T570 Was will mir dieser Aufkleber am T570 GENAU sagen?

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Was will mir dieser Aufkleber am T70 GENAU sagen?
Man beachte das Verbotszeichen oben rechts auf dem Aufkleber...


T570-nano.jpg

Ich schlage 'mal ein paar Möglichkeiten vor, bin aber für weitere Vorschläge offen ...

a. es darf keine Nano-SIM mit Micro-Adapter genutzt werden
b. es darf keine Micro-SIM mit ausbrechbarer Nano-SIM genutzt werden
c. es muß eine Micro-SIM ohne ausbrechbare Nano-SIM genutzt werden

Bei der Antwort bitte berücksichtigen, daß mein Provider t-mobile nur noch 4FF-Karten 'rausgibt (also Nano-SIM in Micro- in Mini- zum Herausbrechen aus Fullsize), also eine echte Micro-SIM nicht 'mal gegen Geld erhältlich ist :unsure:
 
Antwort: "a.", weil der Adapter sich verkannten könnte. ;)
 
Ich weiss es auch nicht genau, allerdings tendiere ich ebenfalls zu Antwort a.

hintergrund: hatte neulichst ein Blackberry Z30 welches keine SIm karte mehr lesen wollte. Da war ein pin des Lesers abgebrochen, weil jemand vorher eine Nano Karte mit Adapter eingelegt hatte....
 
Hallo,

ich weiß es nicht, würde aber Martina zustimmen, weil das logisch klingt.

Apropos: ich habe zwei Logik-Fragen:
-Wo ist der Unterschied zwischen b. und c.?
-und inwieweit hängt eine technische Eigenschaft des T von den Gepflogenheiten Deines Providers ab?

Verwirrt

Quichote
 
-und inwieweit hängt eine technische Eigenschaft des T von den Gepflogenheiten Deines Providers ab?
Da sein Provider nur noch SIMs liefert, bei denen die verschiedenen Größen ausbrechbar sind, dürfte er diese bei Zutreffen von b) und c) nicht nutzen.
 
Da sein Provider nur noch SIMs liefert, bei denen die verschiedenen Größen ausbrechbar sind, dürfte er diese bei Zutreffen von b) und c) nicht nutzen.

Schon klar, aber dieser Umstand ändert doch nichts an der Aussage des Aufklebers, hat also keinen Einfluß auf die korrekte Antwort.
 
Naja - gibt's denn einen Unterschied zwischen einer Nano-SIM mit (stabilem) Micro-Adapter und einer herausgebrochener Micro-SIM samt herausbrechbarer Nano-SIM? Letztere hängt ja auch nur "am seidenen Faden", damit man sie leicht herausbrechen kann.

Die Federn vom SIM-Kartenleser im T570 sind bemerkswert starr, also unflexibel - die Micro-SIM-Karte mit herausbrechbarer Nano-SIM geht sehr schwer 'rein. Hinzu kommt, daß der Leser so blöd positioniert ist, daß da eigentlich nur Kinderhände das Ding reingefummelt bekommen (die dann aber nicht die Kraft haben, die Karte ganz 'reinzudrücken) und die Karte ist eigentlich auch nur mit einer Pinzette herauszubekommen - eben weil die Karte so stramm drinsitzt. Nach der Entriegelung "springt" die Karte gerade 'mal einen mm vor. Das scheint mit nicht für tägliches/wöchentliches/monatliches rein+raus gebaut zu sein :thumbdown: ... es würde mich wundern, wenn die Karte das mehr als 10x aushält, ohne sich vom Micro-Rahmen zu trennen.

Ich phantasiere 'mal... der Kartenleser hat mehrere Designfehler (zumindest Kartenformat, Federkraft und Lage des Lesers), darum pappt man einen Aufkleber als "Selbstschutz" darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will mir dieser Aufkleber am T70 GENAU sagen?
Man beachte das Verbotszeichen oben rechts auf dem Aufkleber...

Ich vermute im Problemfall wird sich Lenovo auf Variante b berufen.
Somit ist der Slot quasi von der Garantie ausgeschlossen :(

Oder gibt es einen Provider der keine Herausbrechbaren Karten anbietet?
 
Ich tenniere mehr zu Antwort d): Es darf keine Nano-SIM-Karte verwendet werden, die aus dem Micro-Adapter ausgebrochen und wieder eingesetzt wurde.

Hintergrund:
Die Kontakte drücken gegen die Nano-SIM und diese kann etwas aus dem Adapter gedrückt werden. Folge: Der Adapter bleibt beim Ausbau an den Kontakten hängen und verbiegt diese.
 
Hintergrund: Die Kontakte drücken gegen die Nano-SIM und diese kann etwas aus dem Adapter gedrückt werden. Folge: Der Adapter bleibt beim Ausbau an den Kontakten hängen und verbiegt diese.

Das hat Mornsgrans fein beobachtet und das stimmt auch! ;)

Doch auch dieses Problem lässt sich lösen...

  1. Zunächst bricht man die normale SIM-Karte aus der großen Karte.
  2. Dann zieht man über die ganze Plastik-Karte auf der Rückseite eine Schicht Tesa auf.
  3. Aus der SIM-Karte bricht man nun die Mikro-SIM und bei Bedarf auch die Nano-SIM-Karte.
  4. Dann zieht man eine Schicht Tesa auf der Rückseite des SIM-Rahmens auf, und setzt Mikro-SIM-Rahmen und Nano-SIM wieder ein.
  5. Dann klebt man den SIM-Rahmen wieder komplett in den die Karte.

Das hat folgende Vorteile:

  1. Man kann die SIM-Karte bzw. die Grundkarte im Portemonnaie wie eine EC-Karte frei transportieren.
  2. Man entnimmt immer nur das Format, was man braucht: SIM, Mikro-SIM oder Nano-SIM.
  3. Die Kontakte im SIM-Aufnehmer können nicht mehr "verhaken", weil der mittlere Hauptteil durch den weicheren Tesa-Film beim Einschieben immer nachgibt.
 
Tesa/Klebeband ist wenig temperaturtolerant. Wenn das Notebook im Sommer richtig unter Last ist, wird der Kleber vom Band zu weich und das Band bzw. Teile davon bleiben wohlmöglich im Slot hängen.

Bin am grübeln, ob ich die Nano-SIM mit dem Micro-SIM-Rahmen mit einem aushärtenden Kleber verklebe und somit "unausbrechbar" mache - notfalls kann man die Nano-SIM ja wieder mit einem Cutter heraustrennen und die Kanten glätten.

Sorry - was für ein Gemurkse im 3. Jahrtausend :facepalm: ... schon im letzen Jahrtausend gab es vernünftigere Lösungen mit Kartenschlitten oder aufklappbaren Käfigen.

@Lenovo... bitte solche windigen Konstruktionen künftig nicht mehr mit dem Mainboard verlöten oder auf interne Lösungen generell verzichten
 
Bisher war bei allen meinen SIM-Karten die Verbindung zwischen Nano-SIM und Micro-SIM-Rahmen bei Auslieferung sehr stabil und brauchte viel Überzeugung um sich das erste Mal zu trennen. ;)
 
Tesa/Klebeband ist wenig temperaturtolerant.

Dieses spezielle Band schon, es ist wirklich ultra strong und crystal clear.

Wenn das Notebook im Sommer richtig unter Last ist, wird der Kleber vom Band zu weich und das Band bzw. Teile davon bleiben wohlmöglich im Slot hängen.

Im laufenden Betrieb wird man selten die SIM-Karte wechseln, außerdem kann man die Tesa-Folie jederzeit erneuern.


Sorry - was für ein Gemurkse im 3. Jahrtausend ... schon im letzen Jahrtausend gab es vernünftigere Lösungen mit Kartenschlitten oder aufklappbaren Käfigen.

Gibt es auch heute schon: ... in die Geräte fest eingebaute SIM-Karten, die beim erstmaligen Start eine Liste von Providern (Telekom, Vodafon, O2 etc.) anbieten und ganz einfach prepaid-Tarife anbieten, also 3GB für eine Woche und 6,90 Euro, zahlbar per paypal oder so etwas in der Art.

Hat sich nur noch nicht durchgesetzt... ;)

Bisher war bei allen meinen SIM-Karten die Verbindung zwischen Nano-SIM und Micro-SIM-Rahmen bei Auslieferung sehr stabil und brauchte viel Überzeugung um sich das erste Mal zu trennen. ;)

Ja, aber das Problem ist ja, dass man unter Umständen alle drei Formate braucht und keine "hakenden Adapter" verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war bei allen meinen SIM-Karten die Verbindung zwischen Nano-SIM und Micro-SIM-Rahmen bei Auslieferung sehr stabil und brauchte viel Überzeugung um sich das erste Mal zu trennen. ;)

hab mir letzten monat ne telekom prepaidsim geholt. da reicht ja schon fast ein luftstoss um die mikro-,bzw. nanosim aus der simkarte zu bekommen.

es gibt aber auch adapter die nen kleinen umlaufenden rand haben, so das sich die nanosim nicht nach hinten aus dem adapter herausdrücken kann.
 
Ich würde wohl ein Stück Tesa unter die SIM kleben und sauber abschneiden, dann drückt sich da wahrscheinlich nix nach hinten raus...

Gruß
Nommo
 
Leider traeg TESA auch auf, so einfach war das bei mir im Handy auch nicht, funktionierte aber.

TESA drauf, auf Brotbrett legen und mit einem scharfen "Fussbodenmesser" (meins ist sehr schmal) dass ueberstehende TESA entfernen.

Gruss Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben