W510 kühler betreiben - Erfahrungswert mit CPU Wärmeleitpaste mit Silberanteilen

Also bin ich mit den Problem bei den W-Maschinen nicht der Einzige...
Ich hätte auch gerne ein W520 mit der Intel GPU integiert in den Prozessor, dann kann man wenigstens switchen :D - vom Akku-Verbrauch ganz zu schweigen:facepalm:
Ich denke nicht, dass das ein W-spezifisches Problem ist. Früher oder später werden die Pasten eben hart und die Wärmeleitung tut nicht mehr, wie sie es am Anfang getan hat. Ich nenne das mal "Verschleiß".
Bei meinem W530 ist dieser Verschleiß noch sehr gering, einfach weil das Gerät noch sehr jung ist (in diesem Fall ist auch noch nicht viel Staub in der Kühleinheit, was auch hilft). Aber irgendwann werde wohl auch ich die Wärmeleitpaste erneuern müssen. Noch habe ich dank Optimus ein im Office-Betrieb passiv gekühltes Gerät - unter Vollast maximal 75 °C.

@lokheizer
Die Termperaturen kamen ja per Software und per Voltcraft InfraRed Thermometer - also nix besonderes
Da können mir je nach "Versuchsaufbau" auch kleine Ungenauigkeiten von +-1 bis 2 ° unterlaufen sein...:rolleyes:
Sollte auch in dem Fall nicht so wichtig sein. ;)
 
@Helmut:
Vielen Dank für den Link. Vielleicht hätte ich bei rmclock auch auf den höchsten Takt gehen müssen... Wenn ich heute Abend Zeit habe probiere ich das Programm mal aus.

Bzgl Optimus, mir bringt die Umschaltung recht wenig, da immer ein externer Monitor dran hängt. Soweit ich weiß ist dann nur die nvidia Karte möglich.

Gruß Elektriker
 
Richtig. Wenn Du es zusätzlich noch in der Dock stehen hast, hat das W520 gerne mal 10-12° C mehr als sonst außerhalb des Portreplikators. Der ist eine klares Fehldesign, da der Lüfterausgang fast zur Hälfte verdeckt wird von irgendeinem unnützen Plastikteil. Kann man zwar entfernen, meine Dock hat jedoch 3 Jahre Garantie und das tu ich nur ungerne in der Zeit ... :D
 
Die Core-i ab dem Nehalem kann man eh nicht mehr untervolten. Zumindest nicht ohne Pinmod. Das ging nur beim Core2, und dort auch nur teilweise...
 
Richtig. Wenn Du es zusätzlich noch in der Dock stehen hast, hat das W520 gerne mal 10-12° C mehr als sonst außerhalb des Portreplikators. Der ist eine klares Fehldesign, da der Lüfterausgang fast zur Hälfte verdeckt wird von irgendeinem unnützen Plastikteil. Kann man zwar entfernen, meine Dock hat jedoch 3 Jahre Garantie und das tu ich nur ungerne in der Zeit ... :D

Dieser "Mod" läuft schon bei mir :thumbsup:

Gruß elektriker
 

Anhänge

  • 2014-01-09 17.34.18.jpg
    2014-01-09 17.34.18.jpg
    248 KB · Aufrufe: 56
Bzgl Optimus, mir bringt die Umschaltung recht wenig, da immer ein externer Monitor dran hängt. Soweit ich weiß ist dann nur die nvidia Karte möglich.
Bei mir werden die "normalen Anwendungen" dann trotzdem von der Intel berechnet und das Signal (anscheinend zumindest) nur durch die NVIDIA "durchgeschliffen". Zumindest wird in diesem Betriebsfall das Notebook kaum wärmer als ohne angeschlossenen Monitor.
 
Hi Thomas,
stelle ich die Maschine ins Dock (mit dort angeschlossenem Monitor per DVI) zeigt mir der Energiemanger an, dass die nvidia GPU ihren Dienst verrichtet. Ich stecke heute Mittag mal den Monitor aus, aber ich meine das habe ich schon mal probiert und trotzdem war die nvidia aktiv.

Gruß Elektriker
 
Hi Thomas,
stelle ich die Maschine ins Dock (mit dort angeschlossenem Monitor per DVI) zeigt mir der Energiemanger an, dass die nvidia GPU ihren Dienst verrichtet. Ich stecke heute Mittag mal den Monitor aus, aber ich meine das habe ich schon mal probiert und trotzdem war die nvidia aktiv.
Ja, schon. Im Dock und mit angeschlossenem Monitor tut die NVIDIA was, das wird auch mir angezeigt. Aber die Temperatur steigt eigentlich kaum und der Lüfter muss auch nicht schuften. Laut Optimus-Treiber berechnet in diesem Fall die Intel-GPU das Bild für den internen Monitor und die NVIDIA scheint das Signal einfach durch den DisplayPort zu senden. Daher nicht wirklich eine Belastung für die Karte.

Das ganze natürlich bei mir nur im Office-Betrieb. Starte ich eine Grafikanwendung, dann fährt natürlich die NVIDIA voll an und die Kaffetasse am Luftaustritt erwärmt sich angenehm.
 
Hi,
das habe ich gerade auf der Lenovo Seite gefunden:

So wie es aussieht ist beim W nur das interne Display mit der Intel verbunden.....

W520/T520/T420


DISPLAY TOPOLOGY

Since Optimus Technology has the ability to use two display adapters, some
display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
describes which display adapter controls the display connector for a certain
display monitor.


ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i
NVIDIA NVS 4200M
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector


ThinkPad W520
NVIDIA Quadro 1000M or NVIDIA Quadro 2000M
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel(R) HD Graphics Family
- (Computer's LCD)



W530/T530/T420

DISPLAY TOPOLOGY

Since Optimus Technology has the ability to use two display adapters, some
display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
describes which display adapter controls the display connector for a certain
display monitor.


ThinkPad T430, T430i, T530, T530i
NVIDIA NVS 5400M
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector

Thinkpad T430s, T430si
NVIDIA NVS 5200M
- No display is connected to this display adapter.
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Note: To enable Triple Display Configuration, the connection must be
either of the followings,
a. DisplayPort + DisplayPort + Computer's LCD
b. DisplayPort + DisplayPort + VGA
c. DisplayPort + DisplayPort + DVI
(one DisplayPort is connected to Computer's DisplayPort port)
d. DisplayPort + DisplayPort + DisplayPort
(one DisplayPort is connected to Computer's DisplayPort port)

ThinkPad W530
NVIDIA Quadro K1000M or NVIDIA Quadro K2000M
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)

Gruß elektriker
 
Hi,
das habe ich gerade auf der Lenovo Seite gefunden:

So wie es aussieht ist beim W nur das interne Display mit der Intel verbunden.....
Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich auf das "warm werden", wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Das ist (zumindest bei mir) nicht der Fall, da das Bild anscheinend weiterhin von der Intel berechnet wird und das Signal nur durch die NVIDIA durch zum DisplayPort geschliffen wird. Da dabei die NVIDIA anscheinend fast nicht belastet wird, entsteht auch nur minimal Wärme.

Wenn ein Game oder eine andere Grafikanwendung läuft, wird wohl das Bild von der NVIDIA berechnet und die Intel ist am durschleifen, damit was am internen Monitor ankommt (dann ist natürlich Wärmeentwicklung vorhanden, sogar reichlich).
 
Hi Thomas,
die Überlegung mit dem Durchschleifen ist gar nicht so schlecht, denn bei der nVidia ist z.B. das interen LCD nicht angegeben, nur bei der Intel ist es angegeben. Wenn mein W520 im Dock ist (mit externem Monitor) läuft der Lüfter ständig, allerdings kommt nicht besonders warm heraus.

Gruß elektriker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben