die Dock, die ich von Orico habe, ist ganz ordentlich. Der Sharkoon mit zusätzlichem Slot für 2,5"-Platten ist auch ganz chic, nur sind halt schon alle SATA-Ports belegt und jetzt extra nen zusätzlichen SATA-Controller.

Befehl zum Abschalten ist mir zu fehleranfällig auf Layer 8. Den Hardware-Schalter seh ich wenigstens noch, bevor ich die Platte rausziehe. :pinch:
 
Befehl zum Abschalten ist mir zu fehleranfällig auf Layer 8. Den Hardware-Schalter seh ich wenigstens noch, bevor ich die Platte rausziehe. :pinch:
Wie unmountest du denn? Das könntest du ja zusammen mit dem Abschalten der HDD in ein Script stecken.
 
ich hab den am server:

http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick...mputers_3?ie=UTF8&refRID=06HE5DNGCC0RPG71M2DD

funktioniert einwandfrei, auch hotswap. wichtig ist das der satacontroller auch hotswap unterstützt.
ich werf die festplatten aber nicht raus, ich schieb den entriegelungsknopf rüber das die klappe aufspringt. die klappe kommt dann 2-3mm raus und die verbindung zu der festlatte wird unterbrochen. dann einfach ne sekunde oder 2 warten und die festplatte rausholen.

leider ist nur ein aufkleber für die festplattenplatine dabei, das hab ich aber anders gelöst indem ich nen streifen dickes tesa unten in den wechselrahmen gepappt hab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben