T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warum so wenig Quad-Core-Optionen?

monade

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
31
Hi,
ich setze mich nach vielen zufriedenen Jahren mit dem X220 gerade erstmals wieder mit dem Notebookmarkt auseinander, weil ich mittlerweile etwas mehr CPU-Power gebrauchen könnte. Mein Wunsch Nr1 ist dabei die Umstellung auf Quad-Core.
Was mich nun sehr erstaunt, ist, dass Quad-Core-Prozessoren im Jahre 2017, und auch/gerade bei Lenovo, offensichtlich immer noch sehr wenig Verbreitung haben. Mit meinen Wunschfeatures <=14" & USB-C & Quadcore scheint Lenovo mal absolut gar nichts im Programm zu haben. Oder hab ich da was übersehen?
Woran liegt das? Haben Quad-Cores, abgesehen vom höheren Energiebedarf, irgendeinen Nachteil? Ist der Performance-Gewinn (zB bei vielen gleichzeitig laufenden Programmen) am Ende gar nicht so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dass du da mal nicht in ein Wespennest gestochen hast :rolleyes:

Quad-Core-Prozessoren haben nehmen dem höheren Energiebedarf auch den Nachteil, dass sie eine deutlich stärkere Kühlung benötigen (oder das Gerät wird halt heiß). Die meisten Kunden brauchen diese Power aber nicht, daher ist die Mehrheit der Geräte momentan Dual-Core basiert (ändert sich vielleicht in Zukunft, wenn Intel endlich die stromsparenderen Quad-Core-CPUs bringt). Geräte mit Dual-Core-CPUs der U-Serie laufen deutlich länger und kühler/leiser.

Lenovo hat das T470p als Quad-Core-Option im Angebot. Das hat dieses Jahr allerdings noch keinen USB C/Thunderbolt 3 Anschluss erhalten, da diese Linie eine geringere Priorität gegenüber den anderen Modellen hat (weil deutlich weniger nachgefragt als zum Beispiel das T470).
 
Danke, ja, das mit der Kühlung macht Sinn. Ich würde dafür allerdings gerne ein etwas weniger flaches Notebook in Kauf nehmen..

Dennoch finde ich es erstaunlich, dass die Nische <14" + Quadcore im gesamten Notebook-Markt sehr spärlich besetzt ist. Eventuell muss ich für USB-C auf das T480p warten.
 
@monade: Nur so als kleine Anmerkung am Rande. Du hast wohl den falschen Präfix für den Threadtitel gewählt. T4x bezieht sich auf die bestimmte T-Modellreihe, also in dem Fall die T4x-Serie: T40, T41, T42 und T43. Da Du Dich ganz offensichtlich auf die aktuelle Modellpolitik beziehst, könnten da einige missverständlich drauf klicken. Vielleicht wäre es besser ganz ohne Präfix für dieses Thema.
 
@monade: Nur so als kleine Anmerkung am Rande. Du hast wohl den falschen Präfix für den Threadtitel gewählt. T4x bezieht sich auf die bestimmte T-Modellreihe, also in dem Fall die T4x-Serie: T40, T41, T42 und T43. Da Du Dich ganz offensichtlich auf die aktuelle Modellpolitik beziehst, könnten da einige missverständlich drauf klicken. Vielleicht wäre es besser ganz ohne Präfix für dieses Thema.

Ah ok, danke, ich dachte T4x bezieht sich auf alles was mit T4.. beginnt. Scheinbar muss ich aber irgendeinen Präfix wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben