T5xx (T500-550 ohne "p") Video-Digitalausgänge ausgefallen, womit prüfen?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Bei meinem T500 ist der DPort-Asugang vor Wochen ausgefallen. Zum Glück habe ich am Adv Mini-Dock noch einen DVI-Ausgang, aber nun ist auch dieser ausgefallen. Der VGA-Ausgang funktioniert sowohl am T500 wie auch am Dock ohne Probleme. Die Adapter DPort- und DVI- auf HDMI und mein HDMI-Kabel sind an einem anderen Thinkpad ok. Ich verwende jetzt noch die einfache Intel-Grafikkarte, dürfte aber wohl irrelevant sein.

Wo kann ich nachschauen, bzw. mit welchem Tool würde angezeigt werden, was genau defekt ist, damit ich prüfen kann, ob eine Reparatur lohnt oder überhaupt möglich ist?
 
ich würde mal ein LiveLinux booten und nachsehen was los ist.
Generell wäre es wünschenswert mehr Angaben zum Problemfall schon im Eröffnungspost zu erhalten.....:rolleyes:

sollte ein Hardwareschaden vorliegen ist der Austausch der Hauptplatine anzudenken.
 
Ohh Gott, Linux .... muss das sein :) ???

Ja, ich dachte, ich habe alles ausführlichst erläutert, was fehlt denn noch?
 
Ja, ich dachte, ich habe alles ausführlichst erläutert, was fehlt denn noch?

Betriebssystem, Maschinennummer, Treiberversion der Grafikkarte, Hardewareerweiterungen welche vom Auslieferungszustand abweichen fallen mir da ein und vereinfachen das Nachdenken ganz ungemein!
 
Uuups, ok: Windows 7x64, 2082-8WG, ATI-Treiber 8.792.5.2000, Intel HD (interne, nicht die switchable), keine Hardwareerweiterungen.

HDMI-Display wird einfach nicht erkannt, auch nach Neustart, neu Einstecken, etc., nicht.

So, jetzt habe ich mir schnell so ein Linux USB-Stick gebastelt (Danke!!!).

Einfach neu booten vom USB-Stick und wird erkannt von alleine, wenn die Digitalausgänge defekt wären? ... wird ausgeworfen, rot angezeigt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern, bzw. die F12 Bootmenü-Auswahl einschalten.

Klaro, booten, an linux erfreuen und mal die Hardware testen ob sich da was tut.
 
Ich hatte auch noch einen ur-alt Knoppix USB-Stick, das fährt zwar hoch, und ich sehe den VGA-Bildschirm aber digital bleit er leer, kein SIgnal, es wird aber auch nirgends was angezeigt.
 
Ich verwende jetzt noch die einfache Intel-Grafikkarte, dürfte aber wohl irrelevant sein.


Für VGA ja, die digitalen Ausgänge hängen afaik an der ATi. Keine ATi, kein digitaler Ausgang.

Intel HD (interne, nicht die switchable)...

Da ist nur eine Intel drin, zwischen der und der ATi wird hin und her geschaltet.
Oder meinst du, dass du im BIOS fest auf interne Grafik geschaltet hast?
 
Für VGA ja, die digitalen Ausgänge hängen afaik an der ATi. Keine ATi, kein digitaler Ausgang.

Na, dann haben wir es schon, wird wahrscheinlich also doch der ATI-Tod sein. Im BIOS habe ich auf interne Intel-Grafik eingestellt. Wenn ich richtig gelesen habe kostet die Ersatzreparatur knapp €400,--, also unsinnig.
 
Na, dann haben wir es schon, wird wahrscheinlich also doch der ATI-Tod sein. Im BIOS habe ich auf interne Intel-Grafik eingestellt. Wenn ich richtig gelesen habe kostet die Ersatzreparatur knapp €400,--, also unsinnig.

Hier im Forum gabs mal einen Kollegen der das für kleines Geld repariert hat. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wer das war.
Vielleicht wissen die anderen mehr?
 
Ersatzmainboards gibt's bei ibäh für deutlich weniger als 400 €, ggf könnte man dann ja auch auf Intel-only wechseln
Ist halt etwas Schraubarbeit, aber dank HMM bebildert schaffbar.
 
Auf Intel-only bin ich ja jetzt schon. Warum man aber mit der Intel-GraKa NUR den VGA-Ausgang benutzen kann ist mir ein Rätsel, mal wieder typisch Lenovo, ..... warum nur?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben