T6x Wärmeleitpad-Dicke

haegarhorrib

New member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
143
Hallo zusammen,
mein T60 wird in letzter Zeit recht warm.

Ich hab' mir also gedacht, ich könnte mal die Wärmeleitpads erneuern.

Mit Paste hab' ichs bisher noch nie hinbekommen, daher wollte ich auch wieder Pad's nehmen.

Bei Ebay bin ich auf Phobya Wärmeleitpads XT 7W/mk 120x20 mm gestossen.
Die müsste ich latürnich zuschneiden, aber welche Dicke brauch' ich?
Die gibt's in 0,5, 1 und 1,5mm, wobei die sich angeblich bis auf die Hälfte zusammenpressen lassen.


Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke
Gruß
Jörg
[h=1][/h][h=1][/h]
 
Ich benutze diese hier für ein T60p mit 2,33ghz und v5250!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180858858840

und unter linux hab ich 77°C im idle mit porfile=power! (bei 15% Lüfterspeed!)
-> deutlich weniger (55°C) sind bei profile=low im Netzteilbetrieb möglich. Akku noch etwas weniger [nur im IDLE]

je eines für GPU und eines für den CHip daneben ;) [wie im original]

mfg

hannes
 
Zuschneiden ist recht problemlos zu bewerkstelligen, alle Dicken anschaffen-sowas hat der geneigte TP-Bastler in seiner Kiste vorrätig;-) gleich auch eine seriöse Leitpaste für die CPU und du bist gerüstet. Alkohol bzw. Wundbenzin zum reinigen der Flächen nicht vergessen.
 
gleich auch eine seriöse Leitpaste für die CPU und du bist gerüstet.

Danke für die Tips, von selbst zu dosierender Leitpaste habe ich erst mal genug, dass hab' ich bei meinem Desktop probiert, als ich mir einen neuen Kühler geholt hab.
Ich hab's ums verrecken nicht hinbekommen, dass er danach noch vernünftig gekühlt hat.

Schönen Sonntach
Gruß
Jörg
 
Danke für die Tips, von selbst zu dosierender Leitpaste habe ich erst mal genug, dass hab' ich bei meinem Desktop probiert, als ich mir einen neuen Kühler geholt hab.
Ich hab's ums verrecken nicht hinbekommen, dass er danach noch vernünftig gekühlt hat.

Schönen Sonntach
Gruß
Jörg

nimm einfach wenig, so dass die DIE gerade bedeckt ist! die Kühlerseite bleibt leer! [nur soaubermachen vorher ;) ]

ich weiß nicht, welche paste du genutzt hast, aber NUR die "Arctic Silver 5" bietet über 9,0 W/m°K!

es gibt bei Alternate eben diese als auch welche mit 2 W/m°K!

Nachteil der Silver 5: Silberpartikel, angeblich nicht leitend [wie soll das gehen?]

du hast 3,5g für 20 anwendungen macht pro Anwendung ca ,175g :cool: also einfach wirklich wenig auftragen! nur Mut, aber die GPU vom T60 immer nur mit Pads, sonst heißt es Kühler verbiegen :facepalm:

wenn sich die XT pads bei dir bewähren sollten [Temperaturen bitte nachreichen], werde ich das auchmal testen. (bei +2w/m°K bin für jedes bischen kühlung der v5250 dankbar! :eek:)
 
Ich hab meinem T60 mit x1300 diese Phobya XT Wärmeleitpads spendiert. Bei dem Eingriff hab ich gleich noch die CPU gewechselt (T5600) und den T500 Fan eingebaut. Im Vergleich zum T2400 dürfte der Core 2 Duo in Punkto Wärmeentwicklung eher kontraproduktiv sein.

Auf die GPU hab ich ein 0.5mm Pad gepackt und auf den anderen Chip (was ist das?) ein 1mm starkes Pad. Wobei die neuen Pads etwas kleiner sind als die originalen. Direkt neben der GPU sind bei mir noch zwei weitere Chips. Vermutlich sind das die 64MB der x1300. Die werden jetzt nicht mehr vollständig abgedeckt. Muss man den Speicher überhaupt kühlen?

Ich bin angenehm überrascht, ein Wunder hat sich aber nicht ergeben. CPU und GPU sind jetzt um ein paar Grad kühler. Die Ati pendelt sich im Office Betrieb bei 55-60°C ein. Einziger Unterschied ist, dass sich gelegentlich der Lüfter abschaltet.
 
Ich will jetzt auch mal die Pads wechseln, bin mir jetzt aber mit der Dicke unsicher, da im Wiki bei GPU 1,5 und bei Southbridge 0,5mm steht. Wäre natürlich günstiger auf beide die gleiche Dicke zu machen, hat da noch jemand anderes Erfahrung mit gemacht? Habe auch das T60 mit X1300 und Core2Duo.
 
Stimmt habe ich verwechselt, danke! Jedenfalls frage ich mich nur, ob ich jetzt 2 verschiedene Wärmeleitpads bestellen sollte oder wie maui_muc einfach auf beide Chips das gleiche packen...
 
Gut, dann die Northbridge. Das nächste Mal sage ich einfach Chipsatz :).

Jedenfalls frage ich mich nur, ob ich jetzt 2 verschiedene Wärmeleitpads bestellen sollte oder wie maui_muc einfach auf beide Chips das gleiche packen...
Ich habe bei der GPU (so ich das Board noch drin hatte) kein Pad, sondern etwas Paste aufgetragen und nur beim Chipset etwas aufgestockt (kein Pad, sondern ein Kupferplättchen).
 
Wärmeleitpaste richtig aufgebracht ist einem Wärmeleitpad immer überlegen. Die Pads werden verwendet um Höhenunterschiede zu überbrücken. Für die CPU sind sie nicht geeignet. Je dünner eine Paste aufgetragen wird, desto besser. Gute Paste ist zB Arctic Silver 5. Vorkonfektionierte Paste auf einem neuen Kühler macht man besser gleich weg - viel zu dick und no-name Produkt. Oft wird auch empfohlen (z.B. um anfällige NVDIA Graphikships vor dem Wärmetod zu schützen), vorhandene Pads durch Kupferspacer zu ersetzen, die beideitig mit Wärmeleitpaste angekoppelt werden. Kupfer leitet Wärme immer besser als jede Paste oder Pad. Die Paste soll nur den Luftspalt von wenigen 1/100 mm schließen.

Zum Auftragen einfach aus der Tube auftupfen und mit einer Klinge (Teppichmesser, Rasierklinge o.ä.) dünn abziehen. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Wer sich das nicht zutraut kann auf ein flüssiges Produkt ausweichen (z.B. Zalman ZM-STG1), dass mit einem Pinsel aufgetragen wird.
 
Hi danke nochmal,
also für die CPU verwende ich natürlich Paste, aber bei Chipsatz und GPU sind halt größere Spalte, 0,5-1,5mm. Da die Temperaturen zur Zeit OK sind, bleibe ich bei Wärmeleitpads. Ich will nur neue haben, da die alten schon zerfallen.
Also meine Frage war nur nach den Erfahrungswerten für die Spaltdicke, bzw. die Dicke der Pads beim T60, Core2Duo mit X1300.
 
Ich hab das kürzlich gemacht und die Abmessungen der Pads im Wiki verewigt: T60. Benutzt habe ich Pads von Phobya.
 
Gibt's entsprechende Angaben/Empfehlungen für Wärmeleitpads auch für T61 mit Nvidia? Ich "darf" da ein Board tauschen muß noch Wärmeleitpaste und -pads besorgen... :whistling:
 
Die T61-Lüfter sitzen direkt auf dem GPU-Chip (Sowohl auf die CPU als auch auf die GPU wird WLP aufgetragen). Das heißt du brauchst nur für die Northbridge ein Pad. Wie dick das sein muss kann ich dir nicht sagen, aber vllt kannst du ja das Original weiterverwenden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben