Vodafone+SIP+FritzBox: Nur portierte Rufnummern liefern 403

stb

Member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
598
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass sich von fünf SIP-Nummern drei nicht authentifizieren können. Das sind nun genau nur die portierten Nummern aus meinem 1und1-Vertrag und ein 403 heißt eindeutig ein Problem auf Seite Vodafone. Zwei von Vodafone bereitgestellte Nummern funktionieren einwandfrei.

Da wir hier eine relativ große technik-affine Nutzerbasis haben ist hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem. Oder jemand kann mir einen guten Tipp geben, wie man zum 3rd-Level-Support durchkommt. Oder kann eine Alternative vorschlagen.

Bis zum 2nd-Level habe ich es geschafft. Dieser forderte mich allerdings auf, den mitgelieferten Router anzuschließen, was ich insbesondere aufgrund der beschriebenen Fehlermeldung und diverser Probleme des Leihgeräts für Unsinn halte. Hinzu kommt, dass man seinen eigenen Router dann wieder aktivieren muss. Hier fällt gerne mal für zwei Monate das Portal aus.

Gruß,
stb
 
Dieser forderte mich allerdings auf, den mitgelieferten Router anzuschließen, was ich insbesondere aufgrund der beschriebenen Fehlermeldung und diverser Probleme des Leihgeräts für Unsinn halte.
Ich würde ihn dennoch anschließen, um mit dem Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen.
Funktionieren die Rufnummern dann immer noch nicht, hast Du zumindest bewiesen, dass es nicht an Deiner Konfiguration liegt.
Funktionieren hingegen die Rufnummern mit dem Vodafone-Router, liegt es an den Einstellungen Deines alten Routers, dass die Rufnummern noch auf den alten Provider konfiguriert sind, zum Beispiel.
 
Hallo Mornsgrans,

Danke für Deine Antwort. Wenn es nicht Vodafone wäre und man mit dem Support zusammenarbeiten könnte, würde ich das tun. Selbst wenn ich primär erstmal an anderer Stelle suchen würde, ist es zumindest ein Ausschluss einer möglichen Ursache.

Vodafone hat mir jedoch schon suggeriert, dass ich mich dann an AVM wenden muss und demnach der Vodafone Support endet. Das ist m.E. nicht zielführend, da es sich um ein Konfigurationsproblem zwischen mir und Vodafone handelt.

Wenn es jetzt mit deren Box geht, bringt mir das also nichts. Und ich habe wieder Scherereien mit der Aktivierung. Protokolle wollten sie nicht einsehen. Da haben sie sich geweigert ("Bitte erst Box anschließen...").

Man muss dazu sagen, dass Vodafone mit Fremdgeräten generell ein Problem hat und das eigentlich nicht möchte.

Zur weitere Info:

- Es ist eine komplett neue Box die vorher nie in Benutzung war
- Alle SIP Nummern werden über die gleichen Login Credentials bei Vodafone autorisiert

Das ist für mich jetzt der letzte Hilferuf. Ansonsten verzichte ich einfach auf meine alten Nummern um meinen Blutdruck zu schonen.

Gruß
stb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stb,
Ist das Vodafone -DSL oder -Kabel ?
Ich habe Kabel mit eigener Fritzbox und keine Probleme mit dem testweisen zurückgehen auf den Vf Router.
Beim Wiederanschalten der FB muss die wieder angemeldetet werden, geht aber problemlos innerhalb von einer Minute.
Bei Kabel mit dem VF Router ist die Verbindung für Telefon meisstens nicht SIP, sondern das frühere Voice over Cable (VoC)Protokoll.
Schaut für mich so aus, als ob die portierten Nummern von Vf nur auf das VoC Protokoll geroutet werden und nicht auf das SIP.
 
Hallo helmuel,

Es ist VF Kabel. Vorher 1und1 DSL.

Das könnte dann natürlich sein und würde erklären, falls es mit der VF-Box dann funktionieren sollte. Laut "Vertragsabteilung" ist alles ordnungsgemäß übernommen. Obwohl ich auf solche Aussagen nichts mehr gebe (leider). Dazu könnte sich natürlich Vodafone äußern.

Ich bin mit meiner Erstaktivierung der FB leider genau in so ein zweimonatiges Ausfallfenster des Aktvierungsportals gerutscht und daher leiderprobt. Keine Hilfe, keine Lösungen, widersprüchliche und falsche Aussagen, einfach warten. Für einen(!) Eintrag in einer Datenbank.

Viele Grüße,
stb
 
Hallo stb,
ich habe bei der Umstellung auf Giga 1000 eine private 6591 besorgt. Von VF kam ein Router namens Station.
Angeblich sollte auf irgendeiner Rechnung der Aktivierungscode für die private Box stehen.
Habe ich nicht gefunden und deshalb angefordert.
Bei der Umstellung habe ich die Station angeschlossen. Lief auf Anhieb,
Danach die 6591 angeschlossen, Code eingegeben und nach ein paar Minuten lief die auch.
Seither steht die Station als Backup im Schrank.
Das Backup war auch einmal nötig, weil 6591 Totalausfall. Also Station angeschlossen. Nach ein paar
Tagen kam das Ersatzgerät von AVM. Angeschlossen, Code eingegeben, lief.
Viele Grüße, Helmut




Die schaue mal Dei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben