W500 bootet immer erst im zweiten Versuch

Agutanus

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
47
Hallo,
seit meinem etwas fehlgeschlagenen Reparaturversuch vor einigen Wochen bootet mein W500 immer erst im zweiten Versuch.

Betriebssystem: Win7 Prof x64
Besonderheit: ATI-Grafikkarte deaktiviert da vom Flexing betroffen

Fehlerbeschreibung:
- wenn ich die Stromversorgung aktiviere leuchten wie gewohnt die Symbole für Akku und Netzanschluss auf
- nach dem Betätigen des Startknopfes startet das Notebook, zeigt das BIOS-Logo und kurz darauf einen blinkenden Curser in der oberen linken Ecke
- dieser blinkt aber ewig weiter, sodass ich das Notebook nochmals ausschalten und wieder einschalten muss, bis es normal bootet
- Vor dem Reparaturversuch wurde dieser Curser auch immer für etwa 5 s zwischen BIOS-Logo und Win7-Logo angezeigt.

Lösungsversuche:
- BIOS-reset (Batterie entfernt), da die Uhrzeit sonst zuverlässig weiter läuft, gehe ich von einem ausreichenden Ladestand der BIOS-Batterie aus
- per Windows Reparaturkonsole mbr und bootsektor repariert
- virtuelles Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben A: in E: geändert

bisher hat nichts davon eine Änderung herbeigeführt... Hatte mal jemand ein ähnliches Problem?

viele Grüße, Erik
 
Das Problem ist eindeutig ein BIOS-Problem. Dort kann man bei mir im W520 zwischen integrierter, diskreter und Optimus wählen: Es gibt also zwei "harte" Grafikkartentreiber und einen dritten "weichen", mit dem man zwischen den ersten beiden umschaltet.

Zusätzlich gibt es, etwas unlogisch, aber eben da, noch eine Option, ob man Optimus überhaupt zulässt. Die muss bei Dir auch abgeschaltet werden, sonst sucht er... :)
 
Das W500 hat aber kein Optimus, sondern switchable graphics. (Übrigens wird bei Optimus auch nicht mehr wirklich zwischen den Grafikkarten umgeschaltet, sondern die Nvidia berechnet die Daten und schiebt sie in den VRAM der Intel Grafik). Bei switchable graphics wird zum Teil sogar so getrickst, dass es nur einen Treiber für beide Grafikkarten gibt, da Windows sich sonst quer stellt. Unter Vista musste es sogar so sein, unter 7 ist die Lösung schon etwas flexibler.

Wo toby aber Recht hat: Ist die "OS Detection" bei der switchable graphics deaktiviert? Die muss aus sein. Und natürlich - wie du schon getan hast - fest auf die Intel stellen.
Und ebenso ist richtig, dass du mal den Stand deines BIOS testen solltest. Welche Version ist installiert? Mal geupdatet?
 
So ähnlich ist es beim W500 auch.
Als Grafikkarte kann man zwischen "discrete", "integrated" und "switchable" wählen.
Eine weitere Option (OS Detection) erlaubt dabei noch die vorherige Wahl vom Betriebssystem treffen lassen.
Ich habe daher die "integrated" GraKa ausgewählt und die automatische Erkennung deaktiviert. Das wird aber nicht der Fehler sein, da ein ungewolltes Aktivieren der ATI-Karte bereits im BIOS sichtbar wäre. (andere Displayauflösung)

Ich nehme an, dass es mit dem Betriebssystem zu tun hat. Ähnliche Fehlerbeschreibungen habe ich in diversen Foren immer im Zusammenhang mit fehlerhaften Bootsektoren gefunden.

EDIT: BIOS-Version: 3.23 (10/12/2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben