T480/s Was ist los mit meinem T480? Lüfter, Überhitzung, langsam selbst bei den einfachsten Aufgaben

Eben: Schaue in den Taskmanager (auch Registerkarte "Details") und sortiere nach "%"
 
Ich habe nicht so viel und nicht so wenig aufgetragen. Ich hab einem Tutorial gefolgt.

Ich guck nächstes mal was in Details ist, wenn es wieder passiert. Ich habe wieder undervolting gemacht und soweit hängt es bei 46-47C Grad. Meine Hand ist nicht mehr warm :D. Danke euch für eure Empfehlungen.
 
47°C klingt nach einer akzeptablen Kühlung.
Schonmal überlegt, das Gerät auf ~60-70°C CPU Temp laufen zu lassen mit wenig Lüftung?
Da hilft es etwas rumzuprobieren, ob das Gehäuse dennoch verhältnismäßig kühl schlaibt.

Hatte hier bis vor Kurzem ein X240, das hatte ~85-90°C bei Volllast, der Lüfter heulte, aber die Luft war relativ kühl.
Hatte dann die Wärmeleitpaste neu gemacht (zwei Mal, beim ersten Mal war sie zu dünn, da der Kühler nicht ganz plan aufliegt), sind seitdem etwa 70°C bei Volllast, gleiche TDP natürlich.
Der Lüfter bläst halt die warme Luft richtig raus, teilweise echt schon warm.

Die Kühlung der Hardware an sich ist allerdings deutlich besser und absolut ausreichend für 15 Watt TDP.
 
Jetzt ist der Lüfter die ganze Zeit wieder an obwohl ich nur surfe....richtig ärgerlich. Er war auf einmal an und ist jetzt seit 45 Minuten an. Ich hab den Laptop neugestartet, herunterfahren und dann etwa 15 Minuten aus gelassen und als ich ihn wieder benutzte, geht der Lüfter immer noch.

Hat jemand Ideen was ich tun kann? Falls jemand einen T480 Thinkpad zum Tauschen will, schreib mir. Ich brauche einen zuverlässigen Laptop für die Uni. Ich habe fast den ganzen Tag mit diesen Problemen gekämpft.
 
Geht denn jetzt YT und Zoom gleichzeitig?

Das hatte ich wirklich noch bei keinem meiner Thinkpads, dass zwei hungrige Anwendungen nicht gemeinsam laufen wollten. Seit dem ollen T500 nicht, und das war beileibe kein Rennwagen :) da ist was oberfaul. Auf Hardwareseite vermutlich, da du die Probleme mit zwei unterschiedlichen OSen hast. Irgendwie Händlergewährleistung oder so was noch drauf?

Im normalen Officebetrieb muss der Lüfter praktisch unhörbar bleiben, also gar nicht oder langsam laufen. Wenn nach der Beendigung einer hochlastigen Anwendung (z.B. OBS) die Temperatur nicht innerhalb von Sekunden wieder runtergeht auf den vorherigen Wert, dann stimmt was mit der Kühlung gewaltig nicht. Die Kerne meines T470p sind dann in weniger als drei Sekunden von 95 auf 60 Grad runter. Hat jemand deine Heatpipes angebohrt und das Kühlmittel abgelassen? Ernsthaft, das wäre eine Erklärung.
 
Ich habe kein Bohren in den Heatpipes gesehen. Ich hab mir überlegt ein Dualpipe zu kaufen: https://de.aliexpress.com/item/32947873466.html

Was hälst du davon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Laptop funktioniert aktuell ganz gut. Ist aber nur nervig und unsinnig dass der Lüfter die ganze Zeit an ist. Er dreht gerade nicht krass aber es definitiv hörbar.
 
Folgende Antworten stehen noch aus:
Schaue in den Taskmanager (auch Registerkarte "Details") und sortiere nach "%"
Eine nette Spielwiese stellen auch die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung dar - besonders die erweiterten Einstellungen.
--
Ich habe mir TPFanControl heruntergeladen und undervolting gemacht.
Und welcher Sensor zeigt die höchste Temperatur an? - Nicht immer ist die CPU Ursache für den Lüfterbetrieb.


Trat das Problem "zufällig" nach dem letzten BIOS-Update auf?
Ne es war immer da
Dann solltest Du auf die letzte BIOS-Version aktualisieren, wenn eine ältere Version installiert ist. - Beachte auch das Changelog in der README.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Bohren in den Heatpipes gesehen. Ich hab mir überlegt ein Dualpipe zu kaufen: https://de.aliexpress.com/item/32947873466.html
Wäre einen Versuch wert. Du hast deinen Rechner ja schon aufgeschraubt und die Kühlung gesehen, ist das das passende Teil? Laut Titel ist das für diskrete Grafik gedacht und hat auch zwei Wärmesenken rechts, du schreibst bislang aber nur von der integrierten Intel-Grafik.

Was macht denn deine CPU-Temperatur genau, wenn du eine rechenintensive Aufgabe beendest? Eigentlich muss sie wirklich sofort runtergehen, eine Heatpipe arbeitet praktisch verzögerungsfrei.

Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20220721_083942.png

--ks
 
@Mornsgrans
1. Es gibt nichts Außergewöhnliches unter Details
2. Ich habe schon die Energieeinstellungen per ein paar Tutorials geändert
3. Der erste Sensor ist gerade hoch aber wie ich das gesehen hab, sind alle Temperaturen ähnlich
4. Ich habe schon die BIOS-Versionen immer wieder aktualisiert. Das Problem blieb. Ich habe heute die neuste Version installiert und der Lüfter ist immer noch an.

@kreuzschnabel
1. Das Teil kann passen. Es gibt einen extra Kühlkörper, der abgeklept werden soll.
2. Welches Programm benutzt du da?
 
1. Das Teil kann passen. Es gibt einen extra Kühlkörper, der abgeklept werden soll.

Hab ich selbst in meinem iGPU-Modell verbaut. Passt problemlos.


Habe ich mir zusammen mit dem gekauft:

 
Zuletzt bearbeitet:
@iks230

Sehr schön! Ich wollte das eventuell auch mit dem Touchpad machen. Ich werde mir den Kühlkörper kaufen. Hast du zufällig deinen Bildschirm geändert? Ich wollte einen neuen, da meiner nicht so gut ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@iks230 welches Klebeband hast du für den extra Kühlkörper benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals von @StarManni ein Innolux einbauen lassen: https://www.ebay.de/itm/233403725518

Allerdings braucht es dazu noch spezielle Brackets, zu denen ich keinen Link habe. Müsstest du ihn vielleicht fragen (oder er sieht, dass er hier markiert wurde und beantwortet es selbst).

@iks230 welches Klebeband hast du für den extra Kühlkörper benutzt?

Eins, das herumlag :D Ein Elektro-Isolierband von 3M war das glaube ich.
 
Kann das sein, dass mein SSD damit zu tun hat? Ich habe nämlich ein Dualboot und es gibt nicht viel Festplattenplatz ist auf beiden. Meine Freundin hat einen T480 mit 8250U und ich habe 8350U:

Capture96.PNGUnbenannt.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade zoom+ youtube video getestet und ihr Laptop hat keinen Unterschied im Sinne von der Wärme aber meiner ist wohl warm. Genau links vom Touchpad ist immer sehr warm bei meinem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System mit dem 8350U ist zum Zeitpunkt des Screenshots ja ganz gut unter Last. Sowohl CPU als auch GPU werden ordentlich genutzt. Dabei wird das Gerät verständlicherweise warm und lüftet. Da das System nur 1 GHz angezeigt werden, throttelt die CPU wohl gerade ordentlich.

Was sagt Throttlestop?

Was sagt HWiNFO zu den Temperaturen?

Ein paar Screenshots dazu wären sinnvoll.
 
Sogar wenn ich den Laptop neustarte ist die CPU bei etwa 1Ghz.

Capture97.PNG


Ich werde mir morgen das andere Programm herunterladen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist warm in dem Bereich:Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Pi-hole hat erstmal direkt smartredirect.de geblockt. Für alle denen es ähnlich geht durch irgendwelche Blocker:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben