W520 startet nicht mehr

sammy77

New member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
14
Hallo,
mein w520 startet seit gestern nicht mehr...
Ich war vorgestern abend noch dran, ließ den aus faulheit laufen bis der akku leer war und er von alleine ausging.
Den morgen danach ging er nicht mehr an.

So sieht dan ganze aus.
https://www.youtube.com/watch?v=48Mi4tqUaZc

Habe schon versucht die batterie rauszu nehmen und paar stunden so gelassen, hat nichts gebracht.

Was könnte das problem sein ?

mfg sammy
 
guter theard, hat leider nichts gebracht.


was ich vorher schon probiert habe:
habe den akku rausgenommen und stundelang so gelassen. hat nichts gebracht.
habe den akku rausgenommen und 30 sec -1 min den on/off button gedrückt. hat nichts gebracht.
habe auch den on off knopf 30 mal gedrückt während kein akku drin war. nix
 
Das ganze sieht im Video aus, als würde der Rechner einen endlos-POST-Loop durchführen.
Tastatur ausbauen, Tastaturstecker am Board ein wenig lockern, Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen - Der Rechner wird dann wohl ohne Probleme starten.

Entweder klemmt der Powerschalter oder Du hast uns das Erwähnen eines Flüssigkeitsschadens vorenthalten.
 
o.K. dann nochmal folgendes probieren, sofern Du kein unbekanntes SuperVisorPassowrt gesetzt hast.
Also entweder Du kennst Dein SVP oder Du hast erst keines. Dann darfste mal folgendes probieren:

Ziehe bitte auch nochmal die BIOS Batterie ab für ein paar Sekunden nachdem Du auch alle anderen Stromquellen (Akku, Netzteil) entfernt hast.
Danach dann nochmal mehrmals die Powertaste drücken um das Board komplett stromtechnisch zu entleeren.

Vielleicht kannst Du ja auch mal die Spannung der BIOS Batterie testen. Wenn deutlich weniger als 2,7V anliegen sollte die Batterie ruhig schon mal getauscht werden.
Ich hatte diese Woche einen Fall wo sich ein Rechner nicht richtig herunterfahren liess, weil die BIOS Batterie ziemlich leer war, aber die Uhrzeit gerade wohl noch so halten konnte ohne dass gemeckert wird. Die Batterie hatte 2,57V und den CMOS Speicher durcheinander gebracht....
Windows fuhr zwar herunter, aber die Power LED ging nie aus bei dem Gerät.
Nach dem Einsatz einer neuen Batt ging alles wieder wie gewohnt.
 
danke für die antworten...
@Mornsgrans
habe die tastatur mit der eines w510 getauscht... das gleiche problem...
habe auch einfach die tastatur nach dem einschalten abgesteckt und der loop ging weiter...

@laptopheaven

hat nix gebracht...
zur spannungs messung habe ich auch nichts da
 
Ich war vorgestern abend noch dran, ließ den aus faulheit laufen bis der akku leer war und er von alleine ausging.
Du hast nicht zufällig aeinen Lenovo Update gemacht und es wurde ein neues BIOS versucht einzuspielen ?
Nicht dass der Akku genau dabei leer lief.....


Du hast auch schon mal die Festplatte draussen gehabt und versucht ohne alle Batterien (Akku und BIOS Batterie raus) und nur am Netzteil zu starten ?
Wenn auch das nichts bringt fällt mir aktuell nichts weiter ein.
 
ich würde mal alle Karten (wlan, wwan, ..) ausbauen und so testen, ein Versuch wäre es Wert
 
Wie verhält sich der Rechner bei eingelegter Boot-CD/DVD?

Wie steht es mit Flüssigkeitskontakt in der Vergangenheit?
Teste mal mit nur einem RAM-Modul im Wechsel.
 
@ Mornsgrans
das mit boot cd habe ich noch nicht probiert, aber der kommt auch nicht soweit....
Ich habe jetzt sogar 2 andere ram drinne...
Flüssigkeitskontakt gab es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der kommt auch nicht soweit....
Das weiß ich, aber beim POST wird auch das opt. Laufwerk imd USB-Sticks initialisiert. Da wäre es interessant zu wissen, ob sich das Verhalten des Rechners ändert.

Hast Du mal ohne HDD oder mit einer anderen versucht? Ich habe dabei das UEFI im Sinn, nicht dass es zerschossen ist und daher das Fehlerbild rührt.

Muss aber eingestehen, dass ich von UEFI keine Ahnung habe.
 
@Mornsgrans

leider habe ich keine Boot-CD auftreiben können...

Ohne Festplatte, bleibt er stehen... das heißt blouethooth und w-lan leuchte leuchten permanent aber mehr passiert nicht...
habe eine andere hdd eingelegt, kommt wieder auf alte problem mit dem post-boot-loop zurück.

Waan und wlan habe ich auch rausgenommen da passiert nix...

Mit uefi kenne ich mich auch nicht aus, was heißt das wenn die zerschossen ist ?
 
as heißt blouethooth und w-lan leuchte leuchten permanent
Waan und wlan habe ich auch rausgenommen da passiert nix...
die LEDs im Display leuchten obwohl keine Karte mehr drin steckt ? Oder leuchteten die als noch die Karte noch drin war ?

Hast Du auch schon mal alle USB Ports mit einer Lupe und Taschenlampe auf Defekte, wie Kurzschlüsse und verbogene Anschlussbahnen überprüft ?
Normalerweise gibt es dann eigentlich wenigstens noch das Boot Logo zu sehen, aber Nachschauen kostet ja nix.
 
@laptopheaven
nein das war bevor ich die karten rausnahm....

mit eingesteckteckter hdd und entfernten karten macht er wieder post-boot-loop

mit rausgenommener hdd und enfernten karten geht er noch schneller aus als beim post-boot-loop

usb ports werde ich noch machen...

was komisch ist, wenn ich die ram in andere steckplätze stecke, bleibt er hängen und lässt wieder die wlan und bluethooth leuchten an.
das ist das gleich verhalten als wären die garnicht drinn.... ist da vieleicht was faul ?
 
ist da vieleicht was faul ?
Deinem Thread nach zu urteilen eindeutig mit ja zu beantworten :rolleyes:

was komisch ist, wenn ich die ram in andere steckplätze stecke, bleibt er hängen und lässt wieder die wlan und bluethooth leuchten an.
das ist das gleich verhalten als wären die garnicht drinn
Was passiert, wen Du den RAM Speicher mal komplett entfernst ?
Dann müsste es ein 3x Pieps geben, wenn ich das richtig erinnere.
 
der gibt 8x pieps ab und bleibt stecken mit blooth. und wlan leuchte an

das macht der auch, wenn ich ein ram in dem richtigen steckplatz lasse und das ander in ein neues stecke...
jeweils in beiden varianten....

wie gesagt habe alles auch mit neue ram probiert...
 
der gibt 8x pieps ab und bleibt stecken mit blooth. und wlan leuchte an
Sehr mysteriös das Ganze....da sind bestimmt Ausserirdische am Werk.
Hier mal die Liste der Lenovo Beep Codes.
Einen 8 fachen beep findet man da allerdings nicht.


Nachtrag: Einen 8fach beep gibt es doch: 1-3-3-1: Dimm oder Motherboard.
Da ja auch schon der RAM getauscht wurde, scheint es das Mobo zu sein, welches sich zerlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten kenne ich von meinem W520.

Vorher ist das Gerät schon mal ab und zu einfach ausgegangen.
Dann genau dieses Verhalten. 30 sec Ausschalteknopf ohne Akku hat das Problem 2-3x bereinigt.

Danach war der Lenovo Support da und hat das Motherboard ausgewechselt. War bei mir die Nvidia 2000M. Die hats scheinbar gerissen.

Gruß

Matthias
 
fuck... also der schlimmste fall ??

mal ne frage ? ist es möglich das motherboard vom w510 einzuwechseln ???
da kann ich auch die grafikkarte nehmen..

wie teuer ist den ein motherboard von nem w520 ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben