Wandmontage / Wandbefestigung Lenovo ThinkPad und Lenovo Universal Thunderbolt 4 Dock

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
109
Ahoi zusammen!

Das ist hier zwar nicht unbedingt ein Heimwerker-Forum, aber es geht auch um ThinkPads und ich bin mir sicher, Ihr habt Erfahrung mit meiner Problemstellung ;o)

Aufgrund chronischen Platzmangels auf meinem Schreibtisch würde ich gerne mein ThinkPad (T14) sowie die zugehörige Dock (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock) an der Wand montieren, genauer genommen an der Seite einer Schrankwand, d.h. Untergrund ist Holz bzw. Furnier. Zwingende Anforderung wäre, dass man ThinkPad und Dock relativ einfach wieder "abnehmen" kann. Vorteilhaft wäre auch, wenn die Befestigung keine dauerhaften Spuren an der Schrankwand hinterlässt. Mich würden Eure Vorschläge bzw. eigene Erfahrung interessieren.

Für die Befestigung des ThinkPads ist meine derzeit favorisierte Lösung, auf die Dockem Koala Mount XL zu setzen. Die Halterung lässt sich ankleben (hält angeblich 2 kg 🤔) oder anschrauben (sichtbare Bohrlöcher 😠) und man kann das zusammengeklappte ThinkPad sehr einfach entnehmen. Falls jemand von Euch diese Halterung selbst einsetzt, würde mich interessieren, ob das Einsetzen bzw. Entnehmen eines Notebooks über die Zeit hinweg Spuren am Gehäuse (Kratzer o.ä.) hinterlässt und wie stabil die Halterung ist, insbesondere wenn man sie "nur" ankleben würde. Ferner würden mich alternative Halterungen bzw. Befestigungsmöglichkeiten für das ThinkPad interessieren.

Was die Befestigung der Dock anbelangt, bin ich noch etwas ratlos. Das Schöne ist, dass die Dock an der Unterseite drei Bohrungen für eine Befestigung mit Schrauben hat. Würde ich Bohrlöcher in Kauf nehmen, wäre der Fall sehr einfach. Alternativ hatte ich mir Klebeschrauben angesehen. Die sind aber alle zu groß/lang bzw. haben keinen passenden Kopf. Aufgrund des eher geringen Gewichts der Dock könnte ich sie natürlich auch mit zwei Powerstrips ankleben. Das hätte jedoch den Nachteil, dass man sie nicht mehr so einfach abnehmen kann. Von Lenovo gibt es auch ein spezielles "Dockingstation-Montagekit", das mir jedoch zu wuchtig ist. Insofern wäre spannend für mich, ob Ihr alternative Befestigungsvorschläge habt.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Abgehängt per Auszug unter der Tischplatte ist keine Option? Das hatte ich eine Weile...
 
Danke für die Rückmeldung. Montage unterm Tisch scheidet leider aus. Ich muss fast täglich an Dock (zum Einschalten) und Laptop (zum Mitnehmen) ran kommen. Bei allen leicht erreichbaren Stellen unterm Tisch stoße ich mit den Knien dagegen und wenn ich die Gerätschaft weiter hinten montiere, müsste ich immer unter den Tisch krabbeln.
 
Könntest Du ansonsten einfach ein Brett an den Schrank hängen/per Winkel oben anbringen ? Denn dann würde ich einfach die Docking und das TP /dessen Halterung anspaxen :D ...
Von den Klebelösungen bin ich nicht so überzeugt da diese entweder nicht hinreichend haltbar sind (Meine Einschätzung ...) oder beim Rückbau Spuren hinterlassen (Bei Montage per Silikon/ Montagekleber ).

Gruss Uwe
 
Es gäbe von Lenovo eine Halterung um die Dock an einen Monitor Fuß zu befestigen. Hilft das ?
 
Könntest Du ansonsten einfach ein Brett an den Schrank hängen/per Winkel oben anbringen ? Denn dann würde ich einfach die Docking und das TP /dessen Halterung anspaxen :D ...
Von den Klebelösungen bin ich nicht so überzeugt da diese entweder nicht hinreichend haltbar sind (Meine Einschätzung ...) oder beim Rückbau Spuren hinterlassen (Bei Montage per Silikon/ Montagekleber ).

Gruss Uwe
Besten Dank für den Vorschlag! Das müsste ich tatsächlich mal prüfen, auch im Hinblick auf die Optik.

Es gäbe von Lenovo eine Halterung um die Dock an einen Monitor Fuß zu befestigen. Hilft das ?
Danke für den Hinweis! Genau, diese Funktion bietet das "Dockingstation-Montagekit". In meinem Fall hilft mir das leider nicht. Der Monitor hat keinen Fuß (ist an ner VESA-Halterung montiert) und das Kit hatte ich tatsächlich schon da und gleich wieder zurückgeschickt. Ist viel zu groß und wuchtig für mein Szenario und würde wohl auch nur angeschraubt halten.
 
Das Notebook hochkant auf den Tisch stellen? Ich favorisiere bei solchen Problemen 3D-Druck Lösungen:)
 
Herzlichen Dank für Eure diversen Anregungen! Hab doch gewusst, dass Ihr Ideen dazu habt ;)

Ich würde, je nachdem, wie hoch der Schrank ist, über so ein Ikea-Pagboard nachdenken (Skadis z.B.).

Das kann man mit diesen Teilen hier: https://www.ikea.com/de/de/p/skadis-beschlag-fuer-schrank-weiss-10477643/ von Oben an den Schrank hängen. Es gibt auch Beschläge, mit denen man die nach unten verlängern kann.

Dock kann man dann mit irgendwelchen der Befestigungsteile ranmachen. Laptop sowieso.
Jaaaaa! Ich glaube, das ist genau das, wonach ich gesucht habe, vielen Dank! Wenn ich das richtig sehe, kann man das Board mit zwei Schrauben von oben befestigen, d.h. außer den beiden Löchern, die dort eh keiner sieht, wäre der Schrank nicht weiter beeinträchtigt. Die Dockem Koala Mount wird man mit Schrauben/Muttern am Board befestigen können und für die Dock wird mir auch noch was einfallen.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man das Board mit zwei Schrauben von oben befestigen, d.h. außer den beiden Löchern, die dort eh keiner sieht, wäre der Schrank nicht weiter beeinträchtigt.
Jep.

Du kannst durchaus auch in die Boards reinbohren/schrauben. Hab mir damit + ein paar Maschinenschrauben auch schon ein PC-Gehäuse gebaut :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben