VPN - bin ich dadurch wirklich "unsichtbar"?

xxxx spricht hier schon einen wichtigen Punkt an. Wer einen VPN-Dienst verwendet, liefert sein Surfverhalten eben diesem aus (und dafür ein Stück weniger dem eigenen Provider). Ob man das will, kommt bisschen darauf an. Wer "Meinungsverbrechen und Gedankenverbrechen" (Querdenker anyone?) im Internet begehen will, ohne dafür Ärger zu kriegen, kann über einen VPN-Anbieter in Burkina Faso* halt dem deutschen Recht ein Stück weit ausweichen, weil die Nachverfolgung schwieriger wird.

Auf der anderen Seite interessiert es in Burkina Faso* halt auch keinen, ob dein Traffic mitgeschrieben, ausgewertet, mit deinen Zahlungsdaten verknüpft und an jeden verkauft werden kann, der das passende Kleingeld bietet.

*Burkina Faso ist hier ein fiktives Beispiel. Ich weiß nicht, ob es in Burkina Faso überhaupt irgendwo Internetanschlüsse gibt.
 
@Retrostyle

Sehr pauschal oder?
Ich werfe Pi-hole in den Raum, und wem das nicht reicht der nutzt noch uBlock Origin dazu...

ich nutze im LAN einen PiHole und zusätzlich im browser uBlock, da kommt fast nix mehr durch.
Eher habe ich es, dass eine bestimmte site nicht geht, weil der pihole zuviel wegnimmt - muss man dann abwägen, ob mal den schutz etwas lockert...

Ist recht sicher auch für unbedarfte Nutzer - meine bessere Hälfte merkt von alldem nix, wundert sich nur schon mal wenn Sie bei Ihren Eltern ist, dass auf Nachrichten-Seiten auf einmal alles voller Werbung ist ;)

VPN nutze ich eher, wenn ich geoblocking umgehen will oder sowas wie 'merkwürdiges' IPTV nutzen will, wo ich einfach nicht so ganz sicher bin, wie grau das nun ist :eek:
 
Wenn ich nicht will, dass der Betreiber einer Seite meine IP Adresse sieht, werfe ich mein VPN an. Dafür taugt es und mehr erwarte ich nicht. Allerdings gibt es auch da gewaltige Unterschiede. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ein VPN Anbieter, bei dem ich gerade einen 2-Jahres Vertrag abgeschlossen hatte, nur die IPv4 maskiert, während die IPv6 einfach durchgereicht wird. Von 'Anonymität' gegenüber der aufgerufenen Webseite konnte also keine Rede sein. Zum Glück gab es eine 2-wöchtige Probezeit und ich konnte sofort wieder kündigen.

Danach habe ich dann versucht herauszufinden, welche Anbieter IPv4 und IPv6 abdecken und bin in diversen 'Tests' auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Am Ende bin ich bei NordVPN gelandet (natürlich mit einem der 'nur vorübergehend gültigen' Super-Schnäppchen Angebote). NordVPN maskiert tatsächlich IPv4 und IPv6. Wenn man einen guten Server trifft, sind Downloadraten bis ca. 30 MB/s drin, damit kann ich leben. Die Latenz ist ebenfalls erträglich. Zum Spielen würde ich das VPN aber nicht verwenden. Geoblocking habe ich nicht versucht, ich zahle grundsätzlich nicht für den Schrott, den die Streaming Dienste aktuell anbieten. Steam Geoblocking zu umgehen wäre zwar reizvoll (wg. Zensur von Gewalt und anderen Inhalten). Da Steam da aber wohl keinen Spaß versteht, werde ich meinen Account nicht dafür riskieren.
Unter'm Strich tut NordVPN das, was ich erwartet habe. Gemessen am Preis (ca. 100€ für 3 Jahre) hatte ich keine übermäßigen Erwartungen und werde entsprechend nicht meckern, dass ich keine 1000 Mbit Download habe oder der Ping beim Zocken dreistellig ist. You get what you pay for.
Ach ja ... in Sachen Sicherheit ist NordVPN auch so eine Sache. Vor ca. 2 Jahren gab es eine ziemlich unschöne Geschichte mit gekaperten Servern, die die Daten der User übermittelt haben. Das Verhalten in der Sache von NordVPN war alles andere als vorbildlich. Wer also wirklich 'delikate' Dinge anstellen will, sollte lieber einen anderen Anbieter wählen. Für mein gelegentliches IP verschleiern (ohne dass die Welt untergeht, wenn es fehlschlägt) reicht es aber.
 
ich nutze im LAN einen PiHole und zusätzlich im browser uBlock, da kommt fast nix mehr durch.
Eher habe ich es, dass eine bestimmte site nicht geht, weil der pihole zuviel wegnimmt - muss man dann abwägen, ob mal den schutz etwas lockert...

Ist recht sicher auch für unbedarfte Nutzer - meine bessere Hälfte merkt von alldem nix, wundert sich nur schon mal wenn Sie bei Ihren Eltern ist, dass auf Nachrichten-Seiten auf einmal alles voller Werbung ist ;)

VPN nutze ich eher, wenn ich geoblocking umgehen will oder sowas wie 'merkwürdiges' IPTV nutzen will, wo ich einfach nicht so ganz sicher bin, wie grau das nun ist :eek:
Ich nutze zusätzlich noch Wireguard auf dem Pi und bin somit unterwegs auch werbefrei :)

Gibt es bei ihren Eltern kein Pi-hole? :D

Als sehr gute Liste (wird täglich aktualisiert) hat sich diese mittlerweile herausgestellt:

 
Ich nutze zusätzlich noch Wireguard auf dem Pi und bin somit unterwegs auch werbefrei :)

Gibt es bei ihren Eltern kein Pi-hole? :D

Als sehr gute Liste (wird täglich aktualisiert) hat sich diese mittlerweile herausgestellt:

oisd kannte ich noch nicht, versuche ich nun auch mal.

PiHole bei den Eltern scheiterte bisher an einem freien rpi :p

Unterwegs nutze ich blockada.
 
@elchmartin

Ich hätte noch einen 4er mit 2GB hier;)

Wie gesagt, von unterwegs einfach Wireguard mittel Tunsafe und fertig
 
@elchmartin

Ich hätte noch einen 4er mit 2GB hier;)

Wie gesagt, von unterwegs einfach Wireguard mittel Tunsafe und fertig
Wireguard will irgendwie bei mir nicht so recht, habe aber derzeit keine Zeit, mich zu kümmern.

Und nen 4er pi hab ich wohl auch noch, ist mir aber zu schade bei den Schwiegersens :)

Irgendwo geistert noch ein OrangePi One rum, vermutlich in einer Umzugs Kiste.... Stecken gerade mittendrin :-B
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben