W500 W500 Display LED Kit Reparatur möglich?

ralfbergergmx

Member
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich wollte das noch gute, aber etwas dunkle 1680x1050 Display meines wieder aufgebauten W500 mit einem LED Kit ausstatten, und habe beim Testen der Leiste den Ausfall mehrerer LED in Reihe festgestellt.
Bei leichtem Druck auf bestimmte Zwischenräume zwischen den dunklen LED, gingen sie alle für kurze Zeit wieder an. Beim Durchsehen der einzelnen LED löste sich dann tatsächlich Eine, deren Lötstellen wohl nicht sauber verarbeitet waren.
Bei Überbrückung der Kontakte der fehlenden LED funktioniert die gesamte Leiste wiederum einwandfrei.

Wie ist Eure Einschätzung, kann man die LED neu verlöten oder ist die Leiste nicht mehr zu retten, was schade wäre?
Wenn ja, gibt es vielleicht jemanden in Berlin der das machen könnte.. das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten?

20230618_110742.jpg
20230618_113159.jpg
 
Ja, kann man Löten. Aber beachten, Orientierung der LED ist nicht ganz unwichtig.
 
Können Sie mir bitte mitteilen, woher Sie Ihr LED-Kit haben? ICCFL.COM?

Konnten Sie das Problem mit Ihrem LED-Streifen auch beheben?

(Entschuldigen Sie etwaige Fehler, ich verwende Google Translate.)
 
Können Sie mir bitte mitteilen, woher Sie Ihr LED-Kit haben? ICCFL.COM?

Konnten Sie das Problem mit Ihrem LED-Streifen auch beheben?

(Entschuldigen Sie etwaige Fehler, ich verwende Google Translate.)
Ich habe das LED-Kit hier aus dem Forum bekommen, ich musste es nicht aus China einfliegen lassen))
Die LED konnte neu verlötet werden, Dank an ATh!!! und funktioniert wieder einwandfrei.
Frag doch einfach im Forum nach, ob noch jemand ein passendes LED-Kit übrig hat.
 
@ralfbergergmx ,

Schön, dass Sie es vor Ort bekommen konnten. Aber es ist immer noch ein chinesischer Bausatz, oder? Ich meine, es ist kein maßgeschneiderter Bausatz von jemandem wie Xiphmont (Monty), oder?

Ich frage nur, weil ich einmal ein Kit bei ICCFL bestellt habe und das Problem darin bestand, dass einige der LED-Lampen schwächer waren als die anderen, sodass die Displayleuchtdichte nicht über den gesamten Bildschirm gleichmäßig war. Das war deutlich sichtbar und sah nicht gut aus.

Außerdem war am unteren Bildschirmrand ein „Lichthöfe“-Effekt sichtbar, der hier erklärt wird: https://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays

Weist Ihr Kit irgendwelche dieser Schwächen auf? Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
 
@ralfbergergmx ,

Schön, dass Sie es vor Ort bekommen konnten. Aber es ist immer noch ein chinesischer Bausatz, oder? Ich meine, es ist kein maßgeschneiderter Bausatz von jemandem wie Xiphmont (Monty), oder?

Ich frage nur, weil ich einmal ein Kit bei ICCFL bestellt habe und das Problem darin bestand, dass einige der LED-Lampen schwächer waren als die anderen, sodass die Displayleuchtdichte nicht über den gesamten Bildschirm gleichmäßig war. Das war deutlich sichtbar und sah nicht gut aus.

Außerdem war am unteren Bildschirmrand ein „Lichthöfe“-Effekt sichtbar, der hier erklärt wird: https://thinkwiki.de/Umbau_von_CCFL_auf_LED_Displays

Weist Ihr Kit irgendwelche dieser Schwächen auf? Es würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
Ja, es handelt sich ganz sicher um einen chinesischen Bausatz. Die Helligkeit der LED Lampen ist aber sehr gleichmäßig und ohne Farbabweichungen, nach dem Einbau zeigen sich bei mir nur ganz leichte Lichthöfe, was aber daran liegt, dass die LED Platine nicht ganz gerade ist und dann nicht eben im Kanal liegt.
Mich stört das aber nicht wirklich.
20230921_150428.jpg
20230921_152818.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch zwei Fotos der LED Leiste gefunden, damit Du vielleicht die Qualität ein bisschen besser einschätzen kannst. Bis auf die abgelöst LED, war die sonstige Verarbeitung inkl. Board ganz OK.

20230618_110654.jpg
20230618_113059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also habe ich ein neues LED-Kit bei Aliexpress bestellt. Der Verkäufer scheint seriös zu sein... Ich werde hier ein Update schreiben, vielleicht wäre das für jemanden nützlich.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
 
Hallo,
ich fürchte, ich "kapere" den Thread mal für eine generelle Frage... Ich hab 2018 ein Kit für mein QXGA im T61 Frankenpad gekauft - bis auf ein paar Lichthöfe funktioniert es perfekt. Nun wollte ich mir noch ein zweites Display umbauen, habe aber damals nur ein Kit gekauft. Monty hatte ich versucht zu kontaktieren, allerdings ergebnislos - ich hoffe mal, er hat sich nur auf andere Dinge verlegt...
Doch auch bei iCCFL. com was passendes suchen?
 
Hallo,
ich fürchte, ich "kapere" den Thread mal für eine generelle Frage... Ich hab 2018 ein Kit für mein QXGA im T61 Frankenpad gekauft - bis auf ein paar Lichthöfe funktioniert es perfekt. Nun wollte ich mir noch ein zweites Display umbauen, habe aber damals nur ein Kit gekauft. Monty hatte ich versucht zu kontaktieren, allerdings ergebnislos - ich hoffe mal, er hat sich nur auf andere Dinge verlegt...
Doch auch bei iCCFL. com was passendes suchen?
Starte doch eine Suchanfrage im Marktplatz hier im Forum, ich habe das Kit auch dort bekommen. Andernfalls bleibt wohl nur der Import aus den bekannten Quellen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben