Was macht ihr auf eurem Smartphone so und könntet ihr darauf verzichten?

Ich glaub ich war 12 als wir das Telefon mit 25m langem Kabel und Wählscheibe bekommen haben, und im schönen grün nicht das häßliche rot. :D
 
Ich oute mich mal als Abhängiger.
Beruflich bin ich viel unterwegs. Mein Smartphone organisiert Termine, Kontakte, Flug-, Bahn- und regionale ÖPNV-Verbindungen, Tickets, Reservierungen, Reiseunterhaltung in Form von Lesestoff, Musik und manchmal auch ein paar Serien oder Filme.
Ich benutze es zum Bezahlen, zum Banking, zum Zimmer reservieren und als Navi beim Fahren oder beim Wandern. Es zeichnet meine Blutzuckerwerte genauso auf, wie meinen täglichen Speiseplan. Für den Laptop ist es Hotspot, für das Auto Parkplatz, Tankstellen- und Rastplatzsuche.
Nebenbei mache ich damit Bilder auf der Baustelle, dokumentiere (meistens aber eher auf dem Tablet, wegen der Stifteingabe) und organisiere meine Stundenabrechnung.
Nachschlagewerke, Pflanzenbestimmung und Rezepte runden das ganze Portfolio, neben ein paar wenigen Spielen ab.
Hauptsächlich nutze ich es aber tatsächlich zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
Abends ist der Akku meistens leer, aber es ist auch ein ganz kleines Smartphone. Passt in Hemd- oder Hosentasche.
Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht, wie ich ohne das gute Stück auskommen sollte. Es geht bestimmt, aber wer schon mal versucht hat mit der DB eine Fahrt quer durch die Republik zu machen und seine (tatsächlich noch erreichbaren) Anschlusszüge an der Aushängetafel und am Infoschalter zu ermitteln, weiß einen handgroßen Helfer zu schätzen, während er zum nächsten Bahnsteig sprintet. ;-)
 
Ich schaue viele Serien und tracke welche Folgen ich schon geschaut habe mit der App "DroidShows".
Außerdem ist es mit einer 128GB-Speicherkarte ein wunderbarer MP3-Player. Vanilla Music kann ich da empfehlen.
Zu guter Letzt höre ich mir viele Podcasts an, mit AntennaPod - ebenfalls eine wunderbare App.

Ohne Smartphone wäre das alles schon etwas tedious.
 
wenn auf "RockAntenne" kein Kanal meinen Wünschen entspricht, dann ist mein Smartphone ein Abspieler für meine komplette Platten und CD Sammlung.

Filme auf diesem kleinen Teil machen in meinem Alter auch mit Brille keinen Spaß.
 
Inzwischen könnte ich eher auf den Rechner als auf mein Handy verzichten, denn ich mache auf dem Handy alles mögliche, was vorher mein Notebook erledigte, Briefeschreiben, Excel, surfen etc. Per Dock werfe ich das Display auf mein 24' Monitor, dank des PC-Modus des LG G7 und der angepassten MS-Office Apps, dabei handelt es sich natürlich nicht bloß nur um eine Spiegelung des Handydisplays sondern um eine echte desktop-ähnliche Arbeitsoberfläche, verwende ich es, als sässe ich vor dem Rechner.

Ausgesuchte Fonts aus Word heraus lassen sich nicht sauber als PDF speichern auf dem Handy, weiß nicht, woran das liegt. Hierzu und andere einzelne Arbeitsschritte muss ich dann doch noch leider an den Rechner.

Ausschlaggebend für Handy bzw. gegen den Rechner ist in meinen Augen die Akkuleistung. Wenn ich einen ganzen Tag mit dem Handy effektiv Office Arbeiten erledigen kann und das Teil dann auch noch in ein bis zwei Stunden voll geladen ist dann ist das einfach kein Vergleich zum Rechner (bzw. Tablet X1) der bestenfalls 5 Stunden hält und zum Laden nicht weniger als etwas über zwei Stunden braucht (am 65W USB-Ladenetzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Privacy-Gesichtspunkten ist es doch eher ratsam, möglichst wenig mit dem Smartphone zu machen, oder?
 
Ja ich brauche das nur zum anschauen. Zur Bearbeitung verwende ich nur den PC.
Habe mir vor langem mal PhotoMate gekauft (glaub 10 oder 15 Euro) und die haben jetzt komplett das Netzwerk verschwinden lassen, da kannst nur noch auf int. Speicher zugreifen. Unverschämt.
 
Ich nutze primär folgende Dienste und wenn ich das Handy mal nicht dabei hab, kommt es nach einer gewissen Zeit schon zu gewissen Entzugserscheinungen. Aber ich könnte es mal 1-2 Tage ohne aushalten ;) aber ich wäre wohl dann eine Belastung meiner Mitmenschen.

Messaging (WhatsApp, Signal)
E-Mail
RSS-Feedreeder
Twitter, Mastodon
Onlinebanking
Google Authenticator
Smarkhome-Steuerung
 
ist zwar schon älter, das Thema, aber immer wieder aktuell. ich brauche das Smartphone auch täglich für die verschiedensten Sachen, insbesondere

  • Onlinebanking
  • Bahn-app
  • Signal Messaging
  • Spotify
  • Mails
  • Browser
 
Bei mir:

Mails
Browser
Messaging (WhatsApp)
Mastodon (Tusky)
Onlinebanking (nur für Push-TAN, Rest auf dem TP)
FreeOTP (2 Faktor-Aut.)
WarnWetter
 
Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines, süßes Feature Phone von Nokia in der Hosentasche.
Reicht zum Telefonieren, SMS schreiben und mal schnell schauen, wo ich denn nun in der fremden Stadt eigentlich bin.

Fahrkarte (MVV) habe ich im Abo, Bahntickets drucke ich mir aus, Banking mache ich am PC, das Wetter interessiert mich nicht wirklich, sehe ich ja, wenn ich aus dem Fenster gucke. Und den Tag mit Nachrichten versauen? Nein danke.
Instagram, Facebook und Co. nutze ich nicht, meine Freunde sind alt und analog, genau so wie der Dual im Wohnzimmer. 🥳

Das Apfel-Phone liegt seither in der Schublade und der China-Bolide wird als Navi und Nottelefon auf dem Roller genutzt.
 
Handynutzung : telefonieren, Termine, Email, ab und an Fotografieren. Wenn es ausser Haus geht, ist es dabei.
Und im Haus ab 22 Uhr ausgeschaltet.
 
Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines, süßes Feature Phone von Nokia in der Hosentasche.
Reicht zum Telefonieren, SMS schreiben und mal schnell schauen, wo ich denn nun in der fremden Stadt eigentlich bin.

Fahrkarte (MVV) habe ich im Abo, Bahntickets drucke ich mir aus, Banking mache ich am PC, das Wetter interessiert mich nicht wirklich, sehe ich ja, wenn ich aus dem Fenster gucke. Und den Tag mit Nachrichten versauen? Nein danke.
Instagram, Facebook und Co. nutze ich nicht, meine Freunde sind alt und analog, genau so wie der Dual im Wohnzimmer. 🥳

Das Apfel-Phone liegt seither in der Schublade und der China-Bolide wird als Navi und Nottelefon auf dem Roller genutzt.
da wird's schon schwierig, denn bei der Bahn zB gibt's meine Abos nur noch digital, nix mehr in Papier. Wann die das machen mit normalen Tickets?...kommt sicher auch noch.

Warnwetter + Nina hab ich noch nicht erwähnt ☺️
 
Ich nutze mein Smartphone auch auf eine Seltsame Art, also muss ich meinen Senf hier auch mal dazu geben.

Nach ein paar Experimenten mit SailfishOS (damals Sony XA2 Plus) & PostmarketOS bin ich doch wieder bei AOSP gelandet. Etwas Comfort möchte man auch als Sysadmin genießen.

Geräte für Experimente:
OnePlus 6, PostmarketOS (Mainline Linux)
PinePhone 32GB, 3GB RAM, PostmarketOS, Manjaro Phosh (Mainline Linux)
Motorola XT897

Produktiv:
OnePlus 7 Pro
Lineage OS 18.1 microG (Android 11)

Seit ein paar Jahren verwende ich kein "Google Services Framework" mehr. Leider muss ich für ein paar APPs zumindest "Google Cloud Messaging" für Benachrichtigungen etc. haben, also verwende ich microG.

FairEmail
Telegram, Threema, Molly (Signal fork), SchildiChat (Matrix), Briar (zum testen)
Catima (Rabattkartenverwaltung)
Raspberry SSH (Burtons mit hinterlegtem SSH-Befehl)
OrganicMaps (Offline maps)
Vocalizer TTS, Stimme: Germany, Anna (offline TTS)
GCam & OpenCamera
F-Droid (OpenSource AppStore)
Aurora Store (PlayStore Client)
DavX5 (verbunden mit Baikal auf meinem ThinkPad X220 Server)
Forecastie (Wetter)
Fennec, Firefox Klar
NewPipe SponsoBlock (YouTube mit netten Extras)
YMusic
NovaLauncher
FritzFon (VOIP)
Satellite (VOIP)
aFreeRDP
AVNC
Termux
Neo Backup (Backup von APPs inkl. APP-Inhalten)
Syncthing (Dateisync. Auch für Neo Backup Daten)
PassAndroid (E-Tickets etc.)
PDF Viewer Plus
Shelter (Work Profile Management. Kleinanzeigen läuft im Work Profile mit freezed gapps. Ansonsten APP crashes)
TotalCommander apk Version ohne Einschränkungen (Dateimanager)
Ein paar APPs aus dem Nethunter Store
Adaway (Systemweiter Adblocker)
Magisk (root management)

Magisk Module:
ADB & Fastboot (client)
Advanced Charging Controller ACC (Ladeschwellen)
AuroraServices (APP Updates im AuroraStore ohne händisch die apk Installation zu bestätigen)
Busybox
Daily Job Scheduler (eine Art Cron für AccA Ladeschwellen)
Systemless Hosts (bearbeiten der Hosts-Datei)
usw.

Xposed (Framework zum Verändern von APP Inhalten, Systemdateien etc., ohne diese zu überschreiben)

Xposed Module:
Xposed Edge (erweiterter Gesten Dienst. Displayrand unten mittig doppeltippen = zuletzt verwendete APPs)
XPrivacyLua (erweitertes Rechtemanagement inkl. Möglichkeit von Fake Informationen falls APP ohne bestimmtes RechtXCallRecordingSettings
XCallRecordingSettings
usw.

In Arbeit:
Xiaomi Poco X3 Pro, LineageOS 19.1 microG, Magisk LSPosed, ähnliche APPs & Module wie beim OnePlus 7 Pro.


Bei Detailfragen PN...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben