T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Webcam nachrüsten für T430

Robert.Mueller

New member
Registriert
28 Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich hatte mir im Lenovo Outlet Shop ein T430 bestellt, weil mir die aktuellen Modelle aus verschiedenen Gründen nicht zusagen. Nach einigem Hickhack mit UPS kam das Gerät nun vergangene Woche an. Da ich zu diesem Zeitpunkt auf einer zweiwöchigen Dienstreise war, konnte ich es aber erst gestern Abend in Augenschein nehmen.

Leider scheint mir entgangen zu sein, dass das Gerät keine integrierte Webcam hat. An der Gehäuseausparung wo normalerweise die Webcam sitzt, ist nur eine kleine Abdeckung. Ehrlich gesagt wusste ich vorher gar nicht, dass es Modelle ohne gab. Deswegen hatte ich bei der Sichtung der Spezifikationen wohl auch nicht darauf geachtet.

Jetzt frage ich mich, ob sich die Webcam mit vertretbarem Aufwand nachrüsten ließe. Leider habe ich nur noch zwei Tage Zeit von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, und es wäre auch etwas unangenehm, weil das Gerät schon einmal als unzustellbar zurückging und auf meine Bitte erneut versendet wurde.

Hat irgendjemand schon mal versucht, eine T430-Webcam nachzurüsten oder eine defekte auszutauschen?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Nolimit,

danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass Du das schon mal gemacht hast? Ist denn die nötige Verkabelung bei einem Modell ohne Webcam überhaupt vorhanden?

Viele Grüße
Robert
 
ich hab eben bei meinem T430 nachgeschaut, du musst nur die Platine austauschen(an der die Webcam ist) und fertig. Kabel sind die gleichen.
 
Danke, das klingt ja schon mal vielversprechend. Wo hast Du denn angesetzt, um den Displayrahmen los zu bekommen?
 
Habe die gleiche Geschichte mitm T430 hinter mir - ist wirklich einfach

Ich habe mit einem Messer oben mittig und links rechts mittig angesetzt und mich dann zu den Ecken hin gearbeitet.
 
am besten mit den Fingern seitlich nach innen ziehen und dann oben weiter machen, unten brauchst du es gar nicht entfernen geht auch etwas schwieriger
 
kuck mal hier

http://www.ebay.de/itm/Kamera-Kit-L...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3cdaebc6ef

das nachrüsten ist total einfach, einfach den Displayrahmen vorsichtig entfernen und Webcam einbauen...

Edit:

habe hier nochmal was gefunden ist aber ohne Blend

http://www.ebay.de/itm/LAPTOP-BOARD...461?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cdd50cf5d


Ich habe mir die Angebote gestern gründlich angeschaut. Ich hätte schon gerne ein Kit inkl. Blende, aber bei dem ersten Angebot bin ich mir nicht sicher, ob das Modul überhaupt passt. Laut Beschreibung ist es zwar für das T430 geeignet, aber die Abbildung passt nicht.

Laut Lenovo müsste das Kameramodul für das T430 eine der folgenden Service-Part-Nummern haben:

04W2850 N CAMERA NZ4/SN4 BISON
04W3014 N NZ4 CAMERA CHY RUBBER
04W3015 N NZ4 CAMERA CHY RUBBER
04W3016 N NZ4 CAMERA BSN RUBBER
63Y0244 N CAMERA NZ4/SN4
63Y0246 N CAMERA NZ4/SN4

Interessanterweise scheint es viel mehr Angebote für das Modul 60Y9994 vom T420 zu geben. Da findet man auch viele komplette Kits inkl. Blende. Teilweise wird auch behauptet, dass dieses Modul mit dem T430 kompatibel sei. Sieht auf den Abbildungen auch optisch identisch aus. Dennoch ist das natürlich so eine Sache ...

Ich habe aber auch folgendes Angebot für zwei T420-Blenden gefunden:

http://www.aliexpress.com/item/New-...T420s-Camera-Webcam-Lid-Cover/2018436352.html

Konnte schon mal jemand die Displayrahmen vom T420 und T430 direkt vergleichen? Ist die Aussparung für die Webcam identisch?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo, ich habe ein T420, leider ohne Webcam, würde diese aber gerne nachrüsten. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit? Ist das so ohne weiteres möglich? Hat jemand eine Anleitung dafür? Kann in Deutsch oder Englisch sein.

Viele Grüße
Matthias
 
In Hardware Maintenance Manual die FRU der Kamera ermitteln, überprüfen, welches Displaykabel (mit oder ohne Kameraanschluss) in Rechner eingebaut ist und nach Kamera und ggf. Displaykabel-FRU Nummer googeln.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar einen T530, das Prinzip dürfte aber ähnlich sein, denke ich.
An dem Rechner soll auch eine Kamera nachgerüstet werden. Die Kamera liegt jetzt vor mir, bzw. steckt im Rechner. Zunächst mal stelle ich mir die Frage, ob der Stecker richtig herum drin ist. In einer Position ging es relativ einfach, in der anderen eher nicht. Von daher denke ich, dass er richtig steckt.
Trotzdem bekomme ich die Kamera nicht aktiviert. Ich habe schon den Treiber heruntergeladen, Lenovo Vantage installiert, bekomme die Kamera aber nicht aktiviert. Was kann ich noch tun?
 
Wird dir in dem Gerätemanager etwas angezeigt? Ansonsten ggf. mal prüfen ob die Kamera sitzt / Whitelist checken sofern Originalteil.
 
Keine Anzeige im Gerätemanager.
Whitelist meint die für das Gerät vorgesehenen FRUs? Wo finde ich die denn? Ich denke, sie sitzt richtig. Stecker passt bündig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es handelt sich um diese Kamera.
 
Dann "enable" in BIOS unter Security - I/O Port access die Kamera.
 
So, das Problem ist gelöst. Ich habe die Cam versuchsweise in den Rechner meines Sohnes, auch ein T530, eingebaut. Da lief sie auf Anhieb.
Da die beiden Rechner exakt dieselben Modelle sind, hielt ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass ein Festplattentausch funktionieren könnte. Hat er dann auch. Nur Office hat ein wenig rumgezickt, dass es gerne wieder aktiviert werden möchte.
Fazit: Alle eure Tipps, waren vermutlich richtig, ich habe auch nichts falsch gemacht. Die Hardware hatte ein Problem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben